Bulldozer-Samples bei den ersten Testern und Launch am 11. Juni?

aber mann kann aufrüsten bei amd und muss nicht immer die platienen wechseln

Das muss man auch bei intel nicht --> siehe kommender Ivy Bridge. Auch beim Sockel 775 den es lange gab kam man mit einmal wechseln der Platine sehr lange aus.

nicht so wie bei intel wo man sogar mit dem gleichen sockel wechseln mus bsp 775 und 45nm cpus

Für 45nm war ein Boardwechsel nicht zwingend erforderlich. lediglich wenn man von Netburst auf Core welchselte musste man ein neues Mobo kaufen.

Zum SB übertakten:
Findest du es wirklich beeindruckend eine CPU um knapp 50% zu übertakten, die dann knapp 10-15% mehr Spieleleistung bringt? Das seh ich irgendwie anders...

Wie soll man im GPU Limit die Leistung der übertakteten CPU beurteilen?

mfg

Leistungsmäßig auf Augenhöhe mit dem SB und preislich vermutlich auch. Wenn das nicht wieder ein Fake ist, dann siehts doch schon mal gut aus.
Man muss der K15 Generation ja auch noch Zeit geben zu reifen.
Warum das von manchen Intel-Verfechtern hier wieder als schlecht hingestellt wird, blos weil eine CPU um +/-300$
(der Systempreis soll lt. AMD ja bei ab ca. 700$ liegen) nicht schneller ist als eine CPU um 1000+$, verstehen wohl nur sie selber.
Dann ist ein 2600K also auch ein schlechter Prozessor, denn der schlägt den 990X ja auch nicht, und ist ebenfalls eine neue Generation...:ugly:

Ich finds gut dass man in Zukunft auch wieder die freie Plattformwahl hat, nachdem man mit den neuen 990er Chipsätzen auch wieder SLI unterstützt.
Mit den APUs ist man ja gut dabei. Ich drücke AMD die Daumen dass auch die Bulldozer Plattform ein Erfolg wird.

Viele wollen einen hier verarschen , AMD Wirbt(Lässt sich Feiern) mit "8Cores" ... im CPUz steht "8Core" also SIND es 8Core CPUs und AUS DIE MAUS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf dieses Fanboy Lamentieren hab ich echt kein Bock ...

Logisch, dass AMD mit 8 Kernen werben wird, mit was denn sonst, mit 4 Modulen?
4 Module versteht keiner, 8 Kerne aber schon, das liest sich auf einem Plakat gut, daher wird das genommen.
Marketingprofi bist du jedenfalls nicht. ;)
Die Technologie von AMD und Intel kannst du nicht mehr vergleichen, nur noch das, was hinten rauskommt, aber der Weg dahin ist zu unterschiedlich geworden, schade, dass es bei allen offensichtlich nicht angekommen ist.

@Quante

dann Zeig mir CPUs die sich unter Luft auf 5ghz übertakten Lassen(und das von nichtHardcoreOCler) ...:stupid: Es ist absolut eindeutig das SB sich hervoragend übertakten lässt (und das für 160-250€)
Und mein i73200k hat 8,84 Punkte im cine11,5 , da Lache ich den 8Core aus .

Ich hab prozentual gesagt, reine Taktraten sind unwichtig. Der i7 2600k läuft doch schon mit 3,4GHz, den auch 4,5GHz bringen, ist 1,1GHz höher getaktet. Die 1,1GHz mehr schaffst du auch locker mit einem i7 920, nur eben noch weiter und Sandy bei 5GHz unter Luft? Da brennt dir die CPU ab, eher dein Benchmark durchgelaufen ist.
Ein Gulftown kannst du ebenso locker dahin übertakten, also hör auf zu erzählen, dass sie taktfreudiger sind, es ist nur einfacher, das ist der wichtige Unterschied.

klar tut er das, immer dann wenn der 990X sein Kerne Plus nicht ausspielen kann ist der 2600k schneller
es lässt sich ja wirklich alles so hindrehen wie mans gerne hätte;) ....nach dem Motto "Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast":D

Nun, ich bin zwar nicht der 100%tige CPU Kenner etc. aber wurde nicht schon lange vermutet, dass der Bulldozer etwas schneller ist als der SB wenn alle 8 Kerne ausreizt?
Und wurde nicht genauso vermutet dass er in Spielen und dem Großteil aller Anwendungen dort draußen, die lediglich 2 oder 4 Kerne nutzen wesentlich langsamer ist?
Mich erstaunt er erst wenn letzteres widerlegt wurde, denn sollte dies nicht der Fall sein wird Bulldozer für mich nie ein Thema sein, bis es genügend Spiele und Anwendungen gibt die 8 Kerne unterstützen ist wahrscheinlich schon der Nachfolger vom Ivy und der Nachfolger des entsprechenden AMD Equivalentes draußen, also uninteressant!
Benchmark Ergebnisse bringen mir im Alltag nämlich leider gar nichts!

Sowas in der Art meinte ich mit dem Kommentar. Das wird mit Sicherheit noch kommen. Sollte two-worlds nicht auch schon 8 threads ansprechen? Der weg geht sicherlich nicht wieder zurück zu weniger Kernen.

Naja, wenn ich mir den Taskmanager so anschau, dann haben manche Games so 10 Threads+ Bringt aber halt nichts, wenn 9 Stück fast nichts machen, und nur einer richtig am Rödeln ist. Da muss Lastbalancing her, und das ist nicht immer trivial.

Ich hab zum Beispiel während ich hier gerade schreibe 74 Prozesse und ~1055 Threads am laufen :ugly:

Von den Prozessen machen die meisten zwar fast nichts, aber in Summe kommt da dann halt doch 10-20% Auslastung im Idle zusammen.

Was ich damit sagen will ist, dass die Anzahl der Threads allein halt nichts aussagt. :daumen:

Ganz stimmt das auch nicht. Ich nehme einfach wieder das Beispiel mit Two Worlds 2. Wenn es bis zu 8 Kernen Arbeit zuweisen kann und davon dümpeln 7 mit je 5% vor sich hin, dann sind das immer noch 35% weniger Rechenarbeit für den ersten Kern.

Das ist doch dann schon ein positives Ergebnis.

Sowas in der Art meinte ich mit dem Kommentar. Das wird mit Sicherheit noch kommen. Sollte two-worlds nicht auch schon 8 threads ansprechen? Der weg geht sicherlich nicht wieder zurück zu weniger Kernen.

Klar kommt das irgendwann, aber wann? Mit den nächsten Konsolen? Aber dann gibts schon lange CPUs, die schneller als der Gulftown sind, mit weniger Kernen.

Zurück