Bulldozer Release?

Das wird mit dem Bulldozer schon besser werden

Das wird sich zeigen, die Ausgangssituation ist jedenfalls die gleiche: AMD steht unter enormen Druck.

Was heute ein bisschen anders ist, wo man offensichtlich gelernt hat, ist das man sich von Seiten AMDs mit Aussagen zum Starttermin (der PI musste ja öfter verschoben werden) und zur Leistung extrem zurück hält. Vor dem PI kamen ja auch von AMD des öfteren Aussagen das der Phenom aufgrund des nativen Quadcoredesigns schneller sein wird, heute hört man sowas von AMD gar nicht, dafür umso mehr von AMD Anhängern in Foren. "Der Bulldocer walzt alles platt" ist da der Klassiker.

Wenn man nicht unbedingt jetzt hardware braucht einfach abwarten.

mfg

Dir ist schon klar das:
1. Das es Bulldozer maximal als Okta geben wird (8 Kerne)
2. Ne APU ist nie Highend, außerdem bekommt Bulldozer keine APU sondern Llano
3. Bulldozer immer noch langsamer sein wird als die aktuellen i7s (IPC)
mfg

Das kenn ich sehr wohl. Allerdings ist das allgemein formuliert, geht vom Server Markt aus und ist wahrscheinlich auch nicht Final. Bis Q3/4 2011 vergeht noch eine Menge Zeit, also trotzdem Füße stillhalten.

Ähmm die Leistung wird sich nicht mehr wirklich verändern, die bügeln nur noch kleine Fehler aus, an der Architektur wird nicht mehr viel geändert :D
Außerdem Xeon=i7 Opteron=Phenom II etc.
mfg

Alles was es bisher gibt sind nur Vermutungen und Spekulationen, mehr nicht. Außerdem ist BD aufgrund der Modul Architektur in Sachen Leistung pro Takt oder Kerne nicht mit anderen CPUs vergleichbar.

Alles was es bisher gibt sind nur Vermutungen und Spekulationen, mehr nicht. Außerdem ist BD aufgrund der Modul Architektur in Sachen Leistung pro Takt oder Kerne nicht mit anderen CPUs vergleichbar.
es zählt was unterm strich rauskommt, wie die leistung entsteht ist dabei relativ egal finde ich.
neuer aufbau hin oder her, das muss sich erst beweisen.

Ähmm Ja und der i5 750/60 ist plötzlich verschwunden oder was?
Und der i5 660 und die i3s gibts auch nicht mehr, außerdem sind die in Games auch noch schneller als der Athlon.Klick
Außerdem hab ich hier nicht von den Preisen geredet sondern von der IPC.

Doch die gibt es noch ..... aber über 150€, und auch sehr gute CPUs.

Ich kenn fast sämtliche Benches, ich weiss wie gut sich die i3 in Games schlagen (vergleichbar mit nen PhenomX3 720BE) .... und auch wenn sie teilweise schneller sind .... ich nannte nur ne spieletaugliche CPU für um die 80€, das andere schneller sind ist nicht auszuschliessen ....

Um das mal auf den Punkt zu bringen, als total "vergeigt" würd ich die 45nm CPUs von AMD nicht bezeichnen ....

Dir ist schon klar das:
1. Das es Bulldozer maximal als Okta geben wird (8 Kerne)
2. Ne APU ist nie Highend, außerdem bekommt Bulldozer keine APU sondern Llano
3. Bulldozer immer noch langsamer sein wird als die aktuellen i7s (IPC)
mfg

Bei Punkt 2 muss ich dir aber ganz klar wiedersprechen. Die APU´s könnten sich in Zukunft zu den reinen CPU killern im HPC Bereich etablieren, auch wenn dazu eigentlich die FP Unit aus der CPU komplett rausfliegen sollte und dafür die Integereinheit zu einer richtigen Vektoreinheit werden sollte. Wobei das mit der FPU als Vektoreinheit mit dem UVX Befehlssatz (oder wie der grad nochmal heist...) auch ein guter Ansatz ist.

Langfristig wirds aber wohl eher dazu tendieren, das die CPU zu ner Vektoreinheit wird und die GPU in der APU durch einen FPG ersetzt wird, oder aber daneben noch stehen wird.

Der richtig große Performance Schritt wäre auf jedenfall die Integration eines FPGA´s in die CPU, ist aber nicht so ganze einfach wegen den Tacktraten und vorallem auch der DIE-Fläche.

Falls du dich auch erinnerst, so wird Intel auch für den Servermarkt APU´s einführen. Da wird man dann sehen wie sich die etablieren, wobei es hauptsächlich daran liegen wird, wie gut die Latenzen und vorallem auch der Speicherdurchsatz für den GPU Teil gelöst wird.

Da liegen ja angeblich auch einige Probleme bei AMD, wodurch womöglich die Verschiebungen zu erklären sind.

Festhalten muss man auf jedenfall, das AMD mit ATI im Bereich der GPU´s viel mehr Know-How hat als Intel, was sich in den nächsten Jahren als sehr entscheidend herausstellen könnte. (ich würde sogar sagen wird)

Da ich mir (Gott behüte mich davor) nie eine CPU mit APU kaufen werde (hoffentlich), und ich deshalb auch extra einen 1355 kaufen werde und nicht schon 1155, ist es mir relativ egal ^^
Die dedizierten Grafikkarten haben immernoch mehr Leistung und Potenzial da sie eine viel größere Fläche zu Verfügung haben und wenn bei einem Spiel der Ram stark ausgelastet ist bleibt nichts mehr für die APU und schwupps biste bei deinen 0.1 FPS.
mfg

ich bin erleichert wenn sich die tatsache das die dinger, allen voran die bulldozer auf dieich spekuliert habe, erst weit im nächsten jahr kommen. so stellt sich die frage nicht mehr und ich kann friedlich mein 45nm Schlachtross i7-950 verbauen. und ja, die APU-idee tönt sehr nach was halbgarem. für notebooks sicher schön, aber nichts was im momment der wahrheit echte leistung bringt

Zurück