Bulldozer mit x87-Fix im Test: Kaum mehr als ein SuperPi-Boost?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bulldozer mit x87-Fix im Test: Kaum mehr als ein SuperPi-Boost?

Der x87-Fix für Piledriver-Prozessoren beschleunigt in erster Linie SuperPi, an der Leistung von Spielen mit Nvidias PhysX samt x87-Code ändert der Patch allerdings nichts, wie unser Test mit einem FX-8350 zeigt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bulldozer mit x87-Fix im Test: Kaum mehr als ein SuperPi-Boost?

Auch wenn PhysX eine Spielerei ist, bin ich froh, mir damals eine GF geholt zu haben. PhysX steuert vieles zur Atmosphäre bei wie z.B. in den Batman-Games.

• Like
Reaktionen: hfb
Danke für den Test, war aber durchaus absehbar. x87 ist ja in aktuell compilierten Sachen nicht wirklich anzutreffen, soweit ich das verstanden habe.

Bei älterer Software könnte es aber wie bei SuperPi einen schönen Performanceschub liefern.

Nein Mark, Startales hat immer etwas hohe Max FPS aber Nurien habe ich ein ganz geringen unterschied feststellen können:

Nurien Benchmark:

AVG FPS: Ohne fix 79.6 // mit 81.2
Max FPS: Ohne fix 125.5 // mit 125.3
Min FPS: Ohne fix 46.8 // mit 47.4

Ist halt sehr gering.

Startales Benchmark. Da gab es hat kein Plus, nur bei max und das nur Millisekunden. :(

AVG FPS: Ohne fix 104 // mit 104
Max FPS: Ohne fix 2172 // mit 2217
Min FPS: Ohne fix 23.82 // mit 23.5

Der ist Integer-basiert und nutzt kein x87 (sondern SSE bzw experimentell XOP und AVX) nach meinem Kenntnisstand. Kann es aber bei Gelegenheit prüfen, erhoffe dir aber keinen Leistungszuwachs.

So schnell das Szenario zu benchen und hier wieder kostenfrei veröffentlichen :daumen: Top-Leistung (ja, ich habe ein Abo).

Zurück