SMT ist das einzige was ihn primär unterscheidet (+2mb L3-Cache) und da der Benchmark sehr gut über Threads hinweg skaliert hat man den Übeltäter auch gefunden.
Du weißt das ist gelogen, besonders weil Intel bei vielen vielen Internas besser ist, weswegen es albern erscheint es nur auf den Fertigungsprozess zu schieben. Idle-Werte sind sehr gut und die Vcore ist ohne Turbo sehr angenehm angesetzt im Vergleich zu Llano (Keine hohen Leckströme). Der ist beileibe nicht optimal, aber ganz sicher nicht so wie du gerade propagierst.
Ich erhoffe mir keine all zu große Verschiebung. Auch die Intel Prozessoren werden profitieren, nicht in dem Umfang aber das reicht selbst dann mehr als genug aus.
Könnt ihr mir erklären was in einem halben Jahr sich ändern sollte?
Na ja, in einem halben Jahr kann sich vieles ändern.
Da wäre zum einen, dass Intel die nächste CPU auf den Markt bringt. Wie ist das mit Ivy und Sandy Bridge E. Oder wie bei AMD geplant den Nachfolger vom jetzigen Bulldozer (Piledriver), oder den von Llano (Trinity).
Selbstverständlich geht Intel wieder mal einen Schritt weiter als AMD, den die wollen ja demnächst mit 22nm Produzieren, während AMD noch am 32nm herum doktort, Entschuldigung GF.
Ich glaube dazu schon, dass wenn man endlich bei GF den Fertigungsprozeß in den Griff bekommt, das dort 1. mehr Produziert werden kann (Ausbeute) und auch ein gewisses Maß an Verbesserungen dabei heraus kommen (Reduzierung der TDP), in welchem Umfang das steht allerdings in den Sternen.
Das man seitens AMD Intel schlagen kann, dass wiederum dürfte allerdings bis auf weiteres Wunschdenken sein.
Schaut man sich die derzeitigen Ergebnisse bei Bulldozer an, dann liegt SB 2600K noch weit vorne und die angekündigten Nachfolger schlagen nochmals richtig zu, wie erste Tests bereits zeigen. Da nützt es AMD wenig, wenn der Bulldozer Nachfolger hier Piledriver wie auf den Folien angekündigt mal 15% Mehrleistung bringt, denn das ist zu wenig im Vergleich zu Intel, selbst wenn dann noch ein Windows 8 vielleicht 3-10% Mehrleistung heraus holen sollte.
Abseits dessen, sollte man jedoch nicht vergessen, dass die Mehrzahl der jetzigen Prozessoren (Phenom II x4, Tuban X6, Bulldozer FX, Intel SB 2500K und weitere bereits über eine bei den meisten Anwendungen und Spielen ausreichende Leistung verfügt. Also wovon Reden wir hier eigentlich, bzw. worüber wird sich hier von manchen gestritten.
Gruß