Special Gaming unter Linux: Tuxedo Pulse 14 Gen3 im Technik-Test

[...]
Und mir dann was von selektiver Wahrnehmung erzählen, genau mein Humor.
Ich habe nie behauptet, dass Linux auf dem Ally in der Mehrheit sei.

Du hingegen hast Absolutismen in Deine Argumentation einfließen lassen:
"Keiner außer Youtuber", "gibt keine mir bekannten Zahlen", "sämtliche Foren, Reddit machen klar".

Das Zweite könnte man akzeptieren, aber dann gehst Du hin und fängst an zu analysieren und überschlägig auszuwerten ... :schief:

Spannend finde ich, dass dafür bei der Aktivität und Voting-Beteiligung der Fall genau andersrum liegt.
Ich habe auch nicht abgestritten, dass Windows immer noch eine riesen Marktverbreitung und viel größere Kundenbasis -gerade im Gamingbereich- hat; und dass Linux nicht immer noch eine Niesche.
Ich finde jetzt die Zahlen statistisch garnicht so schlecht.
Würde diesen eine gewisse Bedeutung nicht absprechen und -wenn auch Minderheit- nicht einfach unter den Tisch kehren wollen.


Witzig als Kontrast:
1715109186260.png

1715109549804.png



Von daher, wie bereits erwähnt, hat der Test alles richtig gemacht und die "default" Betriebssysteme benutzt, nicht irgendein Kram, der für quasi niemanden Aussagekraft hat.
OK, du willst Geräte "default" gegeneinander antreten lassen.
Testen wir dann auch die "default" Einsatzszenarien gegeneinander?
Also so Gaming, Officeanwendungen, Multimedia, Websurfen, mobiler Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ca. 700,- Euro Kosten hat ein 4 K Display und schafft in FHD nicht mal flüssig Spielbare 60 FPS + !? :daumen2:

Viel Geld für so einen Witz .:D
 
Soll ca. 700,- Euro Kosten hat ein 4 K Display und schafft in FHD nicht mal flüssig Spielbare 60 FPS + !? :daumen2:

Viel Geld für so einen Witz .:D
Ich verstehe Deinen "Witz" nicht. Sollte das Sarkasmus sein?

Oder träumst Du Dir gerade was zusammen?


@Gemar
Den Gen3 gibt es leider nicht mehr.
Die neue Iteration ist das Tuxedo Pulse 14 Gen4.
1,4kg, 60Wh Batterie bis 11h, AMD Ryzen 7 8845HS (iGPU= Radeon 780M mit 12 Cores), "3k" 2880 x 1800 120Hz 243ppi 16:10 display.

Der Standardpreis (un-customized) liegt bei 1.249,00 EUR.
Wenn Du manche Sachen abbestellst und selbst besorgst, kannst Du evtl. noch etwas drunter kommen, mit allen Extras und Dreingaben etwas drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wird vergessen das eine Tuxedo Software gibt, die für Linux Programmiert wurde und man dort

CPU Takt und alles möglich Einstellungen Rumspielen kann. Was unter Linux Eigentlich selten ist und es gut hinzubekommen einige mehr aufwand ist. Und die hälfte dann eh nicht läuft und man mit 5.5 GHZ ganzen tag rum dümplet obwohl nix läuft Die Softwrae Läuft aber auch auf andere Modelle , Z.B hab ich vergessen aber ich hatte eins nicht von Tuxedo und dort lief die software auch 99% vor 3 jahren
 
Ich würde mir wünschen man würde dem ODM für den Nachfolger mitgeben Entf/Del und Power auf der Tastatur gegeneinander tauschen. Oder noch besser, ein eigener Power-Button (geg. mit Fingerabdruck-Scanner) am Chassis. Auch hätte ich gerne volle Pfeiltasten statt nur diese halben. Einfach etwas mehr Platz unterhalb vorsehen, dann klappt das wunderbar. Das Folgemodell sollte zudem auf LPCAMM2 für den RAM setzen, das gibt mehr Flexibilität bei der Konfiguration und Reparierbarkeit.

Zu Tuxedo OS:
Ich habe heute auf meinem Lifebook S935 problemlos ein Upgrade von OS 2 auf 3 inkl. Plasma 6 (und Wayland) durchgeführt. Damit hat das System bereits sein zweites Major-Upgrade überlebt, so wie ich das erwarte.
 
Dabei wird vergessen das eine Tuxedo Software gibt, die für Linux Programmiert wurde und man dort

CPU Takt und alles möglich Einstellungen Rumspielen kann. Was unter Linux Eigentlich selten ist und es gut hinzubekommen einige mehr aufwand ist. Und die hälfte dann eh nicht läuft und man mit 5.5 GHZ ganzen tag rum dümplet obwohl nix läuft Die Softwrae Läuft aber auch auf andere Modelle , Z.B hab ich vergessen aber ich hatte eins nicht von Tuxedo und dort lief die software auch 99% vor 3 jahren
Ich glaube, du meinst das Powermanagement von Tuxedo Computers: Tuxedo Control Center (TCC).
Diese Suite, die sie programmiert haben und für Linux anbieten, um das Maximum an Batterie rauszuholen.
Die ist sehr gut - ja. Da stecken viele Jahre Erfahrung und Expertise drin.


Ich würde mir wünschen man würde dem ODM für den Nachfolger mitgeben Entf/Del und Power auf der Tastatur gegeneinander tauschen. Oder noch besser, ein eigener Power-Button (geg. mit Fingerabdruck-Scanner) am Chassis. Auch hätte ich gerne volle Pfeiltasten statt nur diese halben. Einfach etwas mehr Platz unterhalb vorsehen, dann klappt das wunderbar. Das Folgemodell sollte zudem auf LPCAMM2 für den RAM setzen, das gibt mehr Flexibilität bei der Konfiguration und Reparierbarkeit.

Zu Tuxedo OS:
Ich habe heute auf meinem Lifebook S935 problemlos ein Upgrade von OS 2 auf 3 inkl. Plasma 6 (und Wayland) durchgeführt. Damit hat das System bereits sein zweites Major-Upgrade überlebt, so wie ich das erwarte.
Du meinst so?
1715167814765.png


Die halben Pfeiltasten habe ich am HP auch bei hoch und runter. Hat mich bisher noch nicht gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau :) So hätte ich mir das beim Pulse 14 Gen3/4 gewünscht. Mit halben Pfeiltasten könnte ich sogar leben, ich verstehe nur einfach nicht warum man das so macht (und für Retro Games ist es doof).
 
Um einen Eindruck von der Leistung zu vermitteln. Die ist ja schon ein Aspekt, aber halt nicht der einzige.

Kommt halt drauf an, was man vorhat. Viel günstiger wird es nicht, wenn man ein Notebook mit 780M und 32GB RAM haben will.
Das würde ich so nicht unterschreiben!
1715236708621.png

Hier hat man sogar eine 1 TB SSD. Win 11 kann man ja entsorgen! :D

Aber schon richtig! Alle anderen sind teurer und mit dem Ryzen 7 8845HS ist der Preis von 1249€ absolut fair!
 
kommt wohl ganz auf das spiel und dessen einstellungen an. Zumal es auch kein Gaming laptop ist.


Ich beziehe mich natürlich auf die hier im Test von PCGH genannten Games und Einstellungen für Linux Gaming .;-)

Und da PCGH dieses AMD bestückte Laptop dafür ausgesucht hat , das zudem noch mit einem 4K Display ausgestattet ist , und laut anderen Usern hier auch noch ca. 1200,- Euro kosten soll , sind weniger als flüssig Spielbare 60 FPS in FHD !!! ein Witz .:D

Es kann natürlich sein das es steinalte Games mit unterirdischen Einstellungen gibt die in FHD auf dem verbauten 4K Display samt AMD Hardware mit 65 FPS laufen .:schief:

Dafür kaufe ich aber sicher kein neues Gerät .:devil:
 
Ich beziehe mich natürlich auf die hier im Test von PCGH genannten Games und Einstellungen für Linux Gaming .;-)

Und da PCGH dieses AMD bestückte Laptop dafür ausgesucht hat , das zudem noch mit einem 4K Display ausgestattet ist , und laut anderen Usern hier auch noch ca. 1200,- Euro kosten soll , sind weniger als flüssig Spielbare 60 FPS in FHD !!! ein Witz .:D

Es kann natürlich sein das es steinalte Games mit unterirdischen Einstellungen gibt die in FHD auf dem verbauten 4K Display samt AMD Hardware mit 65 FPS laufen .:schief:

Dafür kaufe ich aber sicher kein neues Gerät .:devil:
Aber Dir ist schon klar, dass es da draußen viele Notebooks gibt, die weit über 1250€ liegen, die noch weniger FPS auf den Bildschirm bringen, oder ? ;-)

Wer sich einen Laptop mit 780M kauft, macht damit andere Sachen und spielt nur gelegentlich. Und dann nicht unbedingt Cyberpunk. Dafür hat man zu Hause seinen Rechner oder ein Gaming Notebook. Aber bei letzterem würde ich die Lautstärke nicht aushalten.

Aber schon interessant, was eine APU leisten kann. Ich finde die Entwicklung gut und bin gespannt was da noch in den nächsten Jahren kommt.....
 
Das würde ich so nicht unterschreiben!
Ja, das Lenovo hatte ich auch gesehen. Ist für mich ein bisschen auf der Grenze zu deutlich günstiger und es ist scheinbar auch ein Abverkauf ohne entsprechendes Nachfolgemodell.
Aber schon interessant, was eine APU leisten kann. Ich finde die Entwicklung gut und bin gespannt was da noch in den nächsten Jahren kommt.....
Naja, am Leistungsverhältnis zwischen integrierten und dedizierten GPUs wird sich, seit es integrierte GPUs gibt, die die RAM-Bandbreite ausreizen, nicht mehr viel ändern. Aber da das RoI bei Grafik halt immer schlechter wird, wird das vermutlich zunehmend weniger auffallen und die Zahl der guten Titel, die gut auf schwächerer bzw. älterer Hardware laufen, wird mit der Zeit sowieso immer weiter steigen.
Es kann natürlich sein das es steinalte Games mit unterirdischen Einstellungen gibt die in FHD auf dem verbauten 4K Display samt AMD Hardware mit 65 FPS laufen .:schief:

Dafür kaufe ich aber sicher kein neues Gerät .:devil:
Es wird dich vielleicht überraschen, aber Tragbarkeit und zeitweise Unabhängigkeit von Stromquellen sind Features, die Geld kosten und eine Zielgruppe haben, die bereit sind, das auch zu bezahlen.
 
Zurück