Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

AW: Bulldozer auf Augenhöhe mit Sandy Bridge, Samples aber noch fehlerhaft?

also ist der Vergleich nach Kernen durchaus legitim.

Naja aber dank der neuen TurboCore Technologie und der Tatsache, dass bei 4 oder weniger Threads jeder Kern die vollen Resourcen innerhalb eines Moduls ausschöpfen kann wird der Performanceverlust gegenüber den vollen 8 Kernen ja nicht so drastisch ausfallen.

Womit du dich selbst widerlegt hast. Denn man schließt ja auch nicht von einem 4+4SMT=8Thread-i7 auf die Leistung bei der Ausführung eines einzelnen Threads, oder? Würde mann das tun, müsste man die Leistung von 8 Threads eben durch 8 teilen. Und das weißt du vermutlich, dass ein einzelner i7-Core bei weitem mehr leistet, als 1/8 von 8 Threads

also ich bin nun echt entäuscht hatte zwar nich vor nen bulldozer zukaufen aber wenn man dem glauben mag was der engländer da zammentestet und das nichmal teil "popligen" 2600k schlägt haben die echt was falsch gemacht in mein augen,die machen ja nun auch schon ewig und 3tage an dem bulldozer rum und nun sowas ?

Daraus lässt sich doch so gut wie NICHTS bzgl. der tatsächlichen Leistung ablesen. Es ist absolut unmöglich sich daraus eine finale Meinung bilden zu können...

Zuletzt bearbeitet:

ne natürlich nich deshalb schrieb ich ja "wenn man dem eng. glauben" mag ich kanns mir auch irgendwie ned so ganz vorstellen,überlegmal es kommt noch ein lga 2011
das teil wäre dann ne richtig gurke vergleichbare mit ner leistung von nen q9550 gegen nen i7 980x oder sowas in die richtung :ugly: also irgendwie is da schon der wurm drin (also in seinen tests)

was ich mich aber frag warum haut der solche statements raus

Zuletzt bearbeitet:

Hätte und wäre, waren zwei Brüder - Die große Liebe will verteidigt werden :P

ich bin ma gespannt wies weiter geht

eigentlich wünsch ich es amd das der cpu nen erfolg wird,im graka bereich sind se ja auch gut dabei also warum im cpu bereich nicht auch :daumen:

Wie ich sagte, ein acht kerner der in 4Modulen untergebracht wird und rein gar nicht mit Intels HT/SMT vergleichbar ist - Denn HT/SMT ist kein weiterer Kern, sondern eine Technik die den vorhandenen Kern besser Auslasten kann sofern, die Software mitspielt ;)

BTW, der 2600er ohne SMT liegt in Anwendungen grade mal 8% hinter einen mit SMT : Test: Intel

War mir aber vom Anfang an klar, dass diese 8Kerne in 4Modulen von den Fans herunter gespielt werden - AMD selber gibt 8 an, so what .... :P
Ich bin mit Sicherheit kein AMD "Fan", ich kaufe nur nach P/L. Sollte BD floppen bzw ein schlechteres P/L-Verhältnis bieten als Intel, werde ich auch eher nen Intel holen, so viel dazu ;). Interessant ist es aber trotzdem, was AMD da macht und ich hoffe, auch erfolgreich (Konkurrenz und so).
CMT ist mit SMT halt soweit vergleichbar, dass in Single-Threaded Anwendungen ein Kern alleine wie gesagt auch auf mehr Ressourcen zurückgreifen kann als beide Kerne eines Moduls jeweils bei Multi-Threaded Anwendungen zur Verfügung hätten. Das gab es beim bisherigen K10-Design nicht. Ein Intel Kern muss sich eben auch mit seinem simulierten Zwilling die gleichen Ressourcen teilen (sogar die Recheinheit selber), oder kann sie eben ggf. alleine komplett ausnutzen. Das AMD Design ist natürlich klar mehr auf Multi-Threading ausgelegt, wohingegen Intel deutliche Vorteile bei weniger Threads haben müsste, wie in Spielen derzeit üblich ist. Wobei es auch hier schon Ausnahmen gibt (BC2, Anno 1404..) und so etwas in Zukunft hoffentlich öfter vorkommt.

Wie im Text auch schon stand und was die meisten auch schon vermutet haben, wird Bulldozer in Anwendungen/Spielen, die nicht alle Kerne ausnutzen, mit Sicherheit kein Sandy Bridge Killer. Aber schneller als die aktuellen AMDs wird er eben sein und ich hoffe deutlich. Wenn es sich bewahrheitet, dass der Bulldozer in den meisten Anwendungen immerhin mithalten kann mit SB, wäre das imho schon ein großer Erfolg, denn damit wären sie sehr deutlich schneller als die K10. Ivy Bridge klopft zwar auch schon an und verspricht nochmal gesteigerte 20% mehr Leistung (durch mehr Takt oder durch effizientere Architektur?), aber wenigstens läge AMD dann nicht wie aktuell 50% gegenüber Sandy bzw dann sogar 80% gegenüber Ivy zurück.

Naja, so lange wie alles nur Spekulationen sind, macht's wirklich keinen Sinn, darüber zu streiten, was nun wie gut sein wird. Hoffen wir also auf weitere Leaks bzw die baldige Veröffentlichung, damit endlich Klarheit herrscht.

Bulldozer ist also nicht der, nicht von mir, sehnlich erwünschte Heilsbringer...sondern holt grade mal den Rückstand auf.
Schade nur für AMD das Intel ziemlich bald schon Ivy mit 22nm und 3d transistoren nachschiebt.

Lol. Erst totales Gewese rund um den Prozessor: Intel-Killer, überall Zuversicht etc.
Nun wird mehr oder minder kleinlaut zugegeben, dass der Bulldozer vielleicht nur an den intel ran kommt.

PR halt.

Mich würde es freuen, wenn AMD endlich mal wieder ernsthafte Konkurrenz bringen würde...

Lol. Erst totales Gewese rund um den Prozessor: Intel-Killer, überall Zuversicht etc.
Nun wird mehr oder minder kleinlaut zugegeben, dass der Bulldozer vielleicht nur an den intel ran kommt.

PR halt.

Mich würde es freuen, wenn AMD endlich mal wieder ernsthafte Konkurrenz bringen würde...

Erinnert mich persönlich sehr an die Situation nach Release der GTX580, da hatte AMD eigentlich auch erst "zuviel versprochen" bzw unterschwellig mehr Leistung angedeutet bis sie dann plötzlich Klarheit schafften.

Auch wenn ich AMD nicht unbedingt "mag" und bei dieser Nachricht schon feixen musste, es wäre wirklich besser für alle wenn diese Firma mal wieder etwas zu bieten hätte.
Ernstahfte Konkurrenz im Desktop bzw. speziell im Gamer/Enthusiast Bereich hat AMD kaum etwas vorzuweisen.

...überlegmal es kommt noch ein lga 2011...

Ja aber der wird auch deutlich teurer als Bulldozer. Alleine schon die Boards und die 4 Rammodule fürs Quadchannel. Von den CPUs ganz zu schweigen.
Sieht man ja auch am 1366.

[...] das teil nichmal nen "popligen" 2600k schlägt haben die echt was falsch gemacht in mein augen,die machen ja nun auch schon ewig und 3tage an dem bulldozer rum und nun sowas ?
Hast du dir mal die finanziellen Möglichkeiten von AMD im Bereich Forschung und Entwicklung im Vergleich zu Intel angesehen? Erklär mir mal wie man mit 10% des Budgets der Konkurrenz in einer Branche, die auf stetige Weiterentwicklung setzt, gleichauf bleiben will?!

Dass man damals den Pentium 4 schlagen konnte, lag auch nur daran, dass es bei Intel eine Menge falscher Entscheidungen gegeben hat.

Das einzige was AMD jemals an Intel Vergleichen gebracht hat, war, dass man den i7 860 schlagen wird.

Erinnert mich persönlich sehr an die Situation nach Release der GTX580, da hatte AMD eigentlich auch erst "zuviel versprochen" bzw unterschwellig mehr Leistung angedeutet bis sie dann plötzlich Klarheit schafften.

Kannst du mir mal ein paar offizielle "Versprechungen" im vergleich zu Intel posten (bzgl. Bulldozer)? Ich habe da nur sehr magere Erinnerungen.
So weit ich das in Erinnerung habe, waren bzw. sind so gut wie alle Informationen bzgl. der Leistungsfähigkeit im Spekulationsbereich angesiedelt.
Und wer dies nicht richtig einordnen kann, mach ganz einfach einen Fehler...

LG

Ich habe nix falsch eingeordnet, ich habe nur das, was in newsportalen wiedergegeben wurde aufgenommen und hatte von Anfang an eine sehr skeptische Meinung zu Bulldozer. Das kannst du auch gern in meiner Post Hostory nachsehen.
Die Vergleiche suche ich bei Gelegenheit raus und reiche sie dir per Pm ;)

Wer hat denn jemals ernsthaft geglaubt, dass innerhalb eines Generationen-Sprungs über 50% (!) mehr Pro-Kern-Takt-Leistung rausgeholt werden können? Jedem, der halbwegs bei Verstand ist, dürfte doch klar sein, dass das utopisch ist. Sollten sie es tatsächlich schaffen auch nur annähernd ran zu kommen, wäre das schon ne gute Leistung

Hast du dir mal die finanziellen Möglichkeiten von AMD im Bereich Forschung und Entwicklung im Vergleich zu Intel angesehen? Erklär mir mal wie man mit 10% des Budgets der Konkurrenz in einer Branche, die auf stetige Weiterentwicklung setzt, gleichauf bleiben will?!
Vieleicht sollte mal AMD über ihre Geschäftspraktiken nachdenken, CPUs zu ramschpreise verticken, 2/3Kerner die sich zu 3/4 Kernen freischalten lassen, oder auch die GK die mt nem Bios auf ein stärkeres Mdell per Knopfdruck stellen lassen - Geld was an der Geiz is Geil Kundschaft verschenkt wird und nicht für die Forschung und Entwicklung zu Verfügung steht !

Was will schlussendlich die AMD-Käuferschaft, billig billig billig - Wie das Unternehmen finanziell dasteht, interessiert niemanden ......

Mich würde mal die derzeitige Gewinnmarge bei den erneuten Preisreduzierungen der CPUs interessieren - Vllt. knappe 30% noch !?

@MAc87
qualität hat eben ihren preis intel muss sich die entwicklungskosten + die kostenfür die nächstens cpus auch reinholen den ohne entwicklung keine neuen cpus,schauma dochmal wieviel leute hier im forum nen i7 980x haben das geld scheint also dazusein und die kunden die das abnehmen auch ;)

was sieht man am 1366 der billigste 1366 hexacore cpu is nen i7 970 das teil, kostet 408euro in england und 460 in D. preisleistungmässig is das super wenn man auf 2x 16lanes wert legt und auf nen hexacore

@krhome
tja da kann ich nichts für,wenn amd mal ihre cpus ned verramschen würde wie schuhe bei kik dann würde auch mehr hängen bleiben und somit könnte man auch mehr in forschung/entwicklung setzen (oder z,b in werbemat. einsparren da bleibt sicher auch was hängen ) ;)

und da musst du mir recht geben
extreme edition> 1000euro
amd 1100T BE > 160euro

das da nichts hängen bleibt wundert mich nicht.... selbst wenn er 350euro kosten würde,würden leute es kaufen und dann wär auch was dran verdient,aber das is der nachteil wenn man auf kik macht und sein zeug verramscht

edit : @the scythe > 2 dumme eingedanke wa ? :D

Vieleicht sollte mal AMD über ihre Geschäftspraktiken nachdenken, CPUs zu ramschpreise verticken, 2/3Kerner die sich zu 3/4 Kernen freischalten lassen, oder auch die GK die mt nem Bios auf ein stärkeres Mdell per Knopfdruck stellen lassen - Geld was an der Geiz is Geil Kundschaft verschenkt wird und nicht für die Forschung und Entwicklung zu Verfügung steht !
Wenn man für nen AMD den gleichen Preis verlangen würde wie bei Intel pro mm² Chipfläche müsste ein X4 20% teurer sein als ein Sandy mit 4 Kernen. Und an wen sollten die so einen überteuerten Prozessor dann verkaufen? Die können es nur zu dem Preis verkaufen wie sie auch Leistung bringen. Du kannst dir sicher sein, dass AMD die Teile nicht gerne so günstig verscherbelt, aber es bleibt ihnen einfach nichts anderes übrig.

EDIT: Und selbst wenn sie es könnten hat der finanzielle Rahmen von Intel ne völlig andere Dimension als der von AMD (Intels Umsatz: 43,6 Mrd USD, AMD: 6,5 Mrd. USD).

Zuletzt bearbeitet:

Naja, an sich isses auch nicht schlimm. Wäre der Bulldozer besser als der i7-2600k dann wäre er auf Dauer auch teurer und dann würde ihn der Großteil die sich hier auf Buli freuen nicht kaufen, weil sie Nur Viel Leistung wollen aber dafür nicht bereit sind einen angemessenen Preis zu zahlen.

Naja, an sich isses auch nicht schlimm. Wäre der Bulldozer besser als der i7-2600k dann wäre er auf Dauer auch teurer und dann würde ihn der Großteil die sich hier auf Buli freuen nicht kaufen, weil sie Nur Viel Leistung wollen aber dafür nicht bereit sind einen angemessenen Preis zu zahlen.
Genauso sieht es aus, ein AMD Käufer geht nach der P/L Schiene, heißt erst der Preis und dann die Leistung ;)

@cuthbert: Eine Seite der Medaille, offen bleibt die verschenkte Hardware in Form von diversen Freischaltungen - >Robin Hood war auch NIE Reich -Gell ;)

Zurück