Bulldozer 2. Generation / Sockel

Hitten

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute ;)

Ich will hier jetzt mal keine Gerüchte in die Welt setzen, aber es wurde ja schon berichtet, dass Bulldozer der 2. Generation einen neuen Sockel benötigen wird oder?
Nach dem ich gestern die "Benches" des Bulldozers gesehen habe, habe ich mir überlegt ein AM3+ Board und nen 955 zu kaufen und die erste Generation zu überspringen.

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass Bulldozer II wirklich einen neuen Sockel haben wird, bzw. wie denkt ihr darüber, weil ihr wisst wohl genau so viel wie ich. :D

MFG Hitten

Naja die Wahrscheinlichkeit ist meines Erachtens schon sehr hoch. Aber wie du bereits selbst festgestellt hast, gibts da noch keinerlei Fixpunkte, es gibt ja noch nicht mal handfeste Infos über den ersten Bulldozer (Performance, Verträglichkeit mit AM3 u.ä.).

Allerdings könnte im letzten Moment auch eine Wendung eintreffen, wie im Falle von Bulldozer. Dort hieß es anfangs auch, dass AM3 nicht unterstützt würde, das wurde letztendlich doch noch abgewendet und nun soll Bulldozer mit Einschränkungen doch auf AM3-Platinen laufen.

Aber im Prinzip ist hier jegliche Spekulation müßig. Es ist einfach noch zu lange hin und die Infos viel zu dünn.

Nix genaues weiss man nicht, solange man nicht weiss was los ist :D

Darauf zu spekulieren ist reines Glücksspiel!
Wenn du was brauchst kauf es jetzt, oder nimm gleich SandyBitch, die fährt leicht und locker durch nächste Jahr auf hohem Niveau! Damit gehst du kein Risiko ein!

Edit,
und warum klagen alle über die Leistung von dem 8150? ... liegt doch angeblich auf i7-2600 Niveau und der ist schliesslich nen verdammt schneller Prozzi ....

Ja an Sandy Bridge hab ich auch schon gedacht.
Nachdem was AMD da abgeliefert hat werde ich wohl doch zu Sandy Bridge greifen.
Da ich eh schon ewig warte, warte ich jetzt mal noch auf den 19. September und schau was so die Spiele Bechmarks zeigen.

Wenn die FX bei BF3 ne super Performance abliefern könnt ich mir vorstellen eventuell wieder zu AMD zu gehn ...
Mein geocter X6 1055T lief ja schon fast besser als mein 2500k in BC2 :D

Edit,
und warum klagen alle über die Leistung von dem 8150? ... liegt doch angeblich auf i7-2600 Niveau und der ist schliesslich nen verdammt schneller Prozzi ....

Naja die Quelle davon soll zwar sehr verlässlich sein, aber im Prinzip kann man erst ganz Gewiss sein, wenn breitbandig Infos gestreut werden und auch offiziell und öffentlich alles auf Herz und Nieren geprüft werden kann.

Die ersten Infos enttäuschen einfach, weil AMD es trotz komplett neuer Architektur wiedermal "nur" geschafft hat, zu Intel aufzuschließen, statt sie abzuhängen. Gänzlich sicher sein kann man da zwar immernoch nicht, es fehlen ja auch noch Spielebenchmarks, aber es hat schon alles den Anschein, dass es wiedermal nur für den zweiten Platz reicht. Viele hätten AMD die Krone einfach gegönnt.

Aber abwarten und zum Thema zurückkehren. :D

Je nach dem wie AMD die Dinger Preislich verscherbelt könnte es ja trotzdem noch ein Bulli werden. ;D

Ich denke da handelt es sich um mehr als nur ein Gerücht, denn immerhin soll mit Trinity (Verschmelzung von Bulldozer mit einer IGP) einen neuen Sockel vorraus setzen, was auch plausibel ist durch die neue IGP.
Durch die Einführung von Trinity und dem neuen Sockel wäre es durchaus realistisch wenn der folgende Bulldozer II dann ebenfalls auf diesem Sockel sein zu Hause findet. Es wäre auch der nächste logische Schritt da die folgenden CPU's wohl alle mit einem IGP ausgestattet sein werden.

Vielen Dank. Das bestätigt, dass BC2 mit mehreren Kernen sehr gut skaliert. Hier sieht man, was 2 Kerne mehr doch für nen Unterschied ausmachen können. Und so ein X6 lässt sich ja gut takten. Denke nicht, dass das bei BF3 anders sein wird. Da bin ich dann auch auf den Vergleich 2600K gegen FX-8150 gespannt.

Edit,

Weil AMD 50% mehr Die-Size und 24% mehr Takt braucht um den 2600K einzuholen. Vor allem dass der Chip 50% größer ist schmerzt verdammt, weil der Stromverbrauch nach oben schnellt und die CPU viel in der Herstellung kostet.

Würde ein fiktiver BD mit 3,4 GHz auf 2600K Niveau liegen und dabei auch nur eine Größe von um die 200 mm² haben, wäre das super.

Außerdem liegt der Bulldozer bei 31% mehr Takt in den Singlethreaded Benches sogar noch hinter dem Phenom II X6. D.h. die IPC, die beim Phenom eh schon verdammt niedrig war, ist weiter gesunken.

Je nach dem wie AMD die Dinger Preislich verscherbelt könnte es ja trotzdem noch ein Bulli werden. ;D

Nein können sie nicht. AMD muss im Prinzip sogar 50% mehr Geld als Intel verlangen, damit sie die selbe Marge haben (was ihren Zaheln sehr gut tun würde).
Wenn der BD billiger als die Sandys wird, macht AMD fast keinen Gewinn mehr.

Die Chance das der BDII einen neuen Sockel braucht ist sehr hoch. Ich selber werde werde auf den SB mit S. 1155 setzen. Die Leistung des AM 3+ in Verbindung des BD ist mir zu wage und so lange den alten Sockel zu betreiben kann nicht gut gehen

Nein können sie nicht. AMD muss im Prinzip sogar 50% mehr Geld als Intel verlangen, damit sie die selbe Marge haben (was ihren Zaheln sehr gut tun würde).

Wie kommst du darauf dass 50% mehr Chipfläche gleich 50% prozent mehrkosten sind?

Sie werden ihn aber wohl um einiges günstiger anbieten müssen, da ihn dank seiner schlechten Leistung und hohen Stromverbrauchs niemand kaufen würde.

Die Frage ist nur wie aussagekräftig die bisher geleakten Benches sind ... denn es ist immer noch kein Bench verfügbar der Aufschluss darüber gibt mit welchem Takt der BD gelaufen ist und welchem Stepping dieser angehört hat ... über die Leistung sollte man nur sehr vorsichtig spekulieren. Aber es gibt wohl unheimlich viele Probleme bei dem BD und seiner Leistung, ob ein neues Stepping das behebt werden wir erst wissen, wenn die ersten offiziellen Daten kommen.

Sie werden ihn aber wohl um einiges günstiger anbieten müssen, da ihn dank seiner schlechten Leistung und hohen Stromverbrauchs niemand kaufen würde.

Jo so sieht es aus. Wenn BD echt die Leistung bei dem Vermuteten verbrauch können sie nur über dem Preis Punkten.
Und obwohl BD wohl teuer in der Fertigung ist.
Sieht echt nicht gut aus. Mal Bis zum Release warten....

Zurück