[Build Log] Ein roter 3D-Vision Cube

Ich lese natürlich auch mit :daumen: :D Ebenso alle, die ein Abo da gelassen haben ;-)

Du kannst doch jede beliebige WLP benutzen, ich glaube kaum, dass einer von Swiftech vorbeikommt, und das kontrolliert :D

Wenn Du auf den Lüfter vorne oben nicht verzichten willst, könnte man auch einen Slim-Lüfter einbauen: Scythe Slip Stream Slim 800rpm.

OK, dann ist ja gut. :) Dann muss ich meine Post nur so abschließen, dass man darauf antworten kann. :P

Dass man andere benutzen kann, weiß ich; ich finde es nur lustig, wie die das formulieren. "Bitte nutzen Sie nur unsere TIM MATE 2, da diese eine überlegene Leistung gegenüber aller anderen Wärmeleitpasten liefert […]"

Gute Idee, jedoch bin ich momentan nicht flüssig. :heul:
Für zusätzliche Teile habe ich kein Geld mehr. :nene:
Aber ich denke, dass es so auch gut geht. Jetzt habe ich für CPU/GPU/HDD getrennte Kühlkreisläufe.

ABO!

Gefällt mir sehr gut, vorallem die Hardware :sabber:

Einen kleinen Test bzw. eine Einschätzung von dir zur Swiftech fände ich klasse :daumen::)

ABO!

Gefällt mir sehr gut, vorallem die Hardware :sabber:

Einen kleinen Test bzw. eine Einschätzung von dir zur Swiftech fände ich klasse :daumen::)

Danke für das Abo.
Einschätzung und Test für die Swiftech folgen noch.
Die erste Einschätzung folgt heute noch, die "Tests" müssen noch warten. Lautstärke kann ich nur subjektiv testen, Temperatur @ stock und leichtem OC kann ich aber liefern. Dafür bräuchte ich aber ein Betriebssystem. :fresse:
Zur Montage kann ich Fotos machen, kann aber schon sagen, dass sie beim Prodigy nur oben reinpasst.
Hoffe, das ist ausreichend. Für mehr bräuchte ich professionelleres Zubehör und ein bisschen mehr Wissen. ;)
Die Hardware ist angemessen, um Minesweeper zu zocken. :D
Nein, aber für (flüssiges) 3D braucht man etwas Leistung.

Grüße Matze

Sie passt wegen eines Millimeters nicht so, wie ich will. :heul:
Wenn man sie oben einbaut, passt der 2. 120mm Lüfter vorne nicht. (Egal, wie man die Swiftech dreht)
Wenn man sie vorne einbaut, dann passt das auch nicht, da die Führung für den HDD-Käfig es nicht zulässt, den Radi etwas weiter nach unten zu verschieben.
Hi, ich kann mir das bildlich gerade nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein oder zwei Bilder machen? Wenn es wirklich nur um 1-2mm geht, sollte man da doch was machen können.

Jetzt noch mal etwas offtopic: Liest das hier eigentlich noch irgendjemand? Wenn ja, könnte er mir irgendwie signalisieren, dass er noch dran ist? Ich mache das hier zwar gerne, aber sollte es niemanden interessieren, dann kann ich mir die Zeit zum Fotos machen und Texte schreiben sparen..
Das habe ich hier im Forum leider auch schon so festgestellt. Das Interesse an Tagebüchern hat stark nachgelassen. Ich stand auch schon ein paar mal davor das Handtuch zu werfen. Aber wenn die Viewzahlen noch hochgehen und ab&zu auf deine Fragen geantwortet wird, hast du noch Interessierte und du kannst weiterschreiben.
Ich persönlich werfe regelmäßig einen Blick auf die Post, halte mich mit schreiben mittlerweile aber auch stark zurück.

Was mich persönlich interessieren würde ist die Kompakt-WaKü.
Wie laut ist die und bringt die was im Vergleich zu einem Towerkühler was? Man liest ja oft, dass die Pumpen recht laut sind.

@noctua
Ich könnte versuchen ein paar Bilder zu machen; allerdings ist es möglich, dass die nicht so berauschend sind. :nene: Aber zum Ankurbeln der Vorstellungskraft dürfte es reichen. Muss momentan alles alleine machen, deshalb ist das nicht so leicht. Man könnte durchaus etwas machen, aber dann müsste ich etwas "kaputt" machen und das will ich bei meinem ersten PC noch nicht. Ich hoffe, ihr versteht mich, denn als Schüler hat man jetzt das Geld nicht so locker, um viel rumzuprobieren.

Tja, ich sehr ja jetzt, dass der Build Log angenommen wird. Finde ich schön, denn so besonders ist mein PC nun auch nicht. Nur wenn man so guckt: 100 000 Aufrufe bei anderen können einen schon verunsichern.

Da du schon der 2. bist, den die Swiftech interessiert, werde ich alles in meiner Macht stehende tun, um sie zu testen. Allerdings habe ich keinerlei Referenzwerte. Oben der Rechner, der hat glaub ich nen Boxed-Kühler auf seinem 2600k. Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass man viel bessere Werte mit dem Ding als mit einem Towerkühler erzielt, aber bei dieser AiO sollte die Pumpe nicht so laut sein, wenn man sie per PWM (!) drosselt. Der Durchfluss müsste durch die Kraft der Pumpe (ohne Garantie Verlust um zusätzlichen Grakakühler und Radiator erweiterbar) sowie die relativ dicken (:devil:) Schläuche auch noch gut sein.
Deshalb habe ich mir auch diese AiO geholt und nicht eine Mainstream-Corsair H100i. ;)

Müssen keine Top-Fotos sein, sondern nur um der Vorstellungskraft auf die Beine zu helfen. Ich kenne den Prodigy nur von aussen aus dem Laden, daher kann ich es mir nicht wirklich vorstellen.
Eine Idee hätte ich schon, nur müsste ich dazu erstmal die Fotos sehen ob das überhaupt geht.

Ja, hier gibt es einige die schon sehr bekannt sind im Forum und die haben entsprechenden Zulauf. Solange es ein paar Leute lesen und auch antworten, passt das schon. Nur wenn überhaupt kein Feedback kommt, wird es frustrierend. Aber du hast ja ein paar Fans :daumen:

Naja, ich habe bisher immer auf Luft gesetzt. Aber mittlerweile bin ich da sehr empfindlich geworden was Lärm vom PC angeht. Daher wäre es mal interessant wie die Kompakt-WaKüs sind. Ich kenne nur eine Corsair mit einem 120er von einem Bekannten.

Sorry für OT, MatzeLP !

Aktuell gibt es zwei Kompakt Wakü die ich persönlich verbauen würde.

1. Swiftech H220 der hat echt Potenzial und scheint ab 75% Lüfterdrehzahl (1,9 Sone) auch dann relativ leise zu sein.
2. Corsair H110 da muß man die mitgelieferten Lüfter austauschen. Die Standardlüfter sind viel zu laut.
Aber mit guten 4x140mm push/pull ist diese Wakü absolut genial. Selber schon verbaut mit
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/noiseblocker-nb-blacksilentpro-pk-2-a-a476867.html,
Besser als jede Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh schön, es unterhalten sich endlich mal 2 Leute in meinem Thread ohne mich. :daumen:
Aber was heißt OT? :confused: Habe bisher nur herausgefunden, dass TE sowas wie Threadstarter heißt. ;)
Die Corsair H110 passt leider nicht ins Case.
Die gewünschten Fotos kommen auch. Wenn man genau hinguckt sieht man, dass die beiden Löcher für die Schraube nicht genau übereinander liegen. Und auch den "Übeltäter", die Schiene des Laufwerkskäfig, wo die WaKü aufliegt.

Heute habe ich mit meinem Netzteil gekämpft und gewonnen. :daumen: Das Ding sitzt bombenfest verschraubt im Prodigy. Hätte Bitfenix 2cm mehr Platz gelassen, dann hätte ich das sogar ohne drücken und diesmal wirklich "sanfte" Gewalt hineinbekommen.
Bilder sind natürlich auch dabei.
Morgen wird nicht viel passieren, da habe ich nicht so viel Zeit :( und am Freitag habe ich Weihnachtsfeier. :D
Aber am Wochenende kann ich Euch wieder zuspammen. ;-)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 77
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...wie wäre es mit langen dünnen schrauben samt zugehöriger mutter? Die würdest du dann quasi durchstecken und auf der Gegenseite verschrauben, ähnlich wie bei den eLoops.

Hmm...wie wäre es mit langen dünnen schrauben samt zugehöriger mutter? Die würdest du dann quasi durchstecken und auf der Gegenseite verschrauben, ähnlich wie bei den eLoops.

Könnte man machen, bei der Swiftech waren sogar solche Schrauben dabei. Aber ist jetzt egal, die Lüfter sind montiert. ;)
Guckt mal, mir war heute Abend langweilig und ich habe schon mal mit dem richtigen Build begonnen.
CPU, RAM, SoKa und WLan-Karte sind schon drauf. Jetzt muss ich noch das Monster von Kühler irgendwie befestigen. :ugly:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 111
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das Antennenkabel der WLAN-Karte nicht irgendwie unter der Soundkarte verlegen, würde mMn besser aussehen da aufgeräumter :daumen:

@drizz Erstmal nicht. Bin froh, wenn das alles so passt.

Jetzt habe ich auch noch die Swiftech montiert. Wie ihr seht, gab es ein paar Probleme beim RAM.
Aber ich denke, dass ist nicht so schlimm, oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Und um 90° gedreht passt nicht? Die Löcher müssten doch quadratisch angeordnet sein.

Nope, dann stößt er gegen die Soundkarte und die Stromversorgung. Aber eigentlich müsste das so passen. Der Kühler liegt nur an, er drückt nicht wirklich aktiv gegen den RAM.

Wichtig:
Ich kann leider nicht vor Samstag weiterbauen. Heute muss ich für eine Lateinklausur lernen. :heul:
Morgen habe ich Weihnachtsfeier und um das Mainboard einzubauen brauche ich jemanden, der mir hilft. Einer muss den Radiator halten, damit ich das Mainboard richtig einsetzen kann und verschrauben kann.
Es tut mir Leid, aber jetzt kommt erst mal eine Pause.
Ich wünsche noch eine schöne Woche und wir sehen uns am Wochenende wieder.

Grüße Matze

Zuletzt bearbeitet:
full

Ich bin fertig mit dem Build. Der Rechner geht an und gelangt auch ins Boot-Menü. Was mich ein bisschen verwundert ist, dass er erst angeht, dann ausgeht und dann wieder angeht hochfährt ins Menü geht und dann die Lüfter runterregelt. Warum geht er erst an und dann wieder aus? Weiß da jemand was? Und ändert sich das, wenn man im Bios die Sachen einstellt? Mangels Tastatur konnte ich noch nicht ins Bios, sondern wurde nur aufgefordert, eine beliebige Taste zu drücken, um ins Bios zu gelangen. Noch anzumerken ist, dass der Rechner dann stabil läuft, ohne Hochdrehen der Lüfter o.ä. Ich bin mal gespannt, ob sich das noch gibt.
Ansonsten noch zu den Leuten, die an der Swiftech interessiert sind: Guckt, dass auf dem Mainboard genug Platz ist. Bis jetzt kann ich noch nichts weiteres sagen, bis darauf, dass dis Montage etwas fummelig ist, da man die Backplate unten anklebt, und der Kleber nicht der Beste ist.
Ich bin soweit zufrieden, dass die Kiste läuft, nur ist die rechte Seitenwand immer extrem schwer zu zubekommen. Und es liegt nicht an Kabeln. Ich glaube, da hat es Bitfenix mit den Spaltmaßen nicht so genau genommen.
Ansonsten gibts nicht mehr zu sagen, außer dass die Bildquali unterirdisch ist und ich mich dafür demütig entschuldige, aber mit iPhone und mieser Beleuchtung geht es nicht besser, tut mir Leid. Ich werde Euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten und bin gespannt, wie sich das noch entwickelt. Solltet Ihr Anmerkungen haben, einfach in die Kommis. :)

Grüße Matze

Anhänge

• IMG_0664.JPG
    IMG_0664.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0665.JPG
    IMG_0665.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0674.JPG
    IMG_0674.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0677.JPG
    IMG_0677.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_0678.JPG
    IMG_0678.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_0680.JPG
    IMG_0680.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0682.JPG
    IMG_0682.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_0683.JPG
    IMG_0683.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    969,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0686.JPG
    IMG_0686.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_0687.JPG
    IMG_0687.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_0690.JPG
    IMG_0690.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_0691.JPG
    IMG_0691.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick :daumen:

Das mit dem An-aus-an-Problem habe ich das letzte mal vor ein 2 Jahren oder so gelesen, das war ein Bug bei manchen Asus Boards bei SandyBridge. Vielleicht hilft ja ein BIOS Update :ka:

Die rechte Seitenwand geht bei meinem Prodigy auch etwas schwieriger zu, aber :wayne: :D

Zurück