[Build Log] Ein roter 3D-Vision Cube

MatzeLP

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGHX-Community!​

Herzlich Willkommen
zu meinem ersten Tagebuch.
Das ist mein erster PC, also hoffe ich, dass alles gut geht. :)

Ich wünsche Euch viel Spaß und entschuldige mich jetzt schon mal für die schlechten Fotos.
Handykamera eben. :ugly: Ich hoffe, dass es dennoch ertragbar ist. :D

Verzeichnis:
Besonderer Dank geht an:
  • Softy, mit dem ich lange PN-Sessions über meinen PC hatte und der mich vor mancher bösen Überraschung bewahrt hat.
  • Vagas: Er hat mit seinem Thread mich erst auf das Prodigy aufmerksam gemacht. Ohne ihn hätte ich ein jetzt ein 08/15-Standard ATX Gehäuse hier rumstehen. :D
  • Threshold, pc-nutzer, Westcoast: Sie haben sich immer stark in meinen und anderen Threads beteiligt und waren ein wichtiger Bestandteil in meiner Entscheidungsfindung.
Und natürlich an all die anderen Mitglieder dieser wunderbaren Community, die mir in den letzten Monaten so geholfen haben.​
Danke! :daumen:

Das Farbschema meines Builds ist rot-schwarz.

Erst einmal meine Komponenten:

Peripherie:

Falls Ihr noch Anmerkungen habt, einfach in die Kommentare schreiben. :)
Dann wünsche ich Euch noch ein schönes Adventswochenende.

Grüße Matze​

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei mir gehen die Links nicht :)

ich baue aktuell auch zwei gleich Rechner die deinem sehr ähneln.
Bin gespannt auf Bilder :)

Hast ein Abo von mir.

Komponenten sind alle,bis auf die Swiftech, schon eingetroffen.
Los geht es am nächsten Wochenende.
Hier schon ein paar Bilder vorab. :)

EDIT: Die Bilder sind ja gruselig. Da muss mal die Canon EOS 70D ran.

Hi, bei mir gehen die Links nicht :)

ich baue aktuell auch zwei gleich Rechner die deinem sehr ähneln.
Bin gespannt auf Bilder :)

Hast ein Abo von mir.

Danke fürs Abo.
Das mit den Links fix ich noch. Komme mit dem Design hier überhaupt nicht klar. :heul:

EDIT: Links gefixt.
EDIT_2: Sorry für den Doppelpost; wie gesagt: Bin noch ein wenig überfordert. :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    786,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0595[1].jpg
    IMG_0595[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_0599[1].jpg
    IMG_0599[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_0605[1].JPG
    IMG_0605[1].JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_0616[1].jpg
    IMG_0616[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte auf Doppelposts !

Kommt die Mütze ab von der CPU ? Würde sich anbieten beim Swiftech H220 der kühlt sehr gut. Und dann gib ihm die Sporen ähm MHz. :)

Achte auf Doppelposts !

Kommt die Mütze ab von der CPU ? Würde sich anbieten beim Swiftech H220 der kühlt sehr gut. Und dann gib ihm die Sporen ähm MHz. :)

Nach Ablauf der Garantie vielleicht, vorher eher nicht. Bin jetzt pleite. :D
Ja übertakten wollte ich schon; deshalb auch u. a. das ROG-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, liebe Abonnenten und andere Mitleser.
Heute gibt es Fotos vom ersten Vorbereiten des Gehäuses, sowie ein winziges Review zu meinen Vegas Lüftern.

[Review] Enermax T.B. Vegas Quad

Lieferumfang/Verpackung:​
Der Lieferumfang ist angemessen für einen Lüfter in diesem Preisniveau.
Mitgeliefert wird zwar nicht viel, jedoch 4 Gumminippel zum gedämpften Befestigen der Lüfter, sowie ein 4 Pin PWM zu Molex-Adapter, was mich positiv überrascht hat.
Verpackt ist der Lüfter in einer schönen, durchsichtigen Plastikverpackung, in der sich ein dünner bunt bedruckter Karton befindet, den man von außen lesen kann. Dort ist alles wichtige über den Lüfter vermerkt, teilweise sogar in Deutsch.

Montage:​
Hier muss ich leider einen Punkt abziehen; das entkoppelte Befestigen ist zwar eine nette Sache, aber beim ersten Lüfter musste ich sehr viel Kraft aufwenden, damit der Gumminippel in die Lüfterlöcher reinpasst. Dabei ist leider die Lüfterumrandung, die aus dünnen, spröden Plastik besteht, etwas gerissen; das Ganze ließ sich zwar relativ schnell reparieren, dennoch passt das nicht zur ansonsten guten Verarbeitung. Die Befestigung am 2. Lüfter ging jedoch ohne Probleme und war innerhalb einer Minute ohne Zwischenfälle vollbracht. Das Befestigen am Gehäuse stellt ebenfalls keine Probleme dar.
Wahrscheinlich hatte ich bei dem ersten Lüfter einfach nur Pech und ein Montagsprodukt erwischt.

Lautstärke & Leistung:​
Viel gibt es dazu nicht zu sagen; die Lüfter sind im Idle sehr leise und auf der maximalen Einstellung hört man nur das Luftrauschen, ohne jegliches Klackern des Lagers o.ä.
Die beiden 120mm schaffen es auf leise Art in meinem Gehäuse für Durchzug zu Sorgen.
Noch zur Optik: Im Idle sieht von den schönen bunten LEDs leider nichts, nur wenn nach längeren Zocksessions das Gehäuse aufheizt, erstrahlen sie in ihrem Glanz.

Schönen 2. Advent noch und bis bald.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    968,9 KB · Aufrufe: 151
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall ein gutes Argument. :daumen:

Vor allem, da ich vorhabe, ins linke (!) Seitenteil ein individuelles Fenster einzulassen, um einen Blick ins Innere und auf die SSD(s) werfen zu können. Aber das kommt erst später. Vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten oder so.

EDIT: Jetzt lade ich mal ein paar bessere Bilder hoch. :D Hoffentlich gefallen sie Euch; die 120 MB hochzuladen, hat ewig gebraucht. :heul: :D

Anhänge

• IMG_0067.jpg
    IMG_0067.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_0053.jpg
    IMG_0053.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_0051.jpg
    IMG_0051.jpg
    2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 88
Hi Leute.
Heute nur ein kleines Update, da der DHL es verpeilt mir endlich meine Swiftech liefern zu lassen. :nene:
Habe bis jetzt nur die SSD montiert und das Datenkabel angeschlossen. Morgen gibt's dann was Neues. :)
Schönen Abend noch.
Gruß Matze

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
Hallo zu solch später Stunde.

Heute wurde, wie geplant, meine Swiftech geliefert. Das muss ich leider mit einem fröhlichen und einem traurigen Auge betrachten.
Erstmal das Positive:
Die Swiftech kommt ohne optische Mängel daher --> also kein Grund zum Umtausch erstmal.
Das Zubehör ist reichlich, die Qualität gut.
Jetzt kommt leider das Negative:
Sie passt wegen eines Millimeters nicht so, wie ich will. :heul:
Wenn man sie oben einbaut, passt der 2. 120mm Lüfter vorne nicht. (Egal, wie man die Swiftech dreht)
Wenn man sie vorne einbaut, dann passt das auch nicht, da die Führung für den HDD-Käfig es nicht zulässt, den Radi etwas weiter nach unten zu verschieben.

Also musste ich mir was Neues einfallen lassen: Jetzt sieht mein Kühlkonzept wie folgt aus:
Vorne_unten: 120mm rein
Vorne_oben: leer
Oben_vorne/hinten: jeweils 120mm Radilüfter rein
Hinten: 120mm raus

Dafür musste ich aber alle 4 Nippel des einen Vegas-Lüfters rausziehen und auf der anderen Seite des Lüfters wieder reinstecken.
Das hat einige Zeit in Anspruch genommen. Immerhin habe ich es geschafft, ohne etwas kaputt zu machen. :P

Grüße Matze

OT im Spoiler:
Jetzt noch mal etwas offtopic: Liest das hier eigentlich noch irgendjemand? Wenn ja, könnte er mir irgendwie signalisieren, dass er noch dran ist? Ich mache das hier zwar gerne, aber sollte es niemanden interessieren, dann kann ich mir die Zeit zum Fotos machen und Texte schreiben sparen. Also wenn ihr das hier lest, dann wäre ich froh, wenn ihr mir ein Feedback zurückgebt.
Findet ihr das gut, was ich mache, könntet ihr mir ja einfach einen Like geben oder einen Kommi schreiben, damit ich sehe, ob das gut ankommt. Findet ihr es schlecht, was ich hier fabriziere, könnt ihr mir gerne Kritik dalassen, auch gerne als PN.
Solltet ihr meine Beiträge fleißig lesen, nur keine Lust haben, mir rückzumelden, das ihr mein Tagebuch mögt, dann kommt es mir so vor, als führe ich hier einen Monolog. Und dafür ist mir meine Zeit doch zu knapp.
Also Schluss jetzt mit den langen Reden. Wenn ihr mehr oder zumindest in ähnlichem Unfang wie bisher etwas Neues hören wollt, einfach signalisieren, dass es gut so ist; ansonsten werde ich mich etwas kürzer fassen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hier!!! Hallo!!!! Hier!!! Ich lese :D

Zu den Platzproblem, was nicht passt wird passend gemacht ;) Schonmal dran gedacht den Milimeter einfach weg zu schneiden/schleifen, was auch immer?! ;)

Hier!!! Hallo!!!! Hier!!! Ich lese :D

Zu den Platzproblem, was nicht passt wird passend gemacht ;) Schonmal dran gedacht den Milimeter einfach weg zu schneiden/schleifen, was auch immer?! ;)

Danke. Einer reicht schon. :daumen: Da lohnt sich meine Mühe. ;)
Vielleicht melden sich ja noch andere. :)

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Habe ich sogar schon gesehen. Würde ich auch vielleicht machen, aber es geht ja auch so. Und vielleicht brauche ich ja mal mehr als nur 250 GB Speicher und dann bin ich froh, wenn ich noch normale Festplatten verbauen kann.
Diese wären ja sogar belüftet.
Nein, was ich machen könnte wäre: Vorne den 180mm Vegas Lüfter rein, oben meine beiden 120mm Vegaslüfter und noch 2 "richtige" Radilüfter von Noiseblockers. Dann hätte ich ein schönes, effizientes Push&Pull-System.
Aber momentan bin ich nicht mehr flüssig. :heul: Selbst das OS wird mir noch Schwierigkeiten machen.

Vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert. Ich unterstelle keinem meinen Thread nur zu lesen und keine Lust zu haben, zu schreiben. Ich mag nur gerne in Kontakt mit meinen Abonnenten stehen.

Nochmal zur Swiftech: Ist es nicht dreist, zu verlangen, nur die hauseigene WLP zu benutzen? :what:

Ich lese natürlich auch mit :daumen: :D Ebenso alle, die ein Abo da gelassen haben ;-)

Du kannst doch jede beliebige WLP benutzen, ich glaube kaum, dass einer von Swiftech vorbeikommt, und das kontrolliert :D

Wenn Du auf den Lüfter vorne oben nicht verzichten willst, könnte man auch einen Slim-Lüfter einbauen: Scythe Slip Stream Slim 800rpm.

Zurück