• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bürocomputer, leise und günstig

Invisible_XXI

BIOS-Overclocker(in)
Bürocomputer, leise und günstig

Hallo,
ich suche für unsere Abteilung neue Bürocomputer.

Die Anforderungen klingen erstmal unvereinbar, aber vielleicht kriegen wir das hin ^^
Sie sollen in erster Linie günstig sein, allerdings wird auch darauf wert gelegt, dass sie leise sind und die nächsten (sagen wir mal 5) Jahre 'halten' werden.

Was wird mit den Rechnern gemacht? Internet, Office, SPSS, vllt auch mal ein paar ausgefallenere Programme zur Recherche, Forschung, Befragung. Im Prinzip also nichts aufregendes.
Betriebssystem könnte WinXP Prof. 32bit bleiben, oder Win7 Prof. 32bit werden.

Ich habe leider im untersten Preissegment überhaupt keine Ahnung ^^ Sonst habe ich immer nur auf die Leistung geschaut... jetzt ist der Preis entscheidend :P

Bisherige Überlegung:
Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und habe daher folgenden Rechner zusammengestellt:

4 GB-Kit A-DATA XPG G-Series DDR2-RAM PC800 CL5 85,00 €
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB 42,68 €
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3 42,00 €
Club3D Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, NVIDIA Geforce 8400GS, PCIe 26,00 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,90 €
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2 4,90 €
ASROCK N68C-S, Sockel AM2+, mATX 39,00 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 31,00 €
[FONT=&quot]LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24,90 € [/FONT]

Preise sind von Atelco, hab bisher noch keine Zeit gehabt alle möglichen Seiten miteinander zu vergleichen. Insg. war ich bei knapp 350€. Das gute bei Atelco wäre die 5 Jahes Garantie... Aber wenn es die Rechner irgendwo für unter 300 gäbe, wäre das vermutlich kein Argument mehr ^^

Begründung für die Teile:
- Die extra Grafikkarte ist dafür da, weil die Mitarbeiter teilweise mehrere Monitore einsetzen möchten
- Samsung Platte weil die so schön leise sind, 250GB ist mehr als genug ^^
- Gleiches gilt für das Netzteil
- Die CPU scheint mir ordentlich Leistung für so wenig Geld zu haben. Habe aber wenig bis keine Ahnung von Amd und schon gar nicht von den Billigprodukten ^^
- Das Mainboard habe ich genommen, weil es einfach nur günstig ist...

Dazu kamen mir ein paar Fragen:

- ob nicht auch 2 GB völlig ausreichen würden?
- ist der Mainboardchipsatz zu gebrauchen? Gibts vllt noch günstigere, die dann z.b. keine onboard grafik haben?

Ich weiß, dass es ziemlich ungewohnt sein mag, so einen Billig-Billigrechner zusammenzustellen, aber Sparen steht in der Abteilung wohl an erster Stelle :P

Kennt jemand eine Seite, auf der man einen guten Mengenrabatt bekommt? Den oben genannten PC bräuchten wir nämlich ca. 6 mal ^^

Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung? Gut für den Officeeinsatz für die nächsten - sagen wir mal - 5 Jahre geeignet? Gibt es noch Stellen an denen ich ordentlich sparen könnte?

AW: Bürocomputer, leise und günstig

Ich würde vielleicht nach Mainboards mit 760G Chipsatz gucken. Für Office reichen die vollkommen aus und sind extrem günstig! Und die gibts auch mit AM3. Die Athlon II kann man zwar auch auf AM2+ Boards betreiben, gerade bei ASRock musst du dann aber mit Sicherheit erstmal ein BIOS Update vornehmen. Und der Preisunterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist gering bis gar nicht vorhanden.

Und für die von dir genannten Zwecke reichen ein 32Bit OS + 2GB RAM vollkommen aus.

Gerade die Mainboards mit onboard Grafik sind in der Regel die günstigsten. Ein Board mit 770 Chip ist meistens teuerer, als eines mit 760G oder 740G.

Ansonsten ist der Rechner echt in Ordnung. Das Elite hab ich bereits 2 mal bei Freunden bestückt. Dem liegt sogar ein Lüfter bei, diesen solltest du aber mit einem Adapter auf 7 oder 5 Volt drosseln. Der dreht sonst mit 1200 Umdrehungen und das ist nicht mehr leise. ;)

Denke auch das 4Gb für normale Office-Rechner zu hoch gegriffen sind. Das Geld kann man sich sparen.

danke für die schnellen antworten!
wie genau kann ich mir so einen adapter für den lüfter vorstellen und wo kriege ich den her?!

um weitere anregungen wäre ich sehr dankbar :)

danke für die schnellen antworten!
wie genau kann ich mir so einen adapter für den lüfter vorstellen und wo kriege ich den her?!

um weitere anregungen wäre ich sehr dankbar :)

An dem Lüfter ist bereits ein 4 Pin Adapter für den direkten Anschluss an das Netzteil. Da musst du nur die Kabel vertauschen und kannst darüber modulieren, ob der Lüfter mit 5 oder 7 Volt laufen soll. Welche Kabel genau getauscht werden müssen weiß ich nicht, es gibt aber HowTos im Netz. Ich kann ja mal gucken... :-)

Bei der HDD würde ich eine andere nehmen. Erstems sind die F1en schon uralt und zweitens sind fast 50 Euro für nur 250 GB recht viel. ;)

Die F1 sind doch gute Festplatten, was in denn an denen auszusetzen? Die F1 1000GB ist z.B. immernoch ein absolutes Top Modell.

50€ für die 250GB Version würde ich auch nicht ausgeben. In dem Preisbereich sollte man zur F3 500GB greifen, mit Abstand das Beste.

die 250gb variante kostet 42€ und die 500er 52€. 10 euro gespart ^^
aber der einwand ist auf jeden fall berechtigt! privat würde ich da auch auf jeden fall den geringen mehrpreis zahlen, um massiv mehr platz zu bekommen.

aber im büro braucht keiner mehr als 250gb... darum nehme ich die 10€ gerne mit ^^ so verrückt sich das jetzt auch anhört. wie gesagt, sparen steht an erster stelle...

mit "nur noch" 2gb ram bin ich mittlerweile bei ca. 270 euro pro rechner. gar nicht mal schlecht!
der genannte komplettrechner erscheint mir da fast schon ein bisschen teuer... zumal dort ja noch ram und dann grafikkarten etc reinmüssen.

das klingt doch alles schon sehr gut :)

gibt es weitere vorschläge? evtl. auch über günstige shops oder rabatte?

Shops, die derzeit sehr günstig sind (das variert teilweise etwas je nach Saison):

vv-computer.de
planet4one.de
hardwareversand.de

aber guck doch einfach über geizhals oder schottenland... ;-)

vielen Dank schon mal für alle bisherigen Tips! War auf jeden Fall aufschlussreich.

Aber ist meine Zusammenstellung so gut, dass es daran nichts auszusetzen gibt?! ^^ ein paar alternative vorschläge hätte ich schon gerne bekommen :)

Zurück