Invisible_XXI
BIOS-Overclocker(in)
Bürocomputer, leise und günstig
Hallo,
ich suche für unsere Abteilung neue Bürocomputer.
Die Anforderungen klingen erstmal unvereinbar, aber vielleicht kriegen wir das hin ^^
Sie sollen in erster Linie günstig sein, allerdings wird auch darauf wert gelegt, dass sie leise sind und die nächsten (sagen wir mal 5) Jahre 'halten' werden.
Was wird mit den Rechnern gemacht? Internet, Office, SPSS, vllt auch mal ein paar ausgefallenere Programme zur Recherche, Forschung, Befragung. Im Prinzip also nichts aufregendes.
Betriebssystem könnte WinXP Prof. 32bit bleiben, oder Win7 Prof. 32bit werden.
Ich habe leider im untersten Preissegment überhaupt keine Ahnung ^^ Sonst habe ich immer nur auf die Leistung geschaut... jetzt ist der Preis entscheidend
Bisherige Überlegung: Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und habe daher folgenden Rechner zusammengestellt:
4 GB-Kit A-DATA XPG G-Series DDR2-RAM PC800 CL5 85,00 €
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB 42,68 €
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3 42,00 €
Club3D Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, NVIDIA Geforce 8400GS, PCIe 26,00 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,90 €
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2 4,90 €
ASROCK N68C-S, Sockel AM2+, mATX 39,00 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 31,00 €
[FONT="]LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24,90 € [/FONT]
Preise sind von Atelco, hab bisher noch keine Zeit gehabt alle möglichen Seiten miteinander zu vergleichen. Insg. war ich bei knapp 350€. Das gute bei Atelco wäre die 5 Jahes Garantie... Aber wenn es die Rechner irgendwo für unter 300 gäbe, wäre das vermutlich kein Argument mehr ^^
Begründung für die Teile:
- Die extra Grafikkarte ist dafür da, weil die Mitarbeiter teilweise mehrere Monitore einsetzen möchten
- Samsung Platte weil die so schön leise sind, 250GB ist mehr als genug ^^
- Gleiches gilt für das Netzteil
- Die CPU scheint mir ordentlich Leistung für so wenig Geld zu haben. Habe aber wenig bis keine Ahnung von Amd und schon gar nicht von den Billigprodukten ^^
- Das Mainboard habe ich genommen, weil es einfach nur günstig ist...
Dazu kamen mir ein paar Fragen:
- ob nicht auch 2 GB völlig ausreichen würden?
- ist der Mainboardchipsatz zu gebrauchen? Gibts vllt noch günstigere, die dann z.b. keine onboard grafik haben?
Ich weiß, dass es ziemlich ungewohnt sein mag, so einen Billig-Billigrechner zusammenzustellen, aber Sparen steht in der Abteilung wohl an erster Stelle
Kennt jemand eine Seite, auf der man einen guten Mengenrabatt bekommt? Den oben genannten PC bräuchten wir nämlich ca. 6 mal ^^
Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung? Gut für den Officeeinsatz für die nächsten - sagen wir mal - 5 Jahre geeignet? Gibt es noch Stellen an denen ich ordentlich sparen könnte?
Hallo,
ich suche für unsere Abteilung neue Bürocomputer.
Die Anforderungen klingen erstmal unvereinbar, aber vielleicht kriegen wir das hin ^^
Sie sollen in erster Linie günstig sein, allerdings wird auch darauf wert gelegt, dass sie leise sind und die nächsten (sagen wir mal 5) Jahre 'halten' werden.
Was wird mit den Rechnern gemacht? Internet, Office, SPSS, vllt auch mal ein paar ausgefallenere Programme zur Recherche, Forschung, Befragung. Im Prinzip also nichts aufregendes.
Betriebssystem könnte WinXP Prof. 32bit bleiben, oder Win7 Prof. 32bit werden.
Ich habe leider im untersten Preissegment überhaupt keine Ahnung ^^ Sonst habe ich immer nur auf die Leistung geschaut... jetzt ist der Preis entscheidend

Bisherige Überlegung: Ich habe mir schon mal ein paar Gedanken gemacht und habe daher folgenden Rechner zusammengestellt:
4 GB-Kit A-DATA XPG G-Series DDR2-RAM PC800 CL5 85,00 €
Samsung HD252HJ, 250GB, 16MB 42,68 €
AMD Athlon II X2 215 Tray AM3 42,00 €
Club3D Geforce 8400GS passiv LP, 256MB, NVIDIA Geforce 8400GS, PCIe 26,00 €
BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,90 €
Arctic Alpine64 GT Sockel 754/939/AM2 4,90 €
ASROCK N68C-S, Sockel AM2+, mATX 39,00 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 31,00 €
[FONT="]LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II 24,90 € [/FONT]
Preise sind von Atelco, hab bisher noch keine Zeit gehabt alle möglichen Seiten miteinander zu vergleichen. Insg. war ich bei knapp 350€. Das gute bei Atelco wäre die 5 Jahes Garantie... Aber wenn es die Rechner irgendwo für unter 300 gäbe, wäre das vermutlich kein Argument mehr ^^
Begründung für die Teile:
- Die extra Grafikkarte ist dafür da, weil die Mitarbeiter teilweise mehrere Monitore einsetzen möchten
- Samsung Platte weil die so schön leise sind, 250GB ist mehr als genug ^^
- Gleiches gilt für das Netzteil
- Die CPU scheint mir ordentlich Leistung für so wenig Geld zu haben. Habe aber wenig bis keine Ahnung von Amd und schon gar nicht von den Billigprodukten ^^
- Das Mainboard habe ich genommen, weil es einfach nur günstig ist...
Dazu kamen mir ein paar Fragen:
- ob nicht auch 2 GB völlig ausreichen würden?
- ist der Mainboardchipsatz zu gebrauchen? Gibts vllt noch günstigere, die dann z.b. keine onboard grafik haben?
Ich weiß, dass es ziemlich ungewohnt sein mag, so einen Billig-Billigrechner zusammenzustellen, aber Sparen steht in der Abteilung wohl an erster Stelle

Kennt jemand eine Seite, auf der man einen guten Mengenrabatt bekommt? Den oben genannten PC bräuchten wir nämlich ca. 6 mal ^^
Was meint ihr zu meiner Zusammenstellung? Gut für den Officeeinsatz für die nächsten - sagen wir mal - 5 Jahre geeignet? Gibt es noch Stellen an denen ich ordentlich sparen könnte?

.gif)