• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC für ca. 500€

Schmendreck

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Budget-PC für ca. 500€

Moin,

soll mal wieder einen PC für einen Kollegen zusammenschrauben. Folgendes habe ich zusammengesucht:

AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed - 114€
MSI 970A-G46 - 64€
Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 65€
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 - 47€
Cooler Master N300 - 35€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 50€
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition - 158€

In Summe sind das ca. 533€. Macht es Sinn noch in einen Nicht-Boxed-Kühler zu investieren (bezüglich Temperaturen und Lautstärke)? Kann man irgendwo noch sparen?

Vielen Dank und beste Grüße
Schmendreck

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Budget-PC für ca. 500€

Ja beim Ram habe ich schon mit zwei multipliziert. Lässt sich der FX-6300 einfach (Multipliktor) auf die Taktraten des FX-6350 heben?

An einer R9 270X habe ich auch schon gedacht - lohnen sich aber die 8€? Bis auf den Namen ist es exakt der gleiche GPU.

Danke bisher! Also der FX-6300, Gigabyte R9 270X Windforce 3X OC und einen passenden CPU-Kühler? Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Moinsen!

nochmal fix zur Kontrolle:

AMD FX-6300, boxed - 49,28€
MSI 970A-G46*- 63,90€
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 - 65,85€
Seagate Barracuda 7200.14 1TB - 49,94€
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 - 53,01€
Cooler Master N300 - 29,99€
Raijintek Themis - 23,65€
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC - 167,46€
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW - 17,65€

Beim Mainboard bin ich am überlegen, ob ich nicht das ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 verbaue, dann kann ich komplett bei MF bestellen. Würde ich mich für das MSI-Board entscheiden, müsste ich bei getgoods bestellen und nochmal Versand zahlen. Bei der gerade anstehenden Insolvenz nicht wirklich ratsam. :what: Beim ASRock-Board macht mich nur stutzig, dass es fürs OC nicht wirklich zu gebrauchen ist.

Merci!
Schmenni

Ich würde das Asrock Board nehmen, weil das MSI Brett keinen internen USB 3-Header hat, dann kannst Du die USB 3 Anschlüsse des Gehäuses nicht nutzen.

Kühler würde ich den Thermalright True Spirit 120 kaufen, der ist leiser.

Moin Jungs und Mädels!

Habe ein Problem des hier geschriebenen Systems. Habe nun schon das zweite Netzteil eingebaut, da das erste sich mit einem lauten Knall verabschiedet hatte. Mit dem ersten Netzteil startete der PC jedoch und ist, unter Last und im Idle, einfach ausgegangen. Um dann meine These, dass das Netzteil zu schwach ist, zu überprüfen, habe ich den PC natürlich wieder gestartet. In dem Moment gab es einen lauten Knall und ein Paar Funken. Daraus habe ich geschlossen, dass das Netzteil, warum auch immer, generell defekt war und den benötigten Strom nicht liefern konnte. Als defekt eingeschickt und eben noch einmal das gleiche Netzteil eingebaut. Nun startet der PC gar nicht. Habe schon alles überflüssige (Gehäuselüfter, ODD, Front-I/Os, sogar die HDD) abgesteckt. Der Lüfter des CPU-Kühlers zuckt kurz, aber nichts passiert. Meine Vermutung: Netzteil zu schwach. Wie seht ihr das?´

Und gleich mal die Frage nach einer Empfehlung für ein leistungsstärkeres Netzteil.

Grüße
Schmenni

Das System braucht keine 300 Watt. Wenn das Netzteil kaputt gegangen ist muss ein Defekt vorgelegen haben.
Tausch das Netzteil um.

Zurück