• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-PC | 600€

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Budget-PC | 600€

Hallo Community!

Habe für einen Kollegen auf die Schnelle einen Rechner zusammengestellt.

Die Vorgabe war es soll die 600€ nicht merklich übersteigen. Sowohl ein gutes Gehäuse als auch Monitor, OS, usw. sind schon vorhanden.
Der Rechner soll eine gewisse Gaming-Power aufweisen, jedoch nicht für mega anspruchsvolle Spiele in maximalen Detaileinstellungen. Ihm genügt es wenn Spiele wie Assassins Creed oder GTA flüssig dargestellt werden.

Auf Grund des knapp bemessenen Budgets habe ich mich gegen ein Intel-System und für eine AMD-Konfiguration entschieden:

Unterm Strich wären es knapp 640€ bei Mindfactory.

Gibt es irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Würde sich z.B. ein 430W be quiet! Pure Power L8-CM (Vorgängermodell mit CM, 13€ Ersparnis) eher anbieten?

Wäre beim Mainboard ein MSI 970A-G43 die bessere Investition (1€ Aufpreis)?

Könnte man beim CPU-Kühler auch zum günstigeren Thermalright True Spirit (8€ Ersparnis) greifen, da wenn dann nur moderat übertaktet werden soll?

Sollte man ein anderes Custom-Modell der R9 270X nehmen, da der Kühler beispielsweise deutlich besser (leiser, kühler) ist?

Danke für jede konstruktive Antwort!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Budget-PC | 600€

Ich zitier mich mal eben selbst:

[...] Sowohl ein gutes Gehäuse als auch Monitor, OS, usw. sind schon vorhanden. [...]

Vielleicht mal ein paar Meinungen ob man für ~600€ bedenkenlos den AMD-Rechner empfehlen kann/soll oder ob man doch dringlich darauf hinweisen sollte den Aufpreis von 60-80€ auf sich zu nehmen für das Intel-System.

Der i5 bietet natürlich eine höhere Spieleleistung, kostet dafür aber auch 1,5x soviel. Außerdem kann man den FX-6300 mit dem Macho ja eigentlich problemlos mit Standardspannung auf 4GHz (+15%) takten wodurch der Abstand ja wieder verringert werden würde.

Auch finde ich den i5-4570 nicht gerade empfehlenswert wenn man unbedingt auf P/L achten muss, da schlägt der i5-4440 den größeren Bruder doch deutlich.

SSD und opt. Laufwerk komplett rauszunehmen um mit dem Gesamtpreis nicht am Ziel vorbeizuschießen ist auch kein Ansatz der mir hilft.

Also ich würde bei einen PC für 600€ ganz klar schon einen Core i5 4570 nehmen, der FX-6300 passt er gut bei einen Gaming PC für ca. 500€.
Und mit 4GHz wäre der FX-6300 auch noch lange nicht so schnell wie der Core i5 und der Core i5 4440 ist ca. 9-10% langsamer als der Core i5 4570 da der 4570 mit dem Turbo Boost bei allen 4Kernen bei 3,4GHz getaktet ist während der Core i5 4440 dort bei 3,1GHz bleibt.

@Fafafin
Bin auch schon etwas länger am überlegen den Core i3 4330 vorzuschlagen statt dem FX-6300 aber wie sieht es damit in BF4 im MP Modus aus?
Das wäre das einzige warum ich noch nicht wieder einen Core i3 empfehle.

Battlefield 4 MP Benchmark - CPU and GPU W7 vs W8.1 - Page 4 of 14 | HardwarePal
Der i3-4340 (2x3,6 GHz+HT) ist minimal schneller als ein FX-6300 (6x3,5 GHz). Mit OC wird der FX-6300 also etwas schneller sein.
Der i3-4130 (2x3,4 GHz+HT) ist also minimal langsamer als der FX-6300@stock in BF4 MP, in fast allen anderen Games ist der i3 aber schneller.
Seit Intel die Haswell i3 und Pentium auf dem Markt hat, gibt es fast gar keine Argumente mehr für die Visheras, für den Rest von AMD sowieso kaum.
Einzige Ausnahme: BF4 MP mit einem FX-6300. Das ist aber schlecht für den Wettbewerb und die Marktpreise. AMD muss hier schleunigst was tun.
Also sollten wir, wenn BF4 MP im Fokus ist, auf einen FX-6300 (Budget) oder Haswell i5 (Performance) setzen. Warum die AMD-8-Kerner und der i7-4770K so schlecht aussehen, werden wir hoffentlich bald durch weitere Tests erfahren oder widerlegt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

@Fafafin
Danke für den Link, jetzt ist es spätestens sicher das in meiner 500€ Zusammenstellung in den nächsten Tagen ein Core i3 4330 reinkommt und der FX-6300 rausfliegt.
Das mit BF4 MP und dem FX-6300 habe ich mir auch schon so gedacht das man dann den FX-6300 empfehlen kann.
Schwierig dürfte das werden wenn jemand SC2, GW2 oder WOW spielen will und BF4.

So hatte ich es auch gedacht nur leider kann nicht jeder das Budget so schnell erhöhen, weswegen es dann wohl für diejenige sparen heißt.

Zurück