Wenn bei PCGH eine RX470 Nitro+ 8GB tatsächlich (im Schnitt und nicht in einem einzelnen Spiel) 5% HINTER einer Referenz-480 gelandet sein sollte, hat PCGH entweder einen Krüppel-Chip gehabt oder das Benchen verlernt. Eine Referenz-480 ohne OC und mit dem Standard-Kühler hat in den meisten Situationen klar das Nachsehen gegen eine 470 Nitro+ 8GB.
Und nein, auch eine stark übertaktete RX 480 Custom erreicht gegenüber einer stark übertakteten Nitro+ 470 8GB mitnichten 15% Vorsprung, normalerweise bewegt sich das in Regionen von – Tada – 5%. Im Peak schaffst Du synthetisch vielleicht gerade mal so (selten) knapp 15%. Aber was zählt ist auf'm Platz.
Du kannst mir das ruhig glauben, ich besitze sowohl 480 als auch 470 in der Nitro+ Variante. Du kannst Dir aber auch online Vergleiche heraussuchen, eine Referenz 480 8GB verliert in den meisten Situationen gegen eine Nitro+ 470 8GB. Ohne Kühlertausch, OC und UV kann die Referenz nicht gegen die Nitro+ bestehen.
Ich will es mal so zusammen fassen:
Bei mir speziell ist es sogar so, daß mein 470-Sample erheblich mehr Tempo auf den Speicher bringt (2.250MHz mit niedrigen Latenzen vs. 2.150MHz mit hohen Latenzen) und etwas besser taktet (kann den Boost länger und eine Spur höher halten), was natürlich Lotterie-Glück ist, und dabei auch noch eine Spur leiser bleibt.
Wenn Du versuchst, bei eingeblendetem Fraps herauszufinden, welche von meinen beiden Nitro+ gerade im Rechner steckt, wirst Du m.E. scheitern, sofern Du die Karten nicht exakt kennst und weißt, an welchen Stellen welcher Spiele Du worauf achten musst. Und wenn Du dann dabei auch noch versuchst, die Karten richtig leise und dabei unter gleichen Bedingungen zu halten (etwa maxOC@Maximaldrehzahl 1.300rpm), besteht sogar eine gute Chance, daß Du die 470 für die schnellere Karte hälst. Aber das bezieht sich auf mein persönliches Lotterieglück (und die Nitro+ mit ihrem höheren Speichertakt, von den anderen 8GB-470 oder gar 4GB-Varianten spreche ich ausdrücklich nicht).