Budget Grafik-Karte: welche RX 470?

MrTuesday

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

da mir hier bereits früher weitergeholfen wurde, würd ich mich nun gerne abermals an euch mit ein paar Fragen wenden.

Ich wollte mir nun eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich selbst eher Spiele mit 1-2 Jahren Verzögerung spiele und auch nicht mehr in dem Alter bin, übermäßig viel zu zocken, wäre alles über 250 € für mich Verschwendung.

Daher wollte ich mir nun eine Radeon RX 470 4 GB zulegen, nach meinen Informationen eine recht ausgewogene Alternative. Im Moment fahre ich noch die r9 270x. Die 8 GB Variante möchte ich übrigens keinesfalls erwerben.

Daher nun meine Fragen:

1.) Welches Modell der RX 470 4GB würdet ihr empfehlen? Es gibt soviele, ich weiss es wirklich nicht. Und ob das teuerste auch das beste ist - keine Ahnung.

2.) Würde ich - technisch schon relativ souverän aber 0 Erfahrung im Hardware Bereich, den Grafikkartenwechsel allein hinbekommen? Ich habe mich bereits informiert, es sieht nicht (sehr) schiwerig aus, allerdings habe ich noch nie etwas eingebaut. Mein Rechner ist übrigen selbst zusammengestellt - habe ihn gebraucht erworben - und Kabelmanagement gibt es dort absolut nicht und USB Anschlüsse sind falsch-herum eingesetzt, ist also etwas chaotisch. Allerdings läuft der Rechner schon 3 Jahre problemlos und ich musste nie etwas austauschen/ reparieren.

3.) Passt die RX 470 in den Steckplatz der r9 270x, d.h. kann ich davon pauschal ausgehen, oder müsste ich nochmal genau meine Daten checken?

4.) Würde es sich lohnen, eine runtergsetzte Retail Rx 480 4 GB zu erwerben oder dann eher eine Rx 470 mit 8 GB? Die nehmen sich preislich nicht viel.

4GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Single Diese 480 kostet sogar weniger als manche 470'ger.

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Viele Grüße

MT

Zuletzt bearbeitet:
1. Eine Frage meinerseits: Wieso keinesfalls die 8 GB Variante, wenn die absolut noch im Preis von unter 250€ drin ist? :huh:

Zu 2. Ein Grafikkartentausch selbst sollte nicht das Problem sein. Aber eher die Frage ob dein Netzteil die entsprechenden Anschlüsse bietet. Welches hast du denn genau? (Modellbezeichung und Marke)

Zu 3. Kommt drauf an, was für eine R9 270X du gerade hast :P

Oh das ist blöd, ich dachte das passt einfach so.

Nnetzteil ist be quiet" 100 - 240 V. Das Modell sehe ich leider nicht genauer, wird aber das günstigste Be Quiet sein.

Ich dachte übrigens, die 470 verbraucht weniger Strom als die 270x.

Ist es wirklich möglich, dass die 270x drangeht und die 470 nicht? Ich dachte da wäre alles kompatibel.

Übrigens habe ich gerade ein bisschen geschaut und ich editiere noch eine 4.) Frage rein ;)

Also das Netzteil sollte bei einer RX470/480 mindestens einen 6+2-Pin für PCIe bieten, notfalls auch nur einen 6-Pin, allerdings ist dann die Auswahl der möglichen Karten eingeschränkt ;)
Und ja, die RX 470/480 verbrauchen leider etwas mehr als eine R9 270X, sind dafür aber eine ganze Ecke schneller :P

Zu deiner vierten Frage: Kann man nehmen, ich bezweifle allerdings, dass diese Karte leise wird :ugly:

Zumal du meine Frage noch nicht beantwortet hast warum es keinesfalls 8 GB sein dürfen :D

Wenn dein Netzteil für die 270x reicht, dann auch für eine RX 470.

Jedenfalls ist der Aufpreis zur 8GB auf jeden Fall sein Geld wert.

Wenn dein Netzteil für die 270x reicht, dann auch für eine RX 470.

Jedenfalls ist der Aufpreis zur 8GB auf jeden Fall sein Geld wert.

Das sagt dir deine Glaskugel?Selbst BeQuiet hat Schrott Serien,also TE bitte die genaue Bezeichnung nennen ;)

Die 480 wird wie FrozenPie schon gesagt hat ziemlich laut werden.Ich würde auf eine 8GB RX 470 gehen obwohl du für ca 260€ schon eine RX480 mit 8GB bekommst :D

Okay, ich dachte ich hätte da anderes gelesen, bzgl. der 8 GB.

Was wäre denn dann die beste Taktik, die 470 8 GB oder die 480 4 GB?

Ist halt nicht so dolle, aber ich hab keinen Bock mein Preislimit auf 300 € zu verschieben, das passiert zu oft und immer ärgerte ich mich. Ich spiele einfach nicht mehr so viel, dass sich das lohnen würde.

Ich würde dir eine dieser beiden Karten empfehlen, falls dein Netzteil min. 1x 8-Pin bzw. 6+2-Pin hat (Genaue Bezeichnung des Netzteils würde ich an deiner Stelle am besten in Erfahrung bringen ;)):
1x Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (Höherer Speichertakt, dafür etwas lauter)
1x MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G (Niedrigerer Speichertakt, dafür sehr leise)

Ich würde eher zu RX470 8GB tendieren, da die Karten sowieso schon am Bandbreitenlimit liegen, da schlagen die 256 mehr Shader nicht mehr wirklich durch, außer bei wirklich AsyncCompute-Lastigen Spielen, welche (noch) nicht weit verbreitet sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich dachte ich hätte da anderes gelesen, bzgl. der 8 GB.

Was wäre denn dann die beste Taktik, die 470 8 GB oder die 480 4 GB?

Ist halt nicht so dolle, aber ich hab keinen Bock mein Preislimit auf 300 € zu verschieben, das passiert zu oft und immer ärgerte ich mich. Ich spiele einfach nicht mehr so viel, dass sich das lohnen würde.

Wenn du nicht über 250€ gehen willst nimm eine RX470 besonders wenn eventuell noch ein neues Netzteil nötig wird.

Ne 480 lohnt sich nicht wirklich da die 470 wenige Prozent dahinter liegt.

... und hin und wieder findet man diese Quatschaussage dann tatsächlich immer noch...

Nochmal zur Erklärung: sie rührt daher, dass in einem PCGH Benchmark die beiden am stärksten übertakteten (bei der Sapphire ja sogar noch der Speicher) RX 470 8GB 5% hinter einer Referenz-RX 480 8GB lagen. Wenn du jetzt eine stark übertaktete RX 480 8GB stattdessen nimmst, hast du wieder 15% Vorsprung, was vom Preis her auch genauso abgebildet wird.

Nicht immer alles nur nachplappern, bitte.

... und hin und wieder findet man diese Quatschaussage dann tatsächlich immer noch...

Nochmal zur Erklärung: sie rührt daher, dass in einem PCGH Benchmark die beiden am stärksten übertakteten (bei der Sapphire ja sogar noch der Speicher) RX 470 8GB 5% hinter einer Referenz-RX 480 8GB lagen. Wenn du jetzt eine stark übertaktete RX 480 8GB stattdessen nimmst, hast du wieder 15% Vorsprung, was vom Preis her auch genauso abgebildet wird.

Das ist so nicht ganz richtig: der Speicher bei der Sapphire 470 8GB ist der gleiche wie der Verwendete in der 480. Die 470 hat ca. 300 Streamprozessoren weniger. Was der GPU-Takt, respektive den Boost-Takt angeht, hast Du natürlich recht. Aber gerade der gleichwertige Speicher, macht die 470 von Sapphire interessant und die etwas geringere Lautstärke der Lüfter.
Gruß T.

@ Bac k to Topic:

Ich habe nachgeschaut und mein Netzteil ist ein Be Quiet! System Power 7 450 W (BQ SU7).

Würde da jeweils eine 470/ 480 in 4GB / 8 GB Variante drangehen? Also prinzipiell. Dass es bessere Netzteile gibt - keine Frage. Würde das aber ungern ersetzen, wenn es nicht nötig wäre.

@ Bac k to Topic:

Ich habe nachgeschaut und mein Netzteil ist ein Be Quiet! System Power 7 450 W (BQ SU7).

Würde da jeweils eine 470/ 480 in 4GB / 8 GB Variante drangehen? Also prinzipiell. Dass es bessere Netzteile gibt - keine Frage. Würde das aber ungern ersetzen, wenn es nicht nötig wäre.

Ich würde es Rausnehmen das ist schon recht alt und nicht wirklich für die Lastwechsel gebaut.Das ganze mit einer neuen Karte zu koppeln ist schon sehr Risiko behaftet ;)

Ein Corsair Vengeance sollte es schon sein oder du suchts dir eins aus der Liste in meiner Signatur aber nicht in der Office Kategorie.

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind vielleicht 5 FPS
Unbenannt.JPG
Und dafür 30€ Aufpreis zahlen Produktvergleich PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G D5 (1260MHz), MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G, Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 (1276MHz) | Geizhals Deutschland wäre mir persönlich zu viel. Und 15%? Das ist fast nichts im FPS-Bereich.

Ich würde es Rausnehmen das ist schon recht alt und nicht wirklich für die Lastwechsel gebaut.Das ganze mit einer neuen Karte zu koppeln ist schon sehr Risiko behaftet ;)

Ein Corsair Vengeance sollte es schon sein oder du suchts dir eins aus der Liste in meiner Signatur aber nicht in der Office Kategorie.

Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde aber funktionieren mit der neuen Karte, ja?

Diese Threads arten immer in Lagerkämpfe aus. Letztes mal habe ich den Fehler gemacht, nach Radeon oder Nvidia zu fragen und auf 10 Seiten haben die Leute gestritten, ohne auf die Fragen einzugehen ;).

Zurück