• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming PC

DieSchokotorte

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebes PCGH Forum,

nach vielen schönen Jahren ist mir wohl das Mainboard meines PCs ausgefallen - und es ist Zeit für etwas neues. Da eure Beratung damals (2013!) so fantastisch war und der PC mich treu bis heute begleitet hat, versuche ich es hier erneut (Alter Forumsbeitrag: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/pc-und-monitor-gaming-bis-750-800eur-maximum.254716/)

Ich suche einen günstigen PC, der möglichst Microsoft Flight Simulator auf einem anständigen Level packt und idealerweise die Mitnahme meiner alten Festplatten (Datenspeicher/Ablage) ermöglicht (2x HDD, 1x SD - alles SATA)

Das Budget würde ich gerne so gering wie eben möglich halten, aber gleichzeitig etwas nach dem Bedarf für MS Flight Simulator ausrichten (sofern das überhaupt günstig zu realisieren ist)

Ich freue mich über Ideen und Vorschläge von euch! Vielen Dank vorab :-)

Schöne Grüße

(Das angegebene Budget ist etwas willkürlich gesetzt aber notwendig für den Beitrag)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, liegt zwar über Budget aber vorausgesetzt das Ding soll wieder einigermaßen lange halten würde ich nicht niedriger gehen wollen.
Grafikkarte sind deutlich teurer geworden, aber wenn du mit der 7870 so lange durchgekommen bist dann behaupte ich dir reicht ne 6600.

So Sachen wie 32GB würde ich persönlich direkt mit machen,
das teurere Mainboard hat einen USB-C Anschluss und einen M.2. Slot für Wifi Module, so kann man ggf. mit dem AX200 vernünftiges W-LAN nachrüsten.

Auch eine neue Festplatte hab ich dir mit reingepackt, die 11 Jahre alten HDD würde ich langsam mal tauschen. Wenn du die erstmal weglassen würdest wärst du bei 620 Ocken, aber einmal ne frische NVME Platte mit nem frischen Win11 wird nicht schaden + du hast dann eine Platte die erstmal wieder ein paar Jahre hält.

Auf maximalen Details dürfte die Kiste n bisschen über 50 FPS im Flugsimulator drücken (in 1080P), für mehr brauchst du dann einen 5700X3D + dickere Grafikkarte.
Auch die Optionen habe ich dir mal mit aufgenommen, das wird dann deutlich teurer.

Falls du in Zukunft wieder "nichts an der Kiste machst" dürfte das da oben die richtige Liste für dich sein.
Falls du vor hast in Zukunft nochmal aufzurüsten sollte man - wenn mehr Budget vorhanden ist - auf den neueren AM5 Sockel setzen. Da könnte man dann ggf. nochmal irgendwann in ein paar Jahren ne deutlich schnellere CPU auf E-Bay schießen.

Klar könnte man hier und da noch ein paar Euro sparen wenn es darauf ankommt, das Netzteil hat aber z. B. 10 Jahre Garantie, die Lüfter sind leise etc. und auch damals wurden dir keine Billigteile empfohlen, daher hab ich dir erstmal lieber die jeweils "solidere" Option reingepackt. Aus meiner Sicht lohnt sich sowas nämlich für die paar Kröten mehr.

Auch kannst du auf der Radeon 6600 AFMF und FSR3 FG nutzen, im Flugsimulator glaube ich nur AFMF.
Damit lassen sich die FPS nochmal fast verdoppelt, man hat aber etwas schlechtere Bildqualität und Latenz.

Edit: Die Liste hieß eben noch AM5, nicht wundern, hatte ne AM5 Liste kopiert und auf AM4 umgebaut, es ist der AM4 Sockel.^^

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse hast du denn jetzt? Es funktionieren auch in 2024 noch Gehäuse ohne Meshfront :ugly:
Das dürfte die Hardware sein:
Dann würde ich aber mindestens die alten Lüfter in dem Ding tauschen:

Ich denk mir aber nach 11 Jahren darf das Ding auch ruhig nach neuem Rechner aussehen^^.
Aber du hast natürlich recht, das alte Gehäuse kann man ggf. noch verwenden und dann die 60€ sparen.
Dann aber mindestens einmal ordentlich saugen das Ding.

Wahnsinn, vielen Dank, klingt für mich erstmal super!

Gehäuse ist immer noch das alte Sharkoon T28. Ließe sich das theoretisch weiter nutzen oder lieber auch da „alles neu macht der Frühling“?

Danke nochmal, hilft mir riesig!

In dem alten Thread sind im weiteren Verlauf noch andere Gehäuse vorgeschlagen worden. Daher wollte ich mal nachfragen ;)
Da hast du auch wieder recht, aber man sieht im Hintergrund auf dem Bild das blaue Sharkoon.^^
Gehäuse ist immer noch das alte Sharkoon T28. Ließe sich das theoretisch weiter nutzen oder lieber auch da „alles neu macht der Frühling“?
Wie gesagt, kannst du machen, einmal alles raus, aussaugen das Ding, neue Lüfter rein und fertig ist die Laube.

Hab das Gehäuse mal auf 0 gesetzt und die Lüfter mit aufgenommen.

Das neue Gehäuse wäre 7 Liter kleiner und sieht moderner aus, ob dir das 57€ Wert ist musst natürlich du entscheiden.
Dann hättest du halt einmal alles frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Grafikkarte kann bei den Preisen durchaus Sinn machen, z. B. Radeon 5700XT, Radeon 6700 oder 6700XT.

Wlan direkt vernünftig mitzudenken, finde ich super und an 30€ für 32 vs 16 gb Ram soll es dann auch nicht mehr scheitern.

Hieße dann aber in dem Zuge auch das teurere Mainboard, korrekt?
Also:
das Pro4 Mainboard
das Wlan Modul (Ax200)
32 GB Ram

Dafür bräuchte ich erstmal kein neues Gehäuse und würde nur die Lüfter tauschen.

(Kleinanzeigen hatte ich auch bereits durchsucht, was mir ins Auge fiel war das hier:

Aber solche Angebote kann ich schwer einschätzen + Gewährleistung & Co fehlt. Ich weiß daher nicht, ob das Risiko, die Katze im Sack zu kaufen, da sehr groß ist. Ihr würdet aber tendenziell auch eher Einzelteile wie Grakas darüber dazuholen?)

Jo, hab dir die Liste nochmal angepasst:

Der Rechner ist nicht so schlecht für den Preis.
Der 5600G ist aber die Version mit Grafikeinheit (welche du nicht brauchst da Grafikkarte) und hat bedingt dadurch halben Cache. Dadurch ist der bis zu 20% langsamer im Flugsimulator.

Die Grafikkarte ist 5 Jahre alt und halb so schnell wie das von mir empfohlene Modell.
Außerdem kann sie kein AFMF/FG/DLSS FG womit sich wie gesagt die FPS ggf. nochmal verdoppeln lassen.

Fakt ist aber, das Ding kostet nur die Hälfte.
Klar, Garantie usw. ist auch ein Punkt und auf einige Dinge aus der Liste wie Netzteil hast du 10 Jahre, SSD 5 Jahre, RAM sogar lebenslang etc..

Zuletzt bearbeitet:
Kleinanzeigen hatte ich auch bereits durchsucht, was mir ins Auge fiel war das hier:...
Ihr würdet aber tendenziell auch eher Einzelteile wie Grakas darüber dazuholen?)

Ich persönlich kaufe auch gerne eine CPU gebraucht. CPUs gehen sehr, sehr selten kaputt. Wenn ich mir das vor Ort angucken kann (Pins gerade?), kann man da gut ein paar Euro sparen. Im Raum Hamburg gibt es zB auch ein, zwei 5600(X) für 80/85€...

Nochmal ein riesen Dankeschön für die schnelle Hilfe!

Gerade habe ich gesehen, dass der Ryzen 5 5600X für 104€ zu haben ist, den würde man dann wahrscheinlich statt des 5600 nehmen, korrekt? Macht wahrscheinlich für Kompatibilität keinen Unterschied, ist nur einfach einen Tacken besser?

Dann haben wir es schon zusammen - Wahnsinn, Vielen Dank euch!!

Gerade habe ich gesehen, dass der Ryzen 5 5600X für 104€ zu haben ist, den würde man dann wahrscheinlich statt des 5600 nehmen, korrekt? Macht wahrscheinlich für Kompatibilität keinen Unterschied, ist nur einfach einen Tacken besser?
Jo.

Und nur nochmal zum Verständnis, bei dem W-LAN Ding ist zwar ne Blende dabei, die brauchst du aber nicht:
1719173492928.png

Die grüne markierten Schrauben/Muttern einfach lösen und das Ding hinten ins Board schrauben:
1719173537410.png

Kabel dann einfach hier lang legen:
1719173585292.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück