• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming-PC - Bitte drüber gucken

turkelton

Schraubenverwechsler(in)
Budget Gaming-PC - Bitte drüber gucken

Hallo zusammen,

im Dezember möchte ich mir einen günstigen Gaming-PC kaufen und zusammenbauen. Dabei wollte ich möglichst unter 700€ für den Rechner an sich ausgeben, wenn für ein bisschen mehr Geld eine starke Performanceverbesserung möglich wäre (quasi mehr FPS/€) wäre ich dafür auch offen. Hier der Link zum Systemvorschlag. Den Prozessor würde ich Richtung 3,9GHz/1,25V übertakten.

Spielen möchte ich damit erstmal hauptsächlich PUBG, BF1 und LOL auf Full HD. Später vielleicht noch GTA5 etc., das sollte ja bei Full HD auf Ultra möglich sein, kommende Spiele dann halt nur auf Hoch. Was sagt ihr zu der generellen Zusammenstellung der Komponenten? Sollte ich noch irgendwas ändern? Wie viele und welche Lüfter muss ich noch dazu kaufen, bei dem Gehäuse (habe kein günstigeres gefunden, das mir gefällt) sind zwei dabei.
Außerdem: glaubt ihr, dass in naher Zukunft bei den Komponenten starke Preisschwankungen zu erwarten sind bzw. ist der Dezember ein halbwegs günstiger Zeitpunkt zum Kaufen?

Des Weiteren bräuchte ich noch einen neuen Full HD Monitor, da würde ich gerne 100-200€ ausgeben, möglichst günstig aber soll schon so gut sein, dass ich das System voll auskoste. Macht 144Hz da allgemein Sinn oder eher nicht? Ich denke, dass ich bei PUBG und LOL schon deutlich über 60 FPS liegen werden, da LOL ja super anspruchslos ist und ich PUBG auf niedrig spielen werde. Und der OMEN by HP 25 ist z.B. derzeit für 220€ im Angebot, deswegen habe ich das in Betracht gezogen. Oder lohnt sich die Mehrinvestition hier nur bei deutlich leistungsstärkeren Builds?

Sonstige Peripherie habe ich bereits. Selber zusammenbauen etc. kann ich auch, Betriebssystem habe ich auch (um Fragen vorzubeugen).

Vielen Dank im Voraus
turkelton

Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget Gaming-PC - Bitte drüber gucken

Bei der Grafikkarte würde ich eine 1060 mit 6 GB nehmen, ist einfach zukunftssicherer.
geht ab 250€ los PCIe mit GPU Consumer (nach Erscheinung): GTX 1060 (6GB), Speichergröße: ab 4GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM ein Dual Channel kit mit 2x4 GB außer planst demnächst noch auf 2x8 GB zu gehen.
und für 10-12 Euro mehr gibt es schon eine 256gb SSD ... Preis/leistung verhältnis ist bei den 120gb SSD ist nicht das beste

Das hier wäre das rundere Gesamtpaket , hab es mal bei MIndfactory zusammen geschmissen
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

An Deiner Stelle würde ich noch auf den i3-8100, wenn Du partout oc willst auf den Intel Core i3-8350K, warten, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du bei R3 bleiben möchtest.

Ganz schwierige Sache, weil gerade soviel passiert. Eigentlich kauft man eine dicke CPU und rüstet ihrendwann nach Geldbeutel die GPU nach. Ich würde ja eher auf einen Ryzen 5-1600X gehen, da hat man lange was von, und erst einmal eine gebrauchte GTX 970 ausprobieren oder eine neue GTX 1050TI.

Aktuell verstehe ich Dein Ansinnen, aber alle Komponenten sind eher schwach. Das Mainboard erlaubt kein starkes übertakten irgendeines fictiven ZEN 2 (wenn die allerdings in 7nm kommen, sollte der Verbrauch sehr gering sein). Die CPU ist eigenlich zu teuer, um sie bald wieder zu entsorgen. Die SSD ist sehr klein, die reicht über die Jahre gerade so für das System, wenn man nicht sehr gut aufräumt und ständig alten Datenmüll löscht. Ganz schwierig. Anstatt eines Ryzen 3-1200 würde ich ehe in die "ganz unten" Kiste greifen und einen AMD Athlon X4 950 nehmen, der dann schnellst möglich gegen einen ZEN + oder ZEN 2 gewechselt wird. Man hat dann immer eine billigst zweit CPU zu hause zum Testen, das ist Gold wert. Ubd dann eine GTX 1060 6GB, da hat man erstmal was von. Oder eben Ryzen 5-1600 oder gar 1700, und eine kleine Grafikkarte.
billigst CPU für AM4: AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM ist der nächste Punkt, der wird gerade teurer und teurer. Also eigentlich gleich 16GB, verprügel mich aber nicht, wenn er im Aprill wieder günstiger wird.

Es ist irgendwie gerade keine Zeit zum Rechnerksauf

An Deiner Stelle würde ich noch auf den i3-8100, wenn Du partout oc willst auf den Intel Core i3-8350K, warten, dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du bei R3 bleiben möchtest.

Denke nicht das der um die 100 Euro liegen wird und dazu kommen noch die Kosten für einen brauchbaren CPU Kühler... unmöglich dabei noch halbwegs im budget zu bleiben.

Mit ner Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache Preisvergleich | Geizhals Deutschland lässt sich nochmal was sparen... ansonsten sieht das schon recht brauchbar aus ;)

Hatte ne SSHD vorgeschlagen da ursprünglich nur ne sehr kleine SSD vorgeschlagen war und das ein oder andere Spiel und Programm stark von einer SSHD profitiert, für einen geringen Mehrpreis.

Zurück