• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget-Gaming OC PC - 550€

• Ersteller Ersteller Nudeltime
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nudeltime

Guest
Budget-Gaming OC PC - 550€

Meine Komponentenauswahl für einen Gaming PC - hier kommt der Pentium Anniversary Edition zum Einsatz, gekühlt durch einen Brocken Eco. Je nachdem wie weit sich der Prozessor treiben lässt möchte ich gerne eine Taktrate von 4,7-4,8 Ghz erreichen, der Speichercontroller sollte auf 1600Mhz übertaktet werden. Bestellt wird das ganze bei Mindfactory im Midnight shopping, dabei komme ich auf ca. 554€

Ich beziehe mich auf diesen Test: Overclocking Intel's 20th Anniversary Pentium - Tom's Hardware

Das ziel ist ausschließlich gaming. Es werden keine Anwendungen genutzt, die 4 kerne oder mehr benötigen würden (rendering etc.)

Ist diese Konfiguration OK, gibt es noch Tipps? Sollte ich einen zweiten Lüfter ins Gehäuse bauen?

BitFenix Shinobi - Max. 55€
MSI H81-P33 - 50€
Pentium G3258 - 70€ (OC 4-5Ghz)
Alpenföhn Brocken Eco - 30€
Crucial Ballistix Sport 1600 CL9 2x4GB - 62€
HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3072MB GDDR5 - Max. 200€
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s - 55€
LG GH24NS95 - Max. 15€
Thermaltake Hamburg 530W - Max. 45€
Googledoc: https://docs.google.com/document/d/19LApxRp8GEjtH28_sKEbI5aLHIkNOiu0RuaCvZOuy3o/edit

Vielen Dank für eure Antworten
Felix

Zuletzt bearbeitet:
AW: Budget-Gaming OC PC - 550€

Willkommen im Forum!

Fürs Übertakten ist weder Mainboard, CPU-Kühler noch RAM gut geeignet. :(

Das Mainboard sollte ein Z-Chipsatz haben.
Der Kühler sollte schon etwas stärker sein, z.B. Brocken 2.
Zum übertakten sollte höher getakteter RAM benutzt werden.

Alle drei Punkte machen jedoch deine Zusammenstellung teurer.

Noch ein Kritikpunkt: Das Netzteil. Da bitte auch ein anderes verwenden.

Wenn du den Pentium übertaktungsreif machen willst sprengt das wohl dein Budget. Was spielst du denn? Ist überragendste SingleCore-Leistung gefordert? Wenn nein, dann kannst du dir den Athlon 860K mit einem günstigen Brett anschauen, vielleicht die Kombination aus meiner FullHD- Zusammenstellung ;)

Willkommen im Forum!

Fürs Übertakten ist weder Mainboard, CPU-Kühler noch RAM gut geeignet. :(

Das Mainboard sollte ein Z-Chipsatz haben.
Der Kühler sollte schon etwas stärker sein, z.B. Brocken 2.
Zum übertakten sollte höher getakteter RAM benutzt werden.

Alle drei Punkte machen jedoch deine Zusammenstellung teurer.

Noch ein Kritikpunkt: Das Netzteil. Da bitte auch ein anderes verwenden.

Ich beziehe mich auf diesen Test: Overclocking Intel's 20th Anniversary Pentium - Tom's Hardware
Wofür höher getakteter RAM? Das Board und der Prozessor unterstützen standardmäßig 1600 und 1333. Bringt schnellerer Ram einen bemerkbaren unterschied oder brennt mir der speichercontroller weg?
Meinst du, für nen Pentium mit nem Base-TDP von 53W ist was stärkeres als der Eco nötig?

Nudel, genau das ist der Punkt: Base TDP
Wenn du versuchst, den Takt um die angesprochenen 50% zu erhöhen steigt der Stromverbrauch mehr als linear mit.

Ich bin mir unsicher, ob der Brocken 2 ins Gehäuse passt. Was würdet ihr mir beim Thema Netzteil empfehlen?

Im RAM werden ja die Rohdaten für den Prozessor abgelegt, soweit klar? Übertaktest du jetzt den Prozessor wird langsamer RAM zum Flaschenhals, weil die CPU nicht schnell genug mit Daten versorgt werden kann.

Das heißt direkt 2666er RAM rein, da die CPU 21,3 GB/s unterstützt? Bei Intel steht die maximale Taktrate womit die CPU umgehen kann ist 1333, in wieweit funktioniert das ganze?

D.H. die CPU nimmt 2400er automatisch an? Und das Mainboard überlebt's auch? Zum MB: Das H81-P33 oder die M version? Das normale gibt es auch nicht bei Mindfactory.

Gelesen, verstanden, meine Frage:

Dat Price Tag :o bei Mindfactory 85, einzeln 77€ inkl. Versand. Das heißt RAM einzeln bestellen?
Passt der Kühler noch mit dem riesigen Heatspreader?

Zuletzt bearbeitet:

@Einwegkartoffel @markus1612 wie mentioned man jmnd in vBulletin? xDD

Hab gerade gesehen, dass der vom Markus vorgeschlagene RAM nicht so hoch ist. Der passt auf jeden Fall.

Zurück