• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gamer PC für Freund

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Budget Gamer PC für Freund

Moin Moin.
Ich könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
Ein Freund von mir krepelt mit so einem Uralt Teil rum, welcher langsam den Dienst versagt.
Infolge dessen benötigt er etwas neues.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So günstig wie möglich, so viel wie nötig.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Derzeit 1680x1050. Denke ist 19".
Evtl soll auf 23" FHD upgegradet werden.
Dies aber später.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Office, Youtube
Spielen würde er gern alles durch die Bank. Hauptaugenmerk sollte auf Wow ( inkl. kommendes Addon ) und Diablo3, sowie LoL liegen.
Er braucht keine Ultradetails und 1000FPS. Es sollte nur ohne Augenkrebs mit aktzeptablen FPS laufen.
AAA+++ Titel sind nich so sein Ding ^^

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD wäre nice.to.have, ist aber nicht nötig. 1TB HDD wäre nett.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Keine Ansprüche. Er findet sogar den Boxed lüfter unter Last eines FX-6300 "ziemlich leise".

AW: Budget Gamer PC für Freund

Würde man für die genannten Anwendungen auch nen i3-4150 nehmen können?
Ich kenne D3,WoW,LoL nicht - weis nicht wie die Skalieren. Takt/Cores oder eher GPU ?

Würde man für die genannten Anwendungen auch nen i3-4150 nehmen können?
Ich kenne D3,WoW,LoL nicht - weis nicht wie die Skalieren. Takt/Cores oder eher GPU ?
Den i3 könnte man in Betracht ziehen. Aber ganz ehrlich, aktuell würde ich keinen Dualcore mehr verbauen. Mag er auch noch so potent sein. Zur Not kann auch erstmal auf den CPU-Kühler verzichtet werden...

Gruß

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, schaut doch mal im Marktplatz vorbei.

Vielleicht findet ihr eine passende Konfiguration die dem Budget entspricht?

Für D3 und LOL reicht auch eine GTX 750 TI.

D3 ist echt nicht sonderlich fordernd. Ich zocke D3 mit voller Grafik und Downsampling über GeDoSaTo mit 4K @ FullHD auf einer HD 7950 und habe konstant 60 Bilder pro Sekunde, während meine Graka sich immernoch langweilt.
Der Speicher liegt bei 650-800 MB. Zu WOW kann ich nicht viel sagen, außer, dass die neue Engine besser mehrkernoptimiert ist und eher mit mehr CPU-Leistung, denn mit mehr Grafikkartenpower was anfangen kann. Ein 4-Kerner ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn es also sehr günstig sein soll:

1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440) (beim 4460 müste man ein H97-Mainboard nehmen, oder?)
1 x Inno3D GeForce GTX 750 Ti OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N75T-1SDV-E5CWX)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

517 Euro

optional:

SSD: Crucial MX100 128GB + 59 Euro
Optisches LW: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) + 13 Euro
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) + 29 Euro

Gesamt: 618 Euro

Ab dem 3. Laufwerk (also SSD + HDD + Brenner) bräuchte man noch ein drittes SATA-Kabel. Das Mainboard bringt 2 SATA-Kabel mit.
Für Diablo3 kann ich eine SSD wirklich nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück