• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget CPU + Motherboard evtl GPU

Chrissbg

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich soll einen möglichst günstigen Rechner zusammenstellen. Ist für den Alltagsgebrauch Office/Internet/Videoschauen.
Leider bin ich etwas in Zeitdruck, weswegen ich mich auf euch verlassen muss und nicht selber recherchieren kann... (Sollte heut Abend alles bestellfertig haben)

Da der Preis im Vordergrund steht dachte ich an AMD, aber ich hab noch nie ein AMD System gebaut und bin mit den ganzen Sockeln ein wenig überfordert:ugly::what: Ich dachte an eine APU, damit ich die Graka weg lassen kann Gebaut wird in einem Anidees AIB. Gekühlt wahrscheinlich mit einem Dark Rock 2 den ich noch über habe. Betriebssystem kommt auf eine Crucial M4 SSD, DDR 3 RAM hab ich auch noch wo rumfliegen [emoji1]

Alternativ dazu: mein Pentium Anniversary, der ohnehin durch einen xeon 1231v3 ersetzt wird. Hierzu ist dann Board GPU notwendig.

Nun die Frage:
Was lässt sich günstiger Bauen, bei etwa gleicher Leistung?
Was würdet ihr tun?
Wie zusammenstellen?
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer da ich wie gesagt gerade nicht zum recherchieren komme!!

Vielen Dank im voraus :daumen::daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ dazu: mein Pentium Anniversary, der ohnehin durch einen xeon 1231v3 ersetzt wird. Hierzu ist dann Board GPU notwendig.
Wieso das denn? Für Youtube und Videos reicht doch die iGPU des Pentiums locker.

Wenn du den Pentium weiterverwendest kommst du natürlich günstiger weg.

Wenn du das nicht möchtest würde ich, wie du selber hast auf eine AMD APU setzen, und zwar den A8-7600.

LG

Flo

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich hab leider die GPU im Pentium noch nicht ausprobiert, aber ich dachte das die von AMD doch ein wenig leistungsfähiger sind?
Das ganze System steht 400 Kilometer weit weg von mir bei keinem Experten, das soll dort auch noch das ein oder andere Jahr ohne Wartung auskommen :-D:-D;-)

Warum genau die AMD CPU? Der X4 860K ist mir schon untergekommen, wie sieht es damit aus?

Was für ein Board würdest Du nehmen?

Lg

Wenn der G3258 sowieso vorhanden ist, würde ich diesen an deiner Stelle nehmen. Kombinieren kann man das mit einem günstigen H97-Brett von zum Beispiel ASRock. Damit kann man auch wie bei einem Z8/97-Brett ordentlich am Multiplikator drehen :) .

Der A8-7600 ist von der CPU her ein 860K, nur, dass er für wenige Euro mehr direkt eine Grafikeinheit drin hat. Diese ist sogar relativ stark, reicht für einfache Spielerei und sicherlich auch für YT und Videos. Ich habe gerade daieses Modell wegen dem sehr guten PLV ausgewählt, ist eine "Standardempfehlung" für Rechner, wie du ihn brauchst.
Boards gibt es für den reichlich und in allen Formfaktoren, welches Gehäuse wird denn verwendet?

Wenn der G3258 sowieso vorhanden ist, würde ich diesen an deiner Stelle nehmen. Kombinieren kann man das mit einem günstigen H97-Brett von zum Beispiel ASRock. Damit kann man auch wie bei einem Z8/97-Brett ordentlich am Multiplikator drehen :) .
Und wofür? Du willst den Pentium für Office OCen? Das ist mMn nicht nötig. Da kann man auch ein paar Euro sparen und ein schönes günstiges Board kaufen, so eins z.B.
ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
oder ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
Wenn das Geld ohnehin ausgegeben werden soll, kann man natürlich ein Board, das besser zum OCen geeignet ist kaufen, dann hat man vielleicht noch ein paar Leistungsreserven. Nötig ist es aber nicht.

LG

Flo

Die wenigen Euronen sollte man doch übrig haben. Damit wäre man immer noch um einiges günstiger als die AMD-Version, die man komplett neu kaufen muss. Und wenn die Leistung doch mal knapp werden sollte, kann man den Neukauf etwas hinauszögern ;) .

So nochmals vielen Dank für den Input. Habt mir schon sehr weitergeholfen. :daumen::hail:

Ich werde den Pentium nehmen und auf dieses Board pflanzen:
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich und dann ein wenig am OC drehen. Mann kann einfach den Pentium Anniversary nicht ohne OC laufen lassen :D wenn auch nicht so übermäßig wie ich ihn bisher verwendet hab :schief:
Gebaut wird ohnedies in einem Anidees Ai6B und drauf kommt ein Dark Rock Advanced C1. Das sollte schon reichen :D

Weiß jemand womit die eingebaute GPU Leistungstechnisch vergleichbar ist? Nur damit ich einen Überblick bekomme.

Das ist echt schwer einzuschätzen, die iGPU vom G3258 ist schon allerunterste Schublade. Die Grafikleistung dürfte nicht mal ansatzweise in die Nähe des A8 7600 kommen.

Hier sind ein paar Benchmarks. Ich glaube die iGPU des G3258 liegt noch unter der HD3000, auf jeden Fall unter der HD4000, aber ohne Gewähr. :ka:

AnandTech | AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested
Das geht ja flott heute :-) danke dir für die Übersicht!

Ich habe mich aber falsch ausgedrückt, bzw Information unter den Tisch fallen lassen:
Ich meinte eigentlich in welchen Bereichen siedelt sich die iGPU im Vergleich zu einer dezidierten Lösung an?
Sonst hol ich mir für ein paar Euro was gebrauchtes, oder halt eine kleine neue Karte.

Ich habe irgendwie im Kopf, dass die iGPU des Pentiums die alte HD3000 ist. Für YouTube ist die auf jeden Fall ausreichend. Eine dedizierte schadet natürlich nicht. Alle günstigen dedizierten Karten sind ein gutes Stück schneller als die iGPU, da kann man nichts vergleichen :D Zumindest nicht mit aktuellen Karten...

LG

Flo

Ja, da werde ich auf jeden Fall was einbauen, es soll ja dann auch eine Zeit wieder Ruhe sein. Es hängt ein 27 Zoll HD Monitor daran, allein deswegen würd es sich wohl auszahlen.

Zurück