• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget 1500 EUR, ihr habt die freie Wahl

raumich

Freizeitschrauber(in)
Ich würde mir gern einen PC für Gaming und x265 encoding (Handbrake) zusammenstellen. Hab auch schon ein bißchen recherchiert und mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Jetzt würde mich interessieren, welchen PC ihr für euch zusammenstellen würdet, wenn ihr mein Budget hättet.

Budget 1500 EUR.

Nicht zu kaufen wäre: Monitor, Gehäuse, Maus + Tastatur und Betriebssystem,

Alles andere liegt bei euch. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich eure Komponenten von meinen Unterscheiden oder wo wir die gleichen Gedanken hatten.
Vielleicht könnt ihr kurz erläutern, warum ihr die einzelnen Komponenten gewählt habt. Weil silent, gut übertaktbar, warum 32GB RAM oder warum nur 16 etc. etc.

Haut in die Tasten, ich bin gespannt.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Damit man dir genauer helfen kann.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Damit man dir genauer helfen kann.

Sorry aber hast Du mein Posting überhaupt gelesen? ;) Budget steht im Betreff und alle auszuschließenden Komponenten im Text.

Mir geht es auch gar nicht darum, das ihr mir einen Rechner zusammenstellt. Ich möchte wissen, welche Komponenten ihr für euch kaufen würdet (von den oben ausgeschlossenen abgesehen) und warum. Würdet ihr bei dem Budget ne SSD und ne HDD nehmen oder nur ne SSD, dafür aber eine deutlich größere? Viel RAM, wenig RAM . Man selber hat so seine gedanklichen Muster und dabei verliert man vielleicht grundlegendes aus den Augen. Ich gehe zum Beispiel von einem Eigenbau aus. Aber da kommt vielleicht ein User und sagt: Für 1500 EUR gibts den perfekten PC schon fertig bei XY. Ich will eben nicht, das ihr meine Komponenten analysiert, mich würde interessieren, was ihr euch kaufen würdet und warum.

Ausschlaggebend für mein Posting war der neue Aldi PC. i7 8700 und ne Geforce 1070 zu dem Preis, würde ich mit meinen Wunsch-Komponenten nie hinbekommen. Entweder ich übertreibe unnötig mit meiner Wahl oder irgendwo hat das Aldi-System seine Macken. Denn eigentlich sollte Eigenbau günstiger sein als Komplett PC.

Also, lasst hören.

Ein Eigenbau ist IMMER einem Komplettpc vorzuziehen. Da schlicht die Komponenten Müll sind oder die Teile extrem überteuert sind.

Das würde man z.B. für 1540€ cirka bekommen:

1 Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Coffe Lake ist nicht drinnen, da die CPU noch zu viel kostet, der Ryzen 7 hat auch genug Power. Die 1080er ist stärker als die 1070er und man hat doppelt so viel Speicher an der SSD. Leg von mir aus noch 15€ für ein OS drauf, bin aber trotzdem nur knapp 65€ drüber.

Edit: Klar, selbst wenn der 8700K es dann für 350€ geben sollte, ist man insgesamt 100€ drüber, aber man hat für 100€ mehr doppelt so viel Speicherplatz bei der SSD, schnellere GPU und schnelleren RAM. Aber eigentlich ist es egal (ob jetzt AMD oder Intel CPU), was ich sagen will ist (wie bereits RtZK): Mit einem Selberbau ist man immer etwas billiger dran.
Nur was die letzten Aldis PC gezeigt haben, ist, dass deren P/L-Verhältnis nicht ganz mehr so Müll ist.

@TE: Wir machen das alle Freiwillig und haben auch Berufe und Stress. Aus diesem Grund wäre eine angepasstere Schreibweise wünschenswert. So könntest du Beispielsweise statt ,,lasst hören'' , schreiben ,,könntet Ihr bitte eure Wunschkonfigurationen/mögliche Konfigurationen posten". Zusätzlich wäre es hilfreich trotz deines Posts den Fragebogen zu beantworten. Nicht nur wegen der Übersichtlichkeit für andere Interessenten sondern auch um den Thread übersichtlicher zu halten....

Zurück