Buchempfehlungen Internetsicherheit

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Mir schwebt da so ein Buch vor (auf Deutsch oder Englisch), das
· einen Überblick über wichtige Begriffe der Internetsicherheit gibt (SSL, TLS, IP-Adresse, Fingerprint, PGP, Signaturen, VPN usw.)
· vielleicht auch die schwersten und / oder verbreitetsten Fehler aufzeigt,
· Strategien zur Sicherung der Privatsphäre anbietet.
Alternativ könnt ihr gerne auch erhellende Internetartikel posten, so sie denn ein bisschen breiter angelegt sind.

Sicherheit ist eine Illusion, welche aus der evolutions-biologischen Abneigung des Risikos hervorgeht.

Das Buch heir ist trotzdem ganz nett: Sicherheit im Internet: Das Internet verstehen und gefahrlos benutzen: Amazon.de: Klaus Eifert: Bücher
Auch nicht schlecht: Data and Goliath: The Hidden Battles to Capture Your Data and Control Your World: Amazon.de: Bruce Schneier: Fremdsprachige Bücher
oder das hier: IT-Sicherheit: Konzepte - Verfahren - Protokolle: Amazon.de: Claudia Eckert: Bücher

Absolut sicher wirst du dich im Internet trotzdem erst bewegen, wenn du einmal einige Fehler gemacht hast und ein Gespür für Gefahren entwickelst. Da gibt es keine Anleitung, kein Buch und keine Person die dich Händchen-haltend durchs WWW führt.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Noob, dem man die Welt erklären muss, sondern solche »Einführungsbücher« sind für fast alle empfehlenswert. Damit kann man sich nämlich eine solide, systematische Grundbildung anlesen, und etwaige Wissenslücken stopfen. Darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Noob, dem man die Welt erklären muss, sondern solche »Einführungsbücher« sind für fast alle empfehlenswert. Damit kann man sich nämlich eine solide, systematische Grundbildung anlesen, und etwaige Wissenslücken stopfen. Darum geht es mir.

Grundbildung um sich im Internet sicher zu bewegen ist theoretisch nur sehr schwer zu erlangen. Die praxis ist hier unerlässlich. Etwaige Fehler, die jeder mal macht, eingeschlossen ;).

Zurück