BSOD - verursacht durch verschiedenste Treiber

K

kotec

Guest
Hallo allerseits,

Ich habe seit etwa 1 Monat konstante BSOD wenn ich den PC starte. Die BSODs verschwinden aber spurlos sobald der PC einmal "warmgelaufen" ist

Das Tool Bluescreenview hilft mir leider auch nicht wirklich weiter da bei der Kategorie "Caused by Driver" immer ein anderen Treiber meinem System den Todestoß gibt.

Am Screenshot seht ihr was alles den BSOD verursacht.

Mein aktuelle Theorie ist das entweder die Soundkarte schuld ist wobei ich diese mittlerweile glaub ich ausschließen kann da ich die Treiber gedowngraded habe und somit cmudapx.sys Fehler beheb konnte.
Jetzt könnte es vllt noch die Graka sein oder der RAM. Wobei ich den RAM schon 3h getestet habe und es keine Fehler gab.

Oder hat vllt das Mainboard seinen Geist aufgegeben?

Mein System sowie die BSODs findet ihr im Anhang als Screenshot.

KjHAues.png

EH7GvED.png

Nichts übertaktet. Ich habe mir im Mai diesen Jahres von Dlink eine Wlan-Karte eingebaut WDN4800 N900. Das wäre das einzige. Sonst gibts leider nix. Bios update habe ich auch schon vor langem auf die aktuellste Version gemacht.

Lade die Minidumps mal hier hoch. Da es ausschließlich Stop 0xD1 Fehler sind, würde ich mir die Dumps gerne mal mit dem Debugger ansehen.

Hmmm wenn ich mir die Liste der Bluescreens ansehe und vor allem, welche Treiber diese geworfen haben tippe ich auf ein elektronisches Problem. Wahrscheinlich Hauptplatine. Aber das ist erst einmal ein Raten ins blaue.

Wenn ich ein solches Fehlerbild habe, lasse ich den Kasten wieder stromlos abkühlen und teste, ob es auch Probleme mit einer Live-Disk gibt. Zum Beispiel die Kaspersky Rescue Disk ist sehr zuverlässig und läuft auf jedem PC, wenn er in Ordnung ist. Ich nutze hingegen Toolstar. Wenn das Ding verreckt, dann wird er neu gestartet und ein Simultantest gemacht. Bei Erfolg lassen sich zum Beispiel Rückschlüsse auf Energiepuffer (Kondensatoren) ziehen, die ihre Leistungsfähigkeit eingebüßt haben. Bisher hatte ein Testboard dann gezeigt, das die Platine hinüber ist. Denn da gab es die Probleme nicht.

Ok ... Toolstar ist auch nicht ganz billig xD Aber wenn die Live-Disk und/oder Toolstar auch verrecken, dann kanste Treiber oder Betriebssystem schonmal ausschließen.

Zurück