BSOD System_Service_Exception bei 12900k und Windows 11

madamc

Freizeitschrauber(in)
Mainboard
MSI B760-P Wifi DDR4
CPU
I9 12900KF
CPU Kühler
Azza Galeforce 240er AIO
RAM
2x 16GB Corsair DDR 3200 / 2933
GPU
Powercolor RX 6800
Netzteil
Corsair 850W
Hallo und einen guten Abend an Alle.


Ich habe vor 2 Tagen gebraucht einen Rechner erstanden und diesen neu aufgesetzt mit Windows 11.

GPU: RX 6800 - 32GB DDR4 3200/2933 - MSI B760-P WIFI DDR4 mit aktuellem Non-Beta-Bios.

Alle Treiber sind aktuell. Windows 11 habe ich die 22H2, da ich keine aktuellere Version zur Hand habe und sich diese nicht updaten lässt.

Nun zeigt sich in sporadischen Abständen mehrfach täglich (meistens unter paralleler GPU + CPU-Last) der BSOD System_Service_Exception. Laut Bluescreenview ist die Ursache ntoskrnl.exe.

Habe noch nicht viele Spiele auf dem Rechner installiert, aber bei DOOM 2016 zeigt sich der Fehler nach ca 5-10 Minuten Spielzeit und der Rechner startet neu. Unter Fortnite das Gleiche. Einmal trat der Fehler auf, als gleichzeitig Prime95 Torture-Test sowie Heaven-Benchmark lief.

Die GPU habe ich aus einem anderen System, daher schließe ich dieses als Fehlerursache aus. Temperaturen der GPU sind maximal 73, während der Hotspot bei maximal 110 ist.

Ich habe bereits einiges probiert um das Problem zu beheben:
- Den Rechner komplett zerlegt, ausgeblasen mit Druckluft und alles neu verkabelt
- NVME getauscht gegen eine andere (Per Macrium Reflect geclont)
- Ram getauscht sowohl was die Bänke betrifft, als auch gegen 2 Corsair Dominator RGB Module, die bei mir seit 3 Jahren problemlos im Einsatz sind und Windows-Speicherdiagnose gemacht ohne Ergebnis
- CPU-WLP gewechselt und den Sitz des 240er AIO-Kühlers mehrfach geprüft
- BIOS geupdated, Treiber geupdated.
- Pumpe der AIO im Bios auf 100% gestellt
- XMP Profil geladen
- CPU testweise undervolted um 0,1V
- TDP der CPU begrenzt auf 125W / 175W
- MSI Center deinstalliert
- aRGB Stecker abgezogen + RGB Software deinstalliert

Beide Nvme-SSDs sind laut Crystaldiskinfo einwandfrei.
Cinebench R20, R23, R24 sowie 3DMark FireStrike und Timespy laufen durch ohne Probleme. Die CPU geht unter Volllast erst auf ca 250W und bleibt dann bei stabilen 200W Dauerlast, bleibt bei der Temperatur immer am Temperatur-Limit. Während des Zockens ist sie bei ca 115W und ca 70 Grad.

Was könnte noch den BSOD verursachen? Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo madamc,

der ntoskrnl.exe gehört zu den Grafiktreiber Kernel.
  • Du kannst mit DDU den Grafiktreiber löschen und anschließend "sauber" Neuinstallieren.
  • Starte den Terminal (Adminrechte) und geben Folgende Befehle ein:
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • sfc /scannow
  • Kontrolliere alle Steckverbindungen vom PSU.
  • Demontiere die Grafikkarte und puste mit Druckluft den PCI-E Slot durch.
  • Anpressdruck des CPU-Kühler kontrollieren, Handfest, lockere ihn um eine 1/4-1/2 Undrehung
  • Um dein RAM Aussagekräftig zu testen, mach es mit MemTest86.
  • Wenn du ein original Win-Key hast, installiere ein original Windows 11!
    • Nutze dazu Rufus und erstelle damit den USB-Stick, Windows 11 ISO bekommst auf WinFuture
[Edit]
Hab Fehlerhaft angenommen das ntoskrnl.exe teil des Grafiktreiber ist - Das ist Falsch, er gehört zu den Windows Kernel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen der GPU sind maximal 73, während der Hotspot bei maximal 110 ist.

wenn da solche Temperaturen sind , würde ich mal die WLP der Graka wechseln und die Wärmeleitpads auch

weil zwischen GPU Temp und Hotspot sollten so 20 Grad unterschied seien

lg
 
Die GPU läuft bei mir seit ca 3 Jahren in verschiedenen System ohne jeglichen Absturz. Das letzte Mal hab ich vor ca 1 Jahr die Wlp und die Pads getauscht.
Hallo madamc,

der ntoskrnl.exe gehört zu den Grafiktreiber.
  • Du kannst mit DDU den Grafiktreiber löschen und anschließend "sauber" Neuinstallieren.
  • Starte den Terminal (Adminrechte) und geben Folgende Befehle ein:
    • dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • sfc /scannow
  • Kontrolliere alle Steckverbindungen vom PSU.
  • Demontiere die Grafikkarte und puste mit Druckluft den PCI-E Slot durch.
  • Anpressdruck des CPU-Kühler kontrollieren, Handfest, lockere ihn um eine 1/4-1/2 Undrehung
  • Um dein RAM Aussagekräftig zu testen, mach es mit MemTest86.
  • Wenn du ein original Win-Key hast, installiere ein original Windows 11!
    • Nutze dazu Rufus und erstelle damit den USB-Stick, Windows 11 ISO bekommst auf WinFuture
Erstmal vielen Dank für die Antwort, auch an den anderen Kommentator.

Ich werde morgen mal alle Punkte einzeln durchtesten.

Mich würde es aber wundern wenn die Gpu das Problem ist, da diese die letzten 3 Jahre, seitdem ich sie besitze, noch nie einen Absturz verursacht hat. Hatte sie in 2 Ryzen- und in einem i9 9900k System betrieben, auch in 4k am Tdp-Limit.
 
Die 12xxx fallen auch unter den Bug? ich dachte nur die 13 und 14 sind betroffen.
ntoskrnl.exe zeigt nur das es Probleme in Richtung GPU gehen könnte. Das Bedeutet nicht das die Grafikkarte den BSOD sorgt, es kann auch "nur" der Treiber, Windows und/oder DirektX sein.
Da du auch Windows 11 nur eingeschränkt Updaten kannst, warum auch immer, würde ich hier auch ein Neuinstallation durchführen.

Könntest du ein Screenshot von HWiNFO und Bluescreenview teilen!?
HWiNFO.jpg
 
Welche Teile hast du denn gebraucht gekauft? Nicht, dass deine CPU vom degeneration bug betroffen ist...
Die 12th Gen ist davon nicht betroffen
Die 12xxx fallen auch unter den Bug? ich dachte nur die 13 und 14 sind betroffen.
ntoskrnl.exe zeigt nur das es Probleme in Richtung GPU gehen könnte. Das Bedeutet nicht das die Grafikkarte den BSOD sorgt, es kann auch "nur" der Treiber, Windows und/oder DirektX sein.
Da du auch Windows 11 nur eingeschränkt Updaten kannst, warum auch immer, würde ich hier auch ein Neuinstallation durchführen.

Könntest du ein Screenshot von HWiNFO und Bluescreenview teilen!?
Anhang anzeigen 1504317
Hab gerade Fortnite gezockt in Fhd auf Hoch mit vsync bei 60hz. Die gpu war bei maximal 65 Grad und Hotspot kam nie über 95 Grad. Trotzdem trat der Bsod auf. Pc hat neu gestartet.
Die 12xxx fallen auch unter den Bug? ich dachte nur die 13 und 14 sind betroffen.
ntoskrnl.exe zeigt nur das es Probleme in Richtung GPU gehen könnte. Das Bedeutet nicht das die Grafikkarte den BSOD sorgt, es kann auch "nur" der Treiber, Windows und/oder DirektX sein.
Da du auch Windows 11 nur eingeschränkt Updaten kannst, warum auch immer, würde ich hier auch ein Neuinstallation durchführen.

Könntest du ein Screenshot von HWiNFO und Bluescreenview teilen!?
Anhang anzeigen 1504317
Hier die Screenshots von dem gerade aufgetretenen Bsod.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    1,8 MB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
  • 3.png
    3.png
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • 4.png
    4.png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • 5.png
    5.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
der ntoskrnl.exe gehört zu den Grafiktreiber.
Wo hast du das denn ausgebuddelt?

NT ist Windows New Technology, OS ist Operating System und Kernel ist halt Kernel.
Das ist Windows.

Das Windows ist im arsch, nix Grafiktreiber.

Wie hast du die Kiste denn aufgesetzt? War dein 9900K zufällig mit CSM konfiguriert und du hast auf diesem Rechner mit dem Mediacreation Tool den Stick erstellt?

Dann erstell bitte mit einer ISO von Winfuture mit Rufus einen Stick als UEFI ohne CSM.

Hotspot 110°C ist viel zu hoch, da hast du wohl den Kühler nicht gerade angezogen, nochmal auseinanderbauen und neu machen.
 
Hardware-Info Screenshots
Wo hast du das denn ausgebuddelt?

NT ist Windows New Technology, OS ist Operating System und Kernel ist halt Kernel.
Das ist Windows.

Das Windows ist im arsch, nix Grafiktreiber.

Wie hast du die Kiste denn aufgesetzt? War dein 9900K zufällig mit CSM konfiguriert und du hast auf diesem Rechner mit dem Mediacreation Tool den Stick erstellt?

Dann erstell bitte mit einer ISO von Winfuture mit Rufus einen Stick als UEFI ohne CSM.

Hotspot 110°C ist viel zu hoch, da hast du wohl den Kühler nicht gerade angezogen, nochmal auseinanderbauen und neu machen.
Das Windows habe ich neu installiert, erst auf eine 500GB Nvme, und dann auf eine andere 1TB Nvme. Beide Nvmes habe ich gekauft.
 

Anhänge

  • hw2.png
    hw2.png
    234,6 KB · Aufrufe: 18
  • hw1.png
    hw1.png
    253 KB · Aufrufe: 18
  • hw3.png
    hw3.png
    278,5 KB · Aufrufe: 16
Das war nicht meine Frage sondern wie du den Stick erstellt hast.
Wenn das alte System, auf dem du den Stick mit dem Mediacreation tool erstellt hast, als CSM konfiguriert war ist kein ReBar möglich.

HWInfo ohne Last nützt uns nix.
 
Das war nicht meine Frage sondern wie du den Stick erstellt hast.
Wenn das alte System, auf dem du den Stick mit dem Mediacreation tool erstellt hast, als CSM konfiguriert war ist kein ReBar möglich.

HWInfo ohne Last nützt uns nix.
Resizeable bar ist im Bios und im Amd Grafiktreiber aktiviert. HWinfo Screenshot habe ich gerade per Prime95-SmallFFT-Test gemacht
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-20 225410.png
    Screenshot 2025-09-20 225410.png
    26,8 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2025-09-20 225516.png
    Screenshot 2025-09-20 225516.png
    250,8 KB · Aufrufe: 23
Wo hast du das denn ausgebuddelt?

NT ist Windows New Technology, OS ist Operating System und Kernel ist halt Kernel.
Das ist Windows.
Asche auf mein Haupt - Frag mich nicht wie ich darauf gekommen bin, hab selber keine Ahnung.
Aber DANKE das du hier Bescheid gegeben hast!:daumen:
Entschuldige TE, war keine Absicht und die Tipps gehen ja auch so in die richtige Richtung. Bis auf den Teil mit der Grafikrate demontieren, das kannst du dir erstmals sparen.
 
Naja wenn das Ding nen 110er Hotspot hat kann er die trotzdem ausbauen.^^ :ugly:
Kann nämlich gut sein dass ne Karte mit 110°C Hoptspot das Windows abschießt.
 
Ist die AiO eine Ältere Model? Bis du sicher das da noch genug Wasser drin ist, die Pumpe läuft und/oder verstopft ist?
Die Azza AIO ist ca 2 Jahre alt. Die hat der Vorbesitzer nachträglich gekauft. Ich denke die dürfte noch intakt sein. Die CPU kann ich ewig am Temperatur-Limit betreiben ohne jeglichen Absturz. Die Abstürze treten (bisher) nur während dem Zocken / Gleichzeitge Auslastung von GPU und CPU auf. Unter 3DMark hatte ich bisher keine Abstürze.
Naja wenn das Ding nen 110er Hotspot hat kann er die trotzdem ausbauen.^^ :ugly:
Kann nämlich gut sein dass ne Karte mit 110°C Hoptspot das Windows abschießt.
Werde morgen mal die GPU zerlegen und die WLP wechseln
Und GPU HWInfo? Am besten mit Furmark.
Hier, nach ca 7 Minuten Furmark.
Habe Gta V Enhanced per Rockstar Launcher runter geladen. Das Spiel startet nach Anwahl des Story Mode mit einem Err GFX State Fehler gar nicht erst. Mit der gleichen GPU habe ich in meinem Ryzen 5600 System erst Gta V Enhanced gezockt ohne Probleme. Resizeable bar habe ich übrigens deaktiviert im Bios.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-09-20 232318.png
    Screenshot 2025-09-20 232318.png
    5,9 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns mal die Parameter anschauen, bzw den Burgcheck Code, der mit dem bsod ausgegeben wird, dann sind drei Ursachen mMn am wahrscheinlichsten: Treiberproblem, defektes RAM, Problem mit dem Datenträger von dem der Treiber bzw Kernel gelesen wird. Ich würde auf jeden Fall mal memtest86 o.Ä. laufen lassen, und sei es um das auszuschließen.

Du kannst mit windbg auch den Kerneldump auslesen und genauer schauen, was für den bsod verantwortlich war, ist kein Hexenwerk aber auch nicht jedermanns Sache. Falls dich das interessiert findest du hier erste Schritte, die man einfach mal ausprobieren kann. https://learn.microsoft.com/en-us/w...gger/bug-check-0x3b--system-service-exception

Kaputt machen kannst du beim auslesen eines Dumpfiles nichts.
 
Memtest läuft seit 45 Minuten ohne Fehler durch.
Wo hast du das denn ausgebuddelt?

NT ist Windows New Technology, OS ist Operating System und Kernel ist halt Kernel.
Das ist Windows.

Das Windows ist im arsch, nix Grafiktreiber.

Wie hast du die Kiste denn aufgesetzt? War dein 9900K zufällig mit CSM konfiguriert und du hast auf diesem Rechner mit dem Mediacreation Tool den Stick erstellt?

Dann erstell bitte mit einer ISO von Winfuture mit Rufus einen Stick als UEFI ohne CSM.

Hotspot 110°C ist viel zu hoch, da hast du wohl den Kühler nicht gerade angezogen, nochmal auseinanderbauen und neu machen.
Nachdem ich damals die Wlp und die Pads gewechselt hatte, war der Hotspot maximal bei ca 95 Grad. Seitdem hab ich die Gpu nicht mehr auseinander geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20250921_100030.jpg
    IMG_20250921_100030.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Ich sehe da 108°C im Furmark.^^
Wenn du die Hotspot Temp nicht in den Griff bekommst dann besorg dir ein PTM7950 Pad.

Hast du zufällig Arctic MX6 genommen? Die ist zu dünn für Grafikkarten.
Weil anscheinend hat der Wechsel der Paste dann ja nicht lange gehalten.

Ich sehe hier nur ne GPU mit 108°C Hotspot und die kann über den Treiber Windows sowie über RBAR den RAM abschießen. Das siehst du im Memtest natürlich nicht.
 
Habe Windows 11 von Winfuture runter geladen und neu installiert. Bisher läuft er ohne Absturz. *Aufholzklopf* Habe allerdings erst die Benchmarks gefahren und Gta V Enhanced ca 15 Minuten getestet
Ich sehe da 108°C im Furmark.^^
Wenn du die Hotspot Temp nicht in den Griff bekommst dann besorg dir ein PTM7950 Pad.

Hast du zufällig Arctic MX6 genommen? Die ist zu dünn für Grafikkarten.
Weil anscheinend hat der Wechsel der Paste dann ja nicht lange gehalten.

Ich sehe hier nur ne GPU mit 108°C Hotspot und die kann über den Treiber Windows sowie über RBAR den RAM abschießen. Das siehst du im Memtest natürlich nicht.
Ich hatte eine Msi Rx5700Xt, die hatte von Werk aus unter Vollast 113 Grad Hotspot-Temperatur. Laut Amd und Msi ist das kein Grund zur Sorge und im normalen Bereich
Ich sehe da 108°C im Furmark.^^
Wenn du die Hotspot Temp nicht in den Griff bekommst dann besorg dir ein PTM7950 Pad.

Hast du zufällig Arctic MX6 genommen? Die ist zu dünn für Grafikkarten.
Weil anscheinend hat der Wechsel der Paste dann ja nicht lange gehalten.

Ich sehe hier nur ne GPU mit 108°C Hotspot und die kann über den Treiber Windows sowie über RBAR den RAM abschießen. Das siehst du im Memtest natürlich nicht.
Dann hätte sie allerdings auch das vorherige System abgeschossen. Ein B550 Board mit Ryzen 5 3600. In dem lief sie die letzten Jahre zuverlässig ohne Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück