Ich habe mal meinen gaaaanz alten PC rausgegraben und mit der engt240 gestartet(die AMD Grafikkarte ist zu groß) und
siehe da, sowohl in CPU-Z als auch in GPU-Z wird es mit x16 angezeigt.
Die Komponente des alten PCs sind so:
EnGT240,
Intel Core 2 Duo E6300 ; Codename: Conroe
Motherboard: Cuba MS-7301
2 x 1GB RAMs.
Also, wie soll ich jetzt weitergehen? Bzw, welchen AM3+ Motherboard würdest du mir empfehlen? (Bitte nicht über 100€, so 60€ um den Dreh wäre Optimal)
Oder hast du noch andere Vorschläge, wie ich vllt den kleinen PC zur Problemuntersuchung benutzen könnte?
Ich kann noch ergänzen, das Netzteil von mir dürfte nicht fehlerhaft sein, weil der schon ausgetauscht wurde,
RAMs habe ich ja auch Ersatz. Festplatte wurde auch mal gewechselt. Mit der ENGT Graka ist der PC auch abgestürzt,
also bleiben eigentlich nur noch Motherboard oder CPU als Verdächtige übrig. Vllt kannst du mir ja gleichzeitig noch einen einigermaßen
guten CPU empfehlen, ich dachte ja an die FX Reihe, sollte aber auch nicht über 150€ oder so sein.
Edit: Hab jetzt wieder 2 meiner 4GB RAMs drinne und die AMD Grafikkarte,.
Es zeigt noch immer x8 an bei CPU-Z und GPU-Z. Das seltsame ist, dass bei GPU-Z, wenn ich den
RenderTest starte,dieses Feld einfach leer bleibt, da kommt keine Grafik oder so, bleibt einfach in der Farbe
des Feldes. Meine Sorge ist jetzt, dass auch die AMD Grafikkarte fehlerhaft ist, da es bei Furmark direkt heißläuft auf 80°
(Der GT240 blieb zunächst konstant bei 56°) und ich nicht testen kann, ob es nicht auch an einem anderen PC mit x16 angezeigt wird.