BSOD Stop 0x101

aber das sollte doch kein Grund für ein freeze sein, oder?

Nein, sollte es nicht!

Der Absturz beschreibt wieder ein ganz anderes Problem, was wiederum den Verdacht auf ein Hardwareproblem erhärtet.
Die Preisfrage ist jetzt nur, welche Hardwarekomponente...

Hast du die Möglichkeit auf Austauschhardware zurückzugreifen (z.B. eine kompatible CPU)?

Ich müsste nochmal nachfragen, zu Hause habe ich momentan keine kompatible.
Ist der CPU am Verdächtigsten? Bzw kann man sich Hardware mieten, oder kaufen, probieren,
dann wieder zurückgeben?

Anbei habe ich einen anderen Bluescreen, vielleicht gibt er mehr Auskunft?

Anhänge

Ist der CPU am Verdächtigsten? Bzw kann man sich Hardware mieten, oder kaufen, probieren,
dann wieder zurückgeben?

Die CPU ist nicht am Verdächtigsten, aber hier hat man eher mal noch eine zuhause rumliegen (z.B. nach Aufrüstung auf eine stärkere CPU).

Die Dump beschreibt einen Stop 0x101 Fehler. Die CPU wäre damit, wie auch das Motherboard ein Kandidat.
Da aber CPU Defekte -im Vergleich zu Motherboard-Defekten- relativ selten vorkommen, würde sich ein Tausch des Motherboards eher anbieten.

Zuvor würde ich aber (wie schon geschrieben) das Betriebssystem neu installieren, um auch sicher gehen zu können, dass es ein hardwareseitiges Problem ist.
Bei der Installation nur das nötigste (zur Überprüfung der Instabilität) installieren:
-Betriebssystem incl. Service Pack 1 + aller Updates
-Aktuellste Treiber der Onboard-/Geräte (LAN, Audio, USB3, Grafikkarte)
-DirectX
-Runtimes
-Virenschutz nur der Microsoft eigene (Essentials)

Keine Systemtools (von Gigabyte, oder sonst irgendwelche Tuningtools) installieren.

Für die Installation (und die Tests) nur zwei RAM Riegel einbauen (System nicht mit Vollbestückung laufen lassen).

Danach wieder die Dumps hochladen, sollten die Probleme weiter bestehen.

Ok, danke, ich mache das dann die Tage.
Wenns dann sonst immernoch so ist, kann ich mit dem Motherboard anfangen,
gibt ja Einsteigermodelle für 60€. Oder beide ersetzen, naja mal schauen^^

So, vorgegangen, wie du gesagt hast, hab aber auch meine spiele undso installiert, ist ok, oder?^^
Bisher hatte ich am Anfang ein Freeze, als der PC die Updates für Windows gesucht hat, er frierte dann irgendwann ein und musste ihn neustarten.
Irgendwie erkenne ich manchmal nicht, ob es wirklich ein freeze war. Z.B. teste ich, ob ich die Maus bewegen kann, wenns nicht geht, bzw Tastatur auch nicht,
dann gehe ich von einem Freeze aus, nur ist das Problem, dass ich mal versucht habe, einfach die Maus raus und reinzustecken, konnte sie dann wieder bewegen.
Ich gehe meinen normalen Aktivitäten nach und melde mich dann bei einem Dump. Ich danke dir herzlichst für die bisherige Hilfe.
Der Dump folgt. ^^

Ich hatte eigentlich erwähnt, dass ich die Arbeitsspeicher gewechselt hab, ich habe jetzt gerade 2 2 GB Speicher drinnen, soll ich die mit dem 4ern austauschen?

Poste bitte einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory und SPD) von den eingebauten RAM.
Die 4x4 GB RAM Module hast du noch alle da?

Ab Post 36 hatte ich die Rams schon ausgewechselt, da wird das im Edit kurz erwähnt^^
In Post 39 sind die CPU-Z Bilder, da bei Memory und SPD ist das schon von den anderen RAMs .
Ich habs auch grad nochmal geprüft, es ist so gut wie alles gleich(einige Werte schwanken ja, deswegen sind die nicht genau wie auf dem Bild, aber der Rest gleich).
Die 4 x 4 GB RAM Module habe ich noch vor mir liegen.

OK, Danke :)

Die RAM (2x2GB) sind dann wohl noch im Single Channel Modus eingebaut (CPU-Z -> Reiter Memory)?
-> Wie in dem einen Foto zu sehen ist ein Riegel im blauen Slot und ein RAM im weißen Slot eingesetzt. Für Dual Channel müssen die RAM entweder beide in den blauen oder in den weißen Slots eingebaut werden.

Die Grafikkarte wird ebenfalls noch mit nur 8xLanes angebunden (CPU-Z -> Reiter Mainboard)?
-> Die Grafikkarte sitzt im oberen Grafikkartenslot (auch auf den Fotos zu erkennen), müsste also mit 16xLanes angebunden sein.
Poste bitte noch mal einen aktuellen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard), wenn die Grafikkarte unter Last ist (Furmark, Benchmark, Spiel, oder ähnliches).

Also, ich habe kurz Furmark laufen lassen (kurz, weil mir die Graka zu heiss wird, war da 86°, ka, ob es noch heisser werden würde) und ein Pic vom
Reiter Mainboard geschossen (im Anhang).
Soll ich jetzt die Arbeitsspeicher auf blau blau oder weiß weiß stecken?
Und was soll ich mit der Grafikkarte genau machen? Wie ändert man das mit den Lanes?

Anhänge

• ReiterMain.jpg
    ReiterMain.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 36
Laut Handbuch deines Boards kannst du wählen, ob du die RAM in die blauen oder die weißen Slots einbaust. Ist egal.

Baue bitte die Grafikkarte aus und kontrolliere die Kontakte, ob dort Kratzer o.ä. zu sehen sind. Puste den PCI-E Slot kräftig aus und baue anschließend die Grafikkarte wieder ein.
Drücke die Karte nochmals mit sanften Druck in den Slot und achte darauf, dass die Kontakte gleichmäßig im Slot versunken sind.
Kontrolliere anschließend nochmal die Anbindung der Karte (wieviel Lanes).

So, hab versucht, so vorzugehen, wie du es beschrieben hast.
GPU ausgebaut und Kontakte geprüft. Ich weiss nicht, was man als Kratzer definieren kann, aber
für mich sah es an einer stelle so aus, als wäre es ein kleiner Kratzer.
Danach habe ich meine Seele an dem PCI-E Slot ausgepustet und GPU wieder rein.
Der Reiter Mainboard in CPU-Z sagt immernoch link width : x8 bzw alles ist gleich.
Heisst das nun, dass meine Grafikkarte auch verdächtig ist? ^^
Ich meine, ich habe zwar keine Bluescreens gehabt bisher, aber irgendwie ruckelt es noch in den
Streams, oder wenn ich von nem Spiel zum Desktop wechsle braucht er ne Weile um im Desktop etwas auszuführen,
wie zB einen neuen Tab öffnen oder ähnliches.

Kannst du ein Foto von dem Kratzer machen? Ist er nur oberflächlich, oder ist der Kontakt durch den Kratzer beschädigt/unterbrochen?
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC (z.B. bei einem Bekannten) einzubauen um dort die Lane-Anbindung zu überprüfen?

Der Kratzer ist wirklich klein, ich habs zwar versucht, den krieg ich aber nicht aufn Foto.
Der Kontakt scheint aber nicht unterbrochen zu sein.
Ich habe zwar keinen anderen pc, an dem ich die Graka testen könnte, aber ich habe einfach mal meine
alte Grafikkarte in mein PC eingebaut Ausus enGT 240/DI/512MD5 . Es steckt am PCI-E x16 Slot, aber CPU-Z zeigt
mir immernoch das gleiche Bild wie oben an, also Link Width: x8.
Liegts vielleicht doch am Motherboard?
Andererseits bin ich im Moment mit der alten Grafikkarte zufrieden, ist natürlich schlechter, aber
es scheint irgendwie alles flüssiger zu laufen . Liegts also doch an der Graka ? o.O
Ich kam ohne Probleme direkt zum Desktop, hört sich jetzt banal an, aber es scheint irgendwie besser zu sein. Ich glaub,
ich behalte die GT 240 mal drinnen, und vergleiche die mal.
Hast du noch andere Vorschläge?

Ich finde im Bios bzw. im Handbuch keine Einstellung/Funktion, die für eine Reduzierung der PCIE Anbindung verantwortlich sein könnte.
Um einen Auslesefehler auszuschließen, poste bitte noch einen Screenshot von GPU-Z.

Insofern würde ich auf ein Motherboardproblem tippen.
Da ich mir aber alles andere als sicher bin, würde ich dich bitten nochmal die anderen RAM zu testen. Aber nicht alle 4 Module einbauen, sonden nur 2x4. Sofern hier auch keine positive Veränderung festzustellen ist (ebenfalls mit der AMD Grafikkarte), teste dann die beiden anderen 2x4 GB RAM.

Ich stelle schonmal das Bild von GPU-Z rein.
Ich habe diesen Render Test dort ausgeführt, und es hat sich an den Lanes nichts geändert,
es wurde nur von PCI-E 1.1 (wie es auf dem Bild zu sehen ist) zu PCI-E 2.0.
Es kommt mir so vor, als ob dies ausreicht, um mein Mainboard als fehlerhaft zu sehen.
Aber ich werde demnächst noch die Bilder mit der AMD Karte und den anderen RAMs hochladen (grad sehr müde^^).

Vielen Dank für die Hilfe simpel1970, ich finde es super, dass du nicht aufgibst mir bei dem Problem behilflich zu sein, und hartnäckig versuchst es zu lösen!

Edit: Ich habe eben doch noch ein Bluescreen bekommen (immernoch mit gt 240). Das war beim Spielen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe simpel1970, ich finde es super, dass du nicht aufgibst mir bei dem Problem behilflich zu sein, und hartnäckig versuchst es zu lösen!

Vielen Dank für deine Geduld :)

Zur Dump: Wieder ein Stop 0x101 Fehler. Ich denke, dass wir nun mal mit der Hardware anfangen sollten.
Da ich eher das Mainboard in Verdacht habe, würde ich hier als erstes ansetzen.

Ich habe mal meinen gaaaanz alten PC rausgegraben und mit der engt240 gestartet(die AMD Grafikkarte ist zu groß) und
siehe da, sowohl in CPU-Z als auch in GPU-Z wird es mit x16 angezeigt.
Die Komponente des alten PCs sind so:
EnGT240,
Intel Core 2 Duo E6300 ; Codename: Conroe
Motherboard: Cuba MS-7301
2 x 1GB RAMs.
Also, wie soll ich jetzt weitergehen? Bzw, welchen AM3+ Motherboard würdest du mir empfehlen? (Bitte nicht über 100€, so 60€ um den Dreh wäre Optimal)
Oder hast du noch andere Vorschläge, wie ich vllt den kleinen PC zur Problemuntersuchung benutzen könnte?
Ich kann noch ergänzen, das Netzteil von mir dürfte nicht fehlerhaft sein, weil der schon ausgetauscht wurde,
RAMs habe ich ja auch Ersatz. Festplatte wurde auch mal gewechselt. Mit der ENGT Graka ist der PC auch abgestürzt,
also bleiben eigentlich nur noch Motherboard oder CPU als Verdächtige übrig. Vllt kannst du mir ja gleichzeitig noch einen einigermaßen
guten CPU empfehlen, ich dachte ja an die FX Reihe, sollte aber auch nicht über 150€ oder so sein.

Edit: Hab jetzt wieder 2 meiner 4GB RAMs drinne und die AMD Grafikkarte,.
Es zeigt noch immer x8 an bei CPU-Z und GPU-Z. Das seltsame ist, dass bei GPU-Z, wenn ich den
RenderTest starte,dieses Feld einfach leer bleibt, da kommt keine Grafik oder so, bleibt einfach in der Farbe
des Feldes. Meine Sorge ist jetzt, dass auch die AMD Grafikkarte fehlerhaft ist, da es bei Furmark direkt heißläuft auf 80°
(Der GT240 blieb zunächst konstant bei 56°) und ich nicht testen kann, ob es nicht auch an einem anderen PC mit x16 angezeigt wird.

Anhänge

• alterPC.jpg
    alterPC.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück