Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Immer wieder mal bekomme ich nach dem Systemstart einen Bluescreen (Page Fault In Nonpaged Area).
Dieser tritt entweder relativ zeitnah nach dem Systemstart ein oder gar nicht. Generell ist er nicht reproduzierbar, kommt aber halt immer mal wieder.
Ich weiss einfach nicht woran es liegen könnte, wenn ich den Fehler Google finde ich nichts konkretes dazu.
An Speicher befindet sich im PC:
-16 GB G.Skill TridentX 2400 Mhz
-120 GB Samsung 840 Evo (SystemDisk)
-500 GB Samsung Evo
-2 TB WD Green
-2x 3 TB Seagate (Raid1)
-2x 6 TB WD Green (Raid1)
-1,5 TB Seagate (mit BitLocker verschlüsselt)
OS ist Windows 10 Pro
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, bin damit echt am verzweifeln. Der PC lief genauso eine ganze Zeit ohne Mucken zu machen.
Das klingt eher danach, wenn eine Komponente im kalten Zustand zuwenig Saft bekommt. Du kannst ja mal testweise RAM und alle CPU-Spannungen um einen Zähler erhöhen.
Warum CPU? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch so ein Fehler auftreten kann, wenn sämtliche Cache-Systeme der CPU (L0-L3) zuwenig Spannung abbekommen, obwohl sie laut Prime95 und co. stabil sein müssten.
Vielleicht ziehen die Festplatten beim anlaufen etwas viel Saft und da kommt etwas durcheinander. Vielleicht auch mal ein paar Festplatten testweise abklemmen. Zwar recht unwahrscheinlich, aber man kann ja nichts ausschließen
Das klingt eher danach, wenn eine Komponente im kalten Zustand zuwenig Saft bekommt. Du kannst ja mal testweise RAM und alle CPU-Spannungen um einen Zähler erhöhen.
Warum CPU? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch so ein Fehler auftreten kann, wenn sämtliche Cache-Systeme der CPU (L0-L3) zuwenig Spannung abbekommen, obwohl sie laut Prime95 und co. stabil sein müssten.
Das könnte möglich sein, hab meine CPU im Offset Mode laufen und mit -0.071 undervolted(das lief aber am Anfang problemlos). Ich werde die CPU mal bei Standardspannung betreiben und schauen ob es aufhört.
Den Ram möchte ich ungern noch höher stellen, der läuft schon bei 1,65 V.
Interessant finde ich, dass das Problem nur entweder kurz nach dem Start auftritt oder gar nicht.
Naja, ich werde das jetzt erstmal ausprobieren und bedanke mich schon mal für die Idee (auf die CPU Spannung wäre ich nie gekommen, im Web habe ich nur Probleme mit dem Speicher gefunden)
Das ist wohl das Razor Game Cortex Tool, welches div. Anwendungen und Dienste deaktiviert um mehr Leistung fürs / beim Zocken herauszuholen.
Ob das Tool nun GDATA stört ist nicht ganz klar, hierfür müssten noch weitere Dumps ausgewertet werden.
Lade am Besten die anderen Dumps auch noch hier hoch.
Wenn du gleich etwas testen willst, deinstalliere das Tool und beobachte, ob die Probleme bleiben.
Wenn ja, deinstalliere GDATA (welches ja laut der Dump die eigentliche Ursache für den Absturz war).
Wow!
Danke!
Also, Razer Cortex habe ich nicht drauf, war es auf dieser Windowsinstallation auch nie. Dafür aber Razer Sysnapse (habe Razer Maus und Tastatur).
Wird dann wohl daher rühren?!
Es bleibt ein wenig als Beigeschmack, als ob der Razor Treiber nicht ganz unschuldig sein könnte.
Fakt ist aber: GDATA ist primärer Absturzgrund. Wenn GDATA deinstalliert ist, sollten die Abstürze nicht mehr auftreten.
Wenn man aber noch etwas rumbohren und überprüfen möchte, warum und was genau der Razor Treiber hier für ein Rolle spielt, hätte ich noch ein paar Fragen:
- An welchen USB Ports sind die RAZOR Geräte angeschlossen (USB2 oder USB3)?
- Sind neben der ASUS Probe Software weitere ASUS Tools installiert? -> Insbes. der ASUS USB Charger?
(ich finde in dem Dumps zwar nur die AsIO.sys (Asus PC Probe, oder AI Suite), aber da der USB Charger für derartige Probleme mit verantwortlich sein könnte frage ich lieber einmal nach).
Tastatur steckt in zwei USB 2.0 Ports, Maus in einem USB 2.0 Hub in einer USB 3.0 Buchse.
Habe jetzt als erstes Mal den USB Keyboard Guard in GData ausgeschaltet und C:/ Programme/ razer zu den Ausnahmen für die Virenprüfung hinzugefügt.
Wenn das nichts Hilft muss ich schauen von was ich mich trenne (GData oder Razer Synapse)
OK. Dann ist die AsIO.sys vermutlich von dem "Asus Boot Setting" Tool dabei.
Die Maus ist in einem USB 2.0 Hub und dieser hängt wiederum in einem USB3 Port? Korrekt?
Ja, genau so ist es.
Würde mich wundern, wenn es daher kommt, mit den Programm kann man nur vom Desktop direkt ins BIOS booten, das solte eigentlich nicht laufen, wenn man es nicht aktiv startet.
Wäre zumindest komisch. Im Autostart taucht es auch nicht auf.
Würde mich wundern, wenn es daher kommt, mit den Programm kann man nur vom Desktop direkt ins BIOS booten, das solte eigentlich nicht laufen, wenn man es nicht aktiv startet.
Bevor du GDATA und/oder die Razor Software deinstallierst, könntest du auch noch testen, ob die Probleme auch auftreten, wenn die Maus (mit oder ohne HUB) an einem USB2 Port hängt.