BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

AW: BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

Ja Snake da hast du zum Teil vollkommen Recht. Die Menschen dort haben das Geld wirklich nicht. Aber es stimmt schon, selbst ich, vor meinem Zivi habe ich selber sehr selten Games gekauft, weil sie mir einfach zu teuer sind. Selbst jetzt wo ich das Geld jetzt habe, fällt es mir immer noch schwer, für Games 50-60€ auszugeben.

Also bei mir auf dem Rechner existiert nichts was ich net selbst bezahlt habe denn bei allem was ich brauche Spiele,Programme etc. weiß ich von vornerein ob ich es mir leisten und gebrauchen kann.Und das natürlich dahinter harte Arbeit steckt weiß ich auch deswegen seh ich es nicht ein mir irgendwas zu saugen.

Meine Vermutung bleibt die selbe: Die Software ist maßlos überteuert!

Beispiel:
Ein Studio entwickelt einen AAA Titel mit sagen wir 15 Millionen $ Entwicklungskosten. Der Titel wird dann für 50$ in den USA, 30 Pfund in UK und 50-60€ in DE verkauft. Im besten Fall braucht der Entwickler also nur etwas mehr als 300000 Kopien in den USA abzusetzen oder etwa 210000 Kopien in DE.
Alles danach ist praktisch ein Geschenk an die Entwickler, denn was Entstehen denn so für Kosten? Nur das Presswerk braucht ein bisschen Geld. Und auf Steam (was BTW noch teurer ist als echte DVD Versionen) fällt sogar das weg.
Abgesehen von der Tatsache, dass wir Deutschen im internationalen Vergleich doppelt und dreifach für unsere Unterhaltungsmedien zahlen müssen, macht der Publisher oder die Unterhaltungsindustrie einen riesigen Umsatz.
Und wieso für die Spiele zahlen, wenn
1. Die Spiele allesamt eine Woche vorher leaken
2. Kein Kopierschutz vorhanden ist (vorteilhaft bei benötigter Internetverbindung)
3. die Vorbestellerinhalte (Siehe ProStreet: Bei Gamesload kriegst du A, bei Amazon B, aber A+B nicht und wenn du später kaufst, kriegst du es auch nicht) und DLCs alle schon drin sind, die den tatsächlichen Preis des vollständigen Spiels deutlich in die Höhe treiben? (CoD7: 60€ Hauptspiel, 30€ beide Mappacks)

Bei diesen Eigentoren brauche ich kein Mitleid mit der Unterhaltungsindustrie zu haben, die ganz nebenbei die eigentlichen Künstler miserabel bezahlt und sich das Geld in die extrabreiten Hosentaschen steckt :nene:

Ansys könnte sich mal ne Scheibe davon abschneiden.Die haben alle möglichen Programme um Simulationen durchzuführne bloß kommt man da nie ran da sie keine Lizenzen oder downloads für den privaten Bereich rausgeben.mit nem guten Kopierschutz und das sind so oder so nur ein Jahreslizenzen könnte man die schon privatanwendern geben.Dann würden die lernen damit umzugehen und kaufen sich natürlich das programm da man sich da nicht lange einarbeiten muss.Aber wenn ich die ganze Zeit nur an Open Source Programme komme dann werde ich mir später eher ein produkt kaufen das ähnlich ist da man sich nicht einarbeiten muss.

Den Kommentaren zufolge scheinen die Meisten die News nicht wirklich verstanden zu haben. Da geht es nicht um Spiele, sondern um Software, dei von den größten Hersteller (Microsoft, Adobe, ...) erworben werden kann.

Vor allem ist die Rechnung, die dort gemacht wird, äußerst bedenklich.

Sie ermitteln alle verkauften PC's und rechnen dann hoch, was dieser an Software benötigt:

1x Windows
1x Office
1x Virenscanner
1x Firewall
0,x x Photoshop
...

Das vergleichen sie mit den Verkaufszahlen und berechnen somit den Verlust.

Ergo ist jeder, der eine Windowslizens auf seinen neuen Rechner übernimmt (den alten rechner natürlich Formatieren) in diesen Zahlen ein Raubkopierer, jeder der eine Version von Open / Libre - Office nutzt ebenso ein Raubkopierer, da er kein MS - Office nutzt, jeder freie Virenscanner ist ebenso ein Raubkopierer und am schlimmsten sind die Linuxbenutzer. Die haben keine der Software bei sich drauf, ergo die größten Raubkopierer, da kein Win7, Office, AV-Scanner, Firewall und andere Software gekauft wurde.

In der Rechnung wird einfach generell kriminalisiert. Entweder man kauft deren Software und für jeden Rechner ne neue Lizenz (ja nicht die alten verwenden) oder man wird beschuldigt, diese angeblich sich illegal erworben zu haben.

Um es in einem einfachen Beispiel dar zu stellen:

In Deutschland gibt es 40 Millionen PC's (reiner Schätzwert) Nun kommt ein neues Produkt raus, nennen wir es mal Windows x. Wenn es n Deutschland nur 20 Mio. mal verkauft wird, haben es sich also automatisch 20 Mio. Leute illegal herunter geladen.

Zuletzt bearbeitet:

Dieser BSA muss ich dann doch mal hinterhergooglen. Die kommen mir etwas seltsam vor, als ob RWE einen Bericht zur Sicherheit von AKWs veröffentlicht hätte. :D

59 Milliarden - das ist enorm. Und da soll man sich noch wundern, dass so viele Spieleschmieden kaputt gehen oder die Spiele nicht mehr die Qualität haben - erinnert mich an einen Arbeitskollegen: "Ich seh' nicht ein 40 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich nach einmal durchspielen in die Ecke stelle." - ich finde es schon dreist, genauso könnte ich auch sagen: "Ich habe keine lust 400 Euro für ein Laptop zu zahlen, dass ich sporadisch nutze." - das Gegenüber hat nun mal eine Leistung erbracht und muss dementsprechend auch entlohnt werden. Wenn das Spiel nicht gefällt, dann ist das ärgerlich, aber man muss dennoch zahlen, um es zu spielen. Ich kaufe meine Spiele auch, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, Geld verpulvert zu haben. Aber das gehört nun mal dazu - man kann sich auch vorher im Internet belesen, Möglichkeiten gibt es ja zu genüge. Diese Asozialität will ich nicht unterstützen.

Gegenfrage
GEMA & GEZ = Wozu?
Alle 3 Monate 54€ (nur Gez) für nichts. Für Null-komma-nichts.
Dafür könnte man sich schon fast zwei neue Spiele als VP (UK Import oder eins in D-Land) kaufen.

Ich unterstütze diese "Asozialität" da ich leider meine Gebühren zahle(n muß).

Die alte Nervdiskussion. Wir leben in einer Zeit, in der gut verdienende Menschen (studiert, selbstständig) gerade noch einmal in den Urlaub fahren können. Vor 30 Jahren haben solche Familien dicke Merser gefahren. Wir leben in Zeiten, in denen Diebstahl per Gesetz erlaubt ist, allerdings nur im Namen einer Firma oder eines Konzerns. In solchen Zeiten bin ich stolz, mein Geld nur gezielt einzusetzen und das bedeutet selbstverständlich, dass ich nicht für alles zahle und diesen WAHNSINN nicht oder nur minimal unterstütze. Am Ende sind wir so oder so die Verlierer. Und kleine Softwareschmieden gehen garantiert nicht an solchem Verhalten zugrunde. Es ist unser Wirtschaftssystem: Zinsen, Zinsen, Zinsen! Fragt ihr euch nie wo eure Steuergelder hingehen? Das wird nur zum Teil in unser Land investiert... ZINSEN! Wenn das Wirtschaftssystem endlich geändert wird und der fleißige endlich wieder menschenwürdig entlohnt wird, bezahle ich auch gerne für Software. Bis dahin...

Warum gibt es Zinsen?
Warum werden Zinsen von PRIVATEN Banken in Rechnung gestellt?
Warum erlauben wir das?
Wie blöd sind wir eigentlich?

Meine Vermutung bleibt die selbe: Die Software ist maßlos überteuert!

Beispiel:
Ein Studio entwickelt einen AAA Titel mit sagen wir 15 Millionen $ Entwicklungskosten. Der Titel wird dann für 50$ in den USA, 30 Pfund in UK und 50-60€ in DE verkauft. Im besten Fall braucht der Entwickler also nur etwas mehr als 300000 Kopien in den USA abzusetzen oder etwa 210000 Kopien in DE.
Alles danach ist praktisch ein Geschenk an die Entwickler, denn was Entstehen denn so für Kosten? Nur das Presswerk braucht ein bisschen Geld. Und auf Steam (was BTW noch teurer ist als echte DVD Versionen) fällt sogar das weg.
Abgesehen von der Tatsache, dass wir Deutschen im internationalen Vergleich doppelt und dreifach für unsere Unterhaltungsmedien zahlen müssen, macht der Publisher oder die Unterhaltungsindustrie einen riesigen Umsatz.
Und wieso für die Spiele zahlen, wenn
1. Die Spiele allesamt eine Woche vorher leaken
2. Kein Kopierschutz vorhanden ist (vorteilhaft bei benötigter Internetverbindung)
3. die Vorbestellerinhalte (Siehe ProStreet: Bei Gamesload kriegst du A, bei Amazon B, aber A+B nicht und wenn du später kaufst, kriegst du es auch nicht) und DLCs alle schon drin sind, die den tatsächlichen Preis des vollständigen Spiels deutlich in die Höhe treiben? (CoD7: 60€ Hauptspiel, 30€ beide Mappacks)

Bei diesen Eigentoren brauche ich kein Mitleid mit der Unterhaltungsindustrie zu haben, die ganz nebenbei die eigentlichen Künstler miserabel bezahlt und sich das Geld in die extrabreiten Hosentaschen steckt :nene:
Das Geld welches überbleibt wird in die Entwicklung gesteckt, modernere Arbeitsweise usw.

Es gibt ja noch viel krassere Beispiele, wo oft behauptet wird "ich zahle für ein Spiel nicht mehr als 20€". Oder am besten nur von der Pyramide. Fraglich nur, ob jedes mal wirklich gewartet wird, bis das Spiel auf der Pyramide landet.

Nein nicht immer. Aber meistens. Die letzten Vollpreistitel waren Starcraft 2, Shogun 2 und Civ 5. Aber meistens habe ich genug andere Dinge zu tun um 3-4 Monate zu warten bis es für 20 Euro zu haben ist :)
Und bei Fällen wie Dragon Age sogar bis die Edition mit allen DLCs draussen ist. Auf sowas kann man sich einstellen. Das ist überhaupt kein Problem wenn spielen nicht der enizige Lebensinhalt ist :)

Hi,

ich weiß, viele reagieren darauf mittlerweile allergisch (nicht zuletzt ich auch ein wenig), aber: Cloud Computing macht diesen Problemen weitgehend ein Ende. Seien es Spiele, Nutzsoftware wie Office / Photoshop oder das ganze OS. Davon träumen die Hersteller in den letzten Jahren immer lauter und deutlicher: Der Nutzer hat nur noch ein Gerät zur Verbindungsherstellung in die "Cloud" und eine sehr schnelle Leitung (woran es momentan noch hapert), der tatsächliche Content und die Daten liegen alle komplett in der Cloud.

So wie ich die letzten Jahre in der IT-Landschaft erleben durfte wird das so kommen über kurz oder lang. Keine Kopierschutzmechanismen mehr, kein teurer Vertrieb, schneller und flexibler anpassbar. Neuer Mitarbeiter? Kästchen mit Monitor aufgebaut, Verbindung hergestellt, beim "Cloud Provider" einen neuen Nutzer beantragt mit Windows 9, Office 2015 und 10 Minuten später ist der Account eingerichtet und der Nutzer kann damit arbeiten - und zwar von jedem "Kästchen" in der Firma, zu Hause, am Laptop (Stichwort Google Chromebook) oder sogar per Smartphone wenn es sein muss. Die Leistung des eigentlichen Geräts beschränkt sich nur noch auf "darstellen und kommunizieren".

Ich finde es im Prinzip auch schade, wenn ich nicht mehr für das "Spiel" zahle sondern nur noch für die Nutzung, aber ich denke tatsächlich, fairer und sicherer wäre es. Was der Nutzer nicht in die Hände kriegt kann er nicht kopieren. Punkt.

Die 59 Mrd. sind trotz allem überzogen... "Schätzung" eben.

VG,
Mad

Im Prinzip ist Cloud Computing ja auch nichts anderes mehr, als eine moderne Version der Terminal-Architektur, wo das eigentliche Arbeitsgerät mit den Berechnungen im Hintergrund nichts mehr zu tun hat. Bloß umgesetzt auf die moderne Infratstruktur des Internet. So gesehen ist Cloud Computing sogar ein Rückschritt :D

Und stellt dir mal vor, du hast bis Dato für Software oder Spiele auch NUR EINE LIZENZ zur Nutzung erworben. Das Besitzrecht war schon immer beim Softwarehersteller !!! Der Unterschied ist halt, dass du mittlerweile nicht einmal mehr einen Datenträger zur Installation bekommst, sondern alles aus dem Netz geladen wird (siehe Apple und Google App-Store, Steam, etc...)

Naja, die Kunden werden auch immer öfter verarscht. GTA IV lief auch nach dem x-ten Patch nur auf ausgewählten configs, bei BF:BC2 will man Abends noch ne Runde zocken, öffnet den Launcher und schon wird mir ein Patch eingespielt, der dann trotz 7MBit Leitung ca. 45min lang installiert. Nicht zu vergessen die DLCs die Funktionen nachliefern, die eigentlich schon in der Standardversion drinn sein sollten. Die Entwickler ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche und die Kunden tun eben das Gleiche. Entwickler wie Valve haben es eben verstanden, dass man die Kunden eher für ein Spiel begeistern kann, wenn man sich eine rege Community dafür baut. 1 Monat nach Release gibt es schon einen Leveleditor, die Modding Abteilung läuft sicher schon auf Hochtouren. Auch kann ich nicht verstehen, warum immer und immer wieder an der Grafikschraube gedreht wird. Ich würde mich mit der Portal2 Grafik zufrieden geben, bei jedem Spiel, WENN das Gameplay stimmt. Es kann doch nicht sein, dass man ein Spiel nach 6h durch hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Schwierigkeitsgrad immer drastischer sinkt, damit auch die größten Vollidioten mal das Ende sehen (und nein man kann nicht bei jedem Spiel den Schwierigkeitsgrad einstellen). Dann gibt es noch die ganzen geschmierten Spieletests. Dem Kunden werden Spiele mit 90+ Wertung angepriesen, die nicht mal den Rohling verdienen, auf den sie gepresst sind. Ich werf nur mal die neuesten NFS Teile in den Raum...

Zuletzt bearbeitet:

Die Statistik ist für den Popo
Diese Jammerlappen :D
Ich komme noch aus einer Zeit, in der die kopiererei von Software eine Art Volkssport war ;)
Ich höre immer nur wie schlecht es denen geht, alles nur wegen den bösen Raubkopierern :ugly:
Viele der Firmen stammen noch aus der Zeit wo man glücklich war wenn 10% der Software in den Haushalten legal gekauft wurde und sie sind mittlerweile zu Giganten geworden im Vergleich zu vorher.
Ich behaupte sogar das es viele Software Hersteller nicht so weit gebracht hätten wenn ihre Software nicht fleißig kopiert worden wäre. Microsoft ist ein gutes Beispiel, die wissen sehr genau wer eine nicht legale Version benutzt aber auch diese Rechner bekommen alle Updates damit sie kein Sicherheitsrisiko im Netz darstellen. Diese werden behaupte ich mal von Microsoft selbst verbreitet, so kann Microsoft genau erfassen wie hoch ihr realer Marktanteil ist. Ein illegales XP sendet z.B. andere Daten an den Microsoft Server wie eine legale Version ;)
Ich bin nun auch in einem Alter wo es mir einfach zu blöd ist mir was runter zu laden zu kopieren oder was auch immer, ich gehe in den Laden und kaufe was ich will. Was mich dann immer wieder ärgert sind gerade bei Spielen diese ganzen Zwangserscheinungen der Kopierschutzarten :daumen2:

Ja, zu MS sag ich nur "1234 1234 5678" Toller Master-CD-Key :ugly: Ich glaub mehr muss man dazu nicht sagen :lol:

Im Prinzip ist Cloud Computing ja auch nichts anderes mehr, als eine moderne Version der Terminal-Architektur, wo das eigentliche Arbeitsgerät mit den Berechnungen im Hintergrund nichts mehr zu tun hat. Bloß umgesetzt auf die moderne Infratstruktur des Internet. So gesehen ist Cloud Computing sogar ein Rückschritt :D

Und stellt dir mal vor, du hast bis Dato für Software oder Spiele auch NUR EINE LIZENZ zur Nutzung erworben. Das Besitzrecht war schon immer beim Softwarehersteller !!! Der Unterschied ist halt, dass du mittlerweile nicht einmal mehr einen Datenträger zur Installation bekommst, sondern alles aus dem Netz geladen wird (siehe Apple und Google App-Store, Steam, etc...)

Hi,

Sehe ich nicht als Rückschritt. Ich finde es schon angenehm, wenn ich mir vorstelle, dass ich zum Rendern oder für komplexe Berechnungen für eine halbe Stunde mal kurz Zusatzleistung "buchen" kann oder einfach eine neue Software / Spiel ohne langen Download oder Installation testen kann. Mir gefällt der Gedanke jedenfalls nicht schlecht.

Und mir ist durchaus bewusst dass ich NUR eine Lizenz zur Nutzung erwerbe... als Softwareentwickler weiß ich das. Nur habe ich am Ende einfach - auch im Gegensatz zu heute mit den von dir genannten Beispielen - nicht mal mehr ein Byte, dass ich "in die Hand nehmen" kann.

Aber der Gedanke hat für beide Seiten was: Wenn der Vertrieb und die Produktion der Datenträger oder ähnliche Sachen wegfällt bleibt keine Argumentation von wegen "Das kostet alles, wir müssen da 60 Euro und mehr verlangen" und vielleicht wird das dann auch an die Endnutzer weitergereicht. Auf der anderen Seite gehören dann solche maßlos übertriebenen Statistiken der Industrie der Vergangenheit an.

VG,
Mad

Blödsinnsrechnung. Ich hab 3 oder 4 PCs mit dem gleichen XP benutzt,mit 7 wird es nicht anders sein.
Zu den Raubkopien der Spiele.
Wenn es einen Schutz gäbe der es zu 100% Kopiersicher macht würden es die sauger eh nicht kaufen.
Statt ewig viel Geld in Kopierschutz auszugeben sollten sie die spiele Atraktiver machen und günstiger.
Schaut COD4 an das wurde 2 Jahre nach Releas noch teuer verkauft da gab es zeitweiße MW2 schon billiger zu kaufen.
Ergo wenn was gutes geboten wirde kaufen es die Leute auch.
Es würde schon vielen reichen wenn die Spiele am anfang schon richtig laufen und nicht bei 50% der Leute schlecht oder garnicht läuft weil sie ne gewisse Hardware haben und dann auf die ersten Patches warten müssen.
ATI nutzer wissen was ich meine.

Jup denke ich auch -.-

Bin jetzt 20 und erinnere mich zurück an NFS usw das waren immer top titel auch in sachen grafik -.- ich finde most wanted stimmiger als das letzte NFS HP 2 (zum GLÜCK habe ich es nicht gekauft) bei nem kumpel ca 500 meter gefahren und kam zu dem schluss dass es so kacke aussieht (1920x1200 alles so hoch es geht (kann man ja nit viel stellen) die karre war so körnig am rand und das auto an sich dann viel viel huebscher als die hässliche umgebung)

klo griffe in dem sinne waren bei mir :

ET:QW ,

World in conflict

Arme 2 (fand ich cool aber läuft einfach zu beschissen (habe 16 gb ram , 2600k , 480gtx 32% oc )) mittlerweile zu viele addons und community zerstreut wie ich finde.

call of duty m w 2 : War ca 2monate gesperrt VAC BANNED => 1000 Emails an steam völlig hilflos sitzen gelassen am ende sogar mit dem anwalt gedroht weil die AGB so wie sie bei steam stehn völliger non sens zumindest in deutschland sind und hier wurde es verkauft... was auch immer nach 2 monaten kam dann eine entschuldigung (ohne Left 4 dead wie bei dem großen BUG zu dem ich nicht gehörte).

Kaufen tue ich auch singleplayer:

Stalker SoC hab ich zB als special edition , crysis auch ... ich finde spiele die so begeistern die kaufe ich auch für 70 euro sollange sie mir auch für 50 angeboten werden(als normale version) das is ne faire lösung und wenns gut ist muss das gefördert werden.

Call of duty hat mittlerweile auch aufgewärmten status ... (da kommt nix ... black ops ist schwach (hab ersten 2 level gespielt und dachte lol was ein kack ) die story ist endgeil aber die effekte und texturen nicht mehr zeitgemäß auch der Ton war irgendwie faaaad so erscheint mir ein schritt im sprint lebendiger als ein SCHUSS aus der waffe.

Finde die sollen sich nicht anstellen ^^ was gutes verkauft sich immer.

zur musik :

WENN ICH KAUFE WILL ICH QUALITÄT ! wo kann man denn vor dem kauf sicher sein dass die CD noch die gute qualli hat die sie haben soll und nicht nur 320kbit mp3 mischmatsch ist ? OFT GENUG ERLEBT

zu filmen:

was ich absolut schlecht finde ist es die alten filme als bluray 1080p an den "unwissenden " user zu verkaufen die sind kacke ... es sollten Proben zum dload angeboten werden -.-

Zuletzt bearbeitet:

Oh, die Armen, die haben wie immer mich bei ihrer Statistik-Rechnug vergessen. Sons wären das 59 Milliarden + ein Paar Hundert mehr US $.
Denn Kohle, das ich für freie Software gespendet habe übersteigt um einiges das, was ich beim der kaufpflichtigen SW bezahlt habe. OK, die Speiele nicht mitgezählt. Als ich endlich Geld hatte, habe ich manchmal auch für SW gezahlt, die ich nur früher als Studentin benutzt habe. Es war mein freier Wille und es war mir auch danach das Wert.
Heisst das, ich bin auch eine Piratin?

Es war mein freier Wille und es war mir auch danach das Wert.
Heisst das, ich bin auch eine Piratin?

Harr, bist du!

Aber von wegen freier Wille....
Es ist freier Wille etwas zu kaufen oder sich illegal zu besorgen.
Es ist aber nicht lebensnotwendig.
Viele tun so in solchen Diskussionen, als ob sie nicht ohne die neueste Software, Spiele, OS oder aehnliches leben koennten, und muessten es unbedingt haben.
Die ganze Spieleindustrie hat sich sehr veraendert, aber ich muss mich nicht deren Vorstellungen unterwerfen.
Ich brauche ein Spiel nicht gleich bei Release.
Ich brauche das neue Windows 8 nicht als erster.
Ich brauche als Privatperson Photoshop nicht unbedingt.

Aber es werden oft unzaehlige Argumente gebracht, die das illegale Besorgen rechtfertigen sollen, was in meinen Augen ein absoluter Unsinn ist.

Aber solange Software, egal um welche es sich handelt, sofort bei Release in Massen gekauft wird, solange es selbst monatelange Vorbestellungen gibt und solange etwas illegal besorgt wird, wird sich an dieser Kultur nichts aendern.

Ist wie in anderen Bereichen im Leben, wo Massen was veraendern koennen, es aber aus vielen verschiedenen Gruenden nicht gemacht wird, obwohl Veraenderungen gefordert werden.

mfG
V.

Zurück