BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

Kusanar

BIOS-Overclocker(in)
BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

Laut einer von IDC und IPSOS im Auftrag der Business Software Alliance verfassten Studie ist der Wert von illegal verwendeter Software um 14% gestiegen. Die Piraterie sei zwar insgesamt ein wenig zurückgegangen, jedoch ist der Wert der "klaukopierten" Software auf 59 Milliarden US $ angewachsen. Mehr als die Hälfte des Schadens entstand laut BSA in den sogenannten Schwellenländern.

Nicht ganz konform gehen allerdings die einzelnen Statements in der BSA-Meldung. Wo einerseits von "Obwohl der weltweite Anteil unlizenzierter an der Gesamtmenge der installierten Software um einen Prozentpunkt auf 42 Prozent sank..." gesprochen wird, wird andererseits Georg Herrnleben, Senior Director EMEA bei der BSA, wie folgt zitiert:

"Diese Ergebnisse geben Grund zur Sorge. Im wirtschaftlich erfolgreichen Jahr 2010 hat die illegale Verwendung von Software fast ebenso stark zugenommen wie der legale Softwaremarkt gewachsen ist, was zu einem Rekordvolumen an Raubkopien geführt hat."

Generell kann man die Hintergründe dieser Studie bzw. die Methoden der statistischen Erfassung in Zweifel ziehen. So wird die Anzahl für "klaukopierte" Software wie folgt errechnet:

1. Determine how much PC software was deployed during the year.
2. Determine how much was paid for or otherwise legally acquired during the year.
3. Subtract one from the other to get the amount of unlicensed software.
Wie man damit an eine Anzahl von Unlizenzierter Software kommen mag, darf sich jeder selber überlegen...

Die höchste Quote an unlizenzierter Software hat übrigens Georgien mit 93%, Deutschland liegt mit 27% im oberen Mittel.

Die komplette Studie gibt es unter BSA Piracy Study nachzulesen.
Die Pressemitteilung findet sich unter Business Software Alliance - Emerging Markets Drive Software Piracy to a Record $59 Billion in 2010, BSA Reports.

AW: BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

Ist nicht die ganze Welt "klaukopiert"?

Das der Schaden erheblich dabei ist, ist jedem klar aber ich denke die Zahlen werden höher oder niedriger sein.

Weil es ist nicht möglich jeden eizelnen zuerfassen.

Gut so oft wie man hier im Forum liest "ich bearbeite mit Photoshop" 1000€ Software kann sich nicht jeder leisten (ich will keinem was unterstellen!).

Zählt man sogenannt Trial Resetter auch zum klaukopieren?

Zählt man sogenannt Trial Resetter auch zum klaukopieren?

Denke mal ja. Was eben nicht in die Studie einfließt, sind Personen, die ihre (teilweise) Uraltsoftware auch auf den neuesten Rechnern nutzen oder der Handel mit Gebrauchtsoftware (sei es für Geld oder auch einfach mal vom Sohnemann überlassen bekommen, weils ja eh alles kann was man braucht).

Ich für meinen Teil hab noch eine Adobe CS2 laufen, die ürsprünglich als Testversion in der Firma gelaufen ist, aber unbegrenzt läuft. Da die nur so nebenbei läuft und keinerlei wirtschaftlichen Umsatz bringt > also legal.

hatte mir auch mal CS4 als 30 Tage Trial gezogen, musste sagen für mich das nichts...4GB Platzverbrauch...resourcenfresser:ugly: und das was ich mit bildern mache..das kann man auch mit Freesoftware machen:daumen:

59 Milliarden - das ist enorm. Und da soll man sich noch wundern, dass so viele Spieleschmieden kaputt gehen oder die Spiele nicht mehr die Qualität haben - erinnert mich an einen Arbeitskollegen: "Ich seh' nicht ein 40 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich nach einmal durchspielen in die Ecke stelle." - ich finde es schon dreist, genauso könnte ich auch sagen: "Ich habe keine lust 400 Euro für ein Laptop zu zahlen, dass ich sporadisch nutze." - das Gegenüber hat nun mal eine Leistung erbracht und muss dementsprechend auch entlohnt werden. Wenn das Spiel nicht gefällt, dann ist das ärgerlich, aber man muss dennoch zahlen, um es zu spielen. Ich kaufe meine Spiele auch, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, Geld verpulvert zu haben. Aber das gehört nun mal dazu - man kann sich auch vorher im Internet belesen, Möglichkeiten gibt es ja zu genüge. Diese Asozialität will ich nicht unterstützen.

Danke für den Artikel.
Ich denke es ist normal das der illegale Markt so wächst wie der legale. Das ist wohl ein Übel das man nur schwer abstellen kann.

Ich kaufe meine Spiele immer. In letzter Zeit zwar weniger, aber das liegt meist daran das mich die Qualität (Information aus Testbericht) nicht angesprochen hat.

... - erinnert mich an einen Arbeitskollegen: "Ich seh' nicht ein 40 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich nach einmal durchspielen in die Ecke stelle." - ich finde es schon dreist, genauso könnte ich auch sagen: "Ich habe keine lust 400 Euro für ein Laptop zu zahlen, dass ich sporadisch nutze." - das Gegenüber hat nun mal eine Leistung erbracht und muss dementsprechend auch entlohnt werden.

Äpfel und Birnen!

Edith: Zitat heise.de [Quelle] "IDC ermittelt, wie viele Computer in einem Land verkauft wurden und rechnet dann den geschätzten Wert an potenziell nötiger Software hoch. Der Verband vertritt Unternehmen wie Microsoft, Adobe, Hewlett-Packard, Symantec, Intel und Apple."

Ich glaube das kann man so ohne weitere Kommentare stehen lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

bringt demos raus, dann kann ich die zocken :D

Lieber vorbeugen statt dumm jammern.
Komischerweise funktioniert bei Steam, WindowsLive, EA Online, die Kopierschütze wunderbar.
Wenn die nicht fähig sind ihre Programme richtig zu schützen sind die selber Schuld, damit muss man rechnen. Kriminalität gibts überall.
Ich zahle auch Steuern für meine Sicherheit (Polizei) Aber ich veröffentliche auch nicht jedes Jahr den Betrag den ich dafür ausgeben muss.

Ich kaufe meine Programme/Spiele und verlange gleiche Qualität auch wenn die Firma durch Raubkopien Verlust mach, das ist nicht mein Problem und nicht meine Sache. Wenn die Programme/Spiele schlechter werden, kauf ich sie einfach nicht mehr.

Die Kriminalität kann man nicht wegknipsen, VORBEUGEN heisst die devise, wenn die das nicht können, tja Pech gehabt, so läufts nunmal auf der Welt, auch im Internet.

59 Milliarden - das ist enorm. Und da soll man sich noch wundern, dass so viele Spieleschmieden kaputt gehen oder die Spiele nicht mehr die Qualität haben - erinnert mich an einen Arbeitskollegen: "Ich seh' nicht ein 40 Euro für ein Spiel hinzulegen, was ich nach einmal durchspielen in die Ecke stelle." - ich finde es schon dreist, genauso könnte ich auch sagen: "Ich habe keine lust 400 Euro für ein Laptop zu zahlen, dass ich sporadisch nutze."

Es gibt ja noch viel krassere Beispiele, wo oft behauptet wird "ich zahle für ein Spiel nicht mehr als 20€". Oder am besten nur von der Pyramide. Fraglich nur, ob jedes mal wirklich gewartet wird, bis das Spiel auf der Pyramide landet.

da kann man doch gleich sony mit seiner playstation 3 erwähnen. bringen eine playsi raus mit der man wirbt alles machen zu können und schlussendlich werden die beworbenen funktionen per zwangsupdate einfach gesperrt und eine wiederfreischaltung für rechtswidrig erklärt. ich selber habe zwar keine playsi aber dennoch ist das nur ein beispiel für einigen firmen die erst werben und anschließend das beworbene nicht einhalten bzw. zensieren.

ich bin auch der meinung das jede dienstleistung entsprechend belohnt werden soll. für gute sachen ist man mehr bereit geld auszugeben.

Wer die Spiele spielt sollte auch dafür zahlen.

Es geht hier in erster Linie um Bürosoftware sowie Betriebssysteme, aber das selbe gilt auch für Spiele. Natürlich ist nichts gegen deine Einstellung zu sagen. Wer ein Produkt nutzen möchte sollte selbstverständlich auch seinen Obulus dafür entrichten.

Ich habe in meinem Beitrag auch in keinster Weise die Piraterie verunglimpft, jedoch erscheinen mir die ermittelten Werte etwas unseriös und ein wenig zu hoch gegriffen. Das hier ein gewisser Schaden an der Wirtschaft entsteht, steht ausser Frage. Verallgemeinern und "Milchmädchenrechnungen" nützen jedoch ebenso wenig.

Noch dazu gibts es mittlerweile so viel Freeware bzw. Opensource, selbst im Spielesektor ist diese Entwicklung zu bemerken. Warum also überhaupt noch kopieren wenn ich doch ein "Original" gratis haben kann. Da sehe ich durchaus Einsparpotential :D

PS: Wer Freeware oder Opensource nutzt: Bitte denkt daran dass auch hinter dieser Software Menschen stehen, die oft viel Zeit in die Entwicklung der Programme stecken. Auch die haben ihre gerechte Entlohnung verdient, also spendet auch mal was wenn euch eine Software gefällt :daumen:

oder das OS, oder die Free (Pro) Antiviren software, Photoshop kamm ja scho, franzt euch mal nicht nur auf spiele, die machen einen kleine teil von allem aus.

is j auch nen unterschied. sag ma mal 125000 saugen ein spiel a 40€, und dann noch das andere ding 125000 saugen die Grandma Viedeo software a 9000€.

ist zwar alles ned schön, aber regeln sind hallt da um gebrochen zu werden.

Man muss doch auch nicht 50€ für ein Spiel zahlen. Ich zahl höchstens 35€ für ein neues Spiel. Stichwort: Ausland!

Außerdem gibt es keinen kopierschutz der sicher ist. Steam, EA Online oder Ubisofts toller Schutz sind alle gehackt worden.

Ach da meint mal wieder jemand auf die Begrifflichkeit"Raub"kopie herumreiten zu müssen obwohl er genau weiß um was es geht und ohne ansonsten auch nur den Hauch von Topic und Inhalt zum Thema beizutragen. Die zieht man irgendwie mit solchen Themen immer an, wie die Motten das Licht. ;)

Topic:
Ich denke auch das in den Schwellenländern das Problem sehr sehr drastisch ist. Ich war kürzlich erst in Thailand und die kopieren da einfach alles.

MfG

Ich glaub Bennz meint damit, dass es so etwas wie die "Raubkopie" nicht gibt. Ein Raub bedeutet immer, dass etwas von einer Stelle genommen wird und dort nicht mehr vorzufinden ist. In dem Fall ist es ja schlicht eine unerlaubte Kopie / Benutzung von etwas. Aber das jetzt breitzutreten, warum und wieso und weshalb...., da sitzen wir morgen noch hier :ugly:

Edith sagt: Da*n... da war DaStash wohl schneller :daumen:

Zurück