BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

AW: BSA beschwert sich über "zunehmende" Softwarepiraterie

In welcher Hinsicht "schneller" :wow:
Och, Steam kann VERDAMMT schnell sein, wenn man grad den richtigen Server erwischt und nciht zu viele andere saugen .... kp wie schnell Rapidshare ist ehrlich gesagt, schlägt es denn 4MB/s ?!

Achso du meinst vom Downloadspeed her, naja kann ich nicht beurteilen da ich kein Rapidshare nutze. Aber ich glaube kaum, das das ein Grund für die Raubkopierer wäre, auf Steam umzusteigen ;)

Nein, wie ich oben schon erwänt habe, muss man als Entwickler heutzutage einfach auch Service bieten, und zwar soviel und so guten Service, dass Raubkopierer kein Interesse mehr daran haben, eine gecrackte Version zu benutzen (weil sie einfach um ein Vielfaches schlechter ist als das Original).

@Supeq: Dahin wandert die ganze Software-Branche bereits, Stichwort "Cloud Computing".

Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass ihr noch nie ein nicht ganz legal erworbenes Spiel gespielt habt. Auf der ein oder anderen Lan Party hat halt nicht jeder das Spiel und es wird notgedrungen etwas umgangen. :devil:
Wie gesagt, man muss nur Wissen wo man die Spiele günstig herbekommt. (Stichwort: Ausland) Desweiteren gibt es, gegen annahme vieler, auf Steam doch des öfteren eine Demo von Spielen via Steam.

Eben^^ Obwohl ich den Begriff "Cloud Computing" nicht mehr hören kann, ein viel zu schwammiger Begriff ;)

Dabei fällt mir ein, gibt es eigentlich auch Hardwarepiraterie? Ich mein, wenn ich meinen i7-920 auf i7-950 Niveau übertakte, dann füge ich doch Intel eigentlich auch einen Schaden zu (da ich ja eigentlich 950er Perfomance haben will aber nur für 920 bezahle). Nur so ne Idee ...

Eben^^ Obwohl ich den Begriff "Cloud Computing" nicht mehr hören kann, ein viel zu schwammiger Begriff ;)

Dabei fällt mir ein gibt es eigentlich auch Hardwarepiraterie? Ich mein, wenn ich meinen i7-920 auf i7-950 Niveau übertakte, dann füge ich doch Intel eigentlich auch einen Schaden zu (da ich ja eigentlich 950er Perfomance haben will). Nur so ne Idee ...

Stimmt. Noch nie drüber nachgedacht, aber Recht hast du.

Die Piraterie sei zwar insgesamt ein wenig zurückgegangen, jedoch ist der Wert der "klaukopierten" Software auf 59 Milliarden US $ angewachsen.
wad heisst das also auf deutsch? es wird weniger gemopst, einzig un allein die preise werden immer schlimmer. zusammen gerechnet mit den anderen kuriositäten der "statistischen erhebung"... :schief:

59 Milliarden - das ist enorm. Und da soll man sich noch wundern, dass so viele Spieleschmieden kaputt gehen
komischerweise machen die softwareschmieden (gerade auch die großen un am meisten betroffenen) immernoch ordentliche umsätze. ich mein, wenn man sieht, das spiele nur noch nen halbes jahr vorher mit schönen tollen bildchen angekündigt werden müssen um schon von da an (ohne irgendwelche kritischen tests des wirklichen finalen produkts usw) kräftig zu kassieren... irgendwie muss die kundschaft mal wieder auf nen ordentliches maß der dinge zurück kommen. die die konsumieren, als gäbs kein morgen mehr, müssen endlich mal anfangen das ganze etwas kritischer zu betrachten... dann steigt nämlich auch wieder langfristig die qualität (am geld liegt das sicher nich, das durch die raubkopierer fehlt). die leidet nämlich einzig un allein deswegen, weil jeder jeden mist ohne nachzudenken konsumiert. selbst wenns mist is, liest man dann auch hier oft mals sowas wie "naja scheiss drauf, die 50 ocken machen nu au nix aus...". da fehlen mir die worte.

und die raubkopierer müssen sich ihrer wirtschaftlichen verantwortung natürlich auch bewuster werden, aber den meisten der leutchens wird das irgendwo am pops vorbei gehn. aber wer weis, wenn die kundschaft den schund, der ihr zum fraß vorgesetzt wird vllt langsam mal wieder kritisch begutachtet und schlechte software schichtweg nich kauft, dann hat das sicherlich drastischere finanzielle folgen wie die raubkopiererei. weil an den meisten raubkopien machen sie eh keinen verlust. klar is der besitz nich rechtens, aber nen tatsächlichen geldverlust daran fest zu machen? ich weis nich ^^ die wenigsten der kopierer würden sich das ding trotzdem ned kaufen, wenn sie keine kopie hätten. den meisten wird einfach die qually zu schlecht sein, um die kohle dafür zu blechen, oder anderen fehlen testmöglichkeiten wie ne simple demo. und wer einmal ne "vollzeitdemo" hat, wird schnell vom eigentlichen vorsatz, das doch zu kaufen, wenn die testerei erfolgreich is, auch abblaßen - das wäre dann die hauptklientel, die geldverluste verursacht. und der schuh is halt leider hausgemacht...

Dabei fällt mir ein, gibt es eigentlich auch Hardwarepiraterie? Ich mein, wenn ich meinen i7-920 auf i7-950 Niveau übertakte, dann füge ich doch Intel eigentlich auch einen Schaden zu (da ich ja eigentlich 950er Perfomance haben will aber nur für 920 bezahle). Nur so ne Idee ...

Nicht Vergleichbar da dir das in den Produkt AGB´s im Gegensatz zur Software nicht explizit verboten wird, erst Recht dann nicht wenn du einen OC CPU kaufst. ;)

MfG

Ihr könnt mir aber nicht erzählen, dass ihr noch nie ein nicht ganz legal erworbenes Spiel gespielt habt. Auf der ein oder anderen Lan Party hat halt nicht jeder das Spiel und es wird notgedrungen etwas umgangen. :devil:
Wer sagt er hat noch nie "unbezahltes" Material auf seiner Platte gehabt der lügt, ich weiss .... bei mir ist der Nachweis des überwiegend legalen Spielekonsums aber sogar in der Signatur zu finden. :devil:

Was Musik/Filme betrifft .... mh, ich könnt ja mal meine monatliche Kreditkartenabrechnung fotografieren, und dabei die iTunes-Käufe hervorheben. :schief::ugly:

Intel nimmt OC inzwischen billigend in Kauf (wobei die sich trotzdem noch auf das Erlöschen der Garantie berufen in dem Fall, die Lausbuben ;-)), ansonsten erklär mir mal die "K"-Modelle der SB-Generation, bzw. die Extreme Editions, mit freiem Multi. Ist ja auch super Marketing, wie weit OC'ler ihre Chips so treiben .... ^^

Gut Lan Partys nehm ich sowieso aus. Einer hat ja da meistens das Spiel original, vielleicht auch zwei. Aber nur für eine Lan Party ein Spiel zu kaufen wäre doch etwas übertrieben. Und natürlich hat jeder mal was nicht legales auf der Festplatte. Und sei es nur ein mp3 file.

Wenn ich mal an illegales Zeugs gekommen bin, dann meistens über Kumpels. Ich selber hab tatsächlich noch NIE eine "Raubmordklaukopie" aus dem Netz geladen. Gut, zu C64er-Zeiten hab ich Disketten kopiert wie blöde... aber das waren auch noch andere Zeiten :D

Ich vertrete ausserdem die Meinung, dass ab einem bestimmten Alter eines Spiels für mich persönlich der Kopierschutz erlischt. Dune II würde ich heute nicht mehr legal kaufen (wenn man es denn noch irgendwo bekommt?), da hätte ich keine Skrupel damit das runterzuladen. Ist ja mittlerweile doch schon 20 Jahre alt. Aber auch das wär nicht zwingend, gibt sogar ein Remake: http://drackbolt.blogspot.com/

Edith sagt:
Was jetzt nicht heißen soll, dass ich schamlos alles zusammenklau was älter als 20 Jahre ist ... nur so nebenbei erwähnt :P

Zuletzt bearbeitet:

Was ich öfters zu hören bekomme ist das man sich ein speiel ja nur illegal runtergeladen hatt da man nicht einsieht das es keinen Multiplayer hat.Diese Ausrede finde ich lächerlich da man die Produkte von Firmen auch würdigen (in Form von Cash) sollte.ich kann zwar nicht sagen dass ich noch nie illegale Spiele gespeilt habe,zumindest habe ich mir noch nie ein Spiel illegal runtergeladen.Da kenn ich andere die nur 2 legale Spiele besitzen und den Rest cracken.Ich wäre durchaus auch bereit mehr für eine Spiel zu bezahlen wenn der Kopierschutz nicht immer rumnerven würde und wenn das Speiel nicht ein Konsolenbasiertes Spiel wäre.Ist ja ganz klar warum keine richtigen Pc games rauskommen wenn keiner adfür bezahlt lohnt sich das auch nicht.Die einzigsten Spiele die man illegal runterlädt sind die indizierten wie zum Beispiel Dead Rising 2 oder etc..Egentlich kaufe ich mir aber die Spiele,da ich ja auch meistens online zocken will.

Die 59Mrd sind eine Milchmädchenrechnung. Mal ganz ehrlich: Wie viele die Photoshop oder ähnlichen illegal nutzen können sich das wirklich kaufen? Dann ist das ganze auch nur eine Schätzung anhand der verkauften PCs. Viele setzten auch Opensource oder kostenlose Software ein, die sind da aber mit eingerechnet. Die Zahl muss ja möglichst hoch sein damit man wieder nach Maßnahmen gegen die bösen Raubkopierer schreien kann.

Ja, ist schon SEHR hanebüchen. OpenSource Software immer qualitativ hochwertiger, und ein Linux kann inzwischen auch eigentlich jeder DAU benutzen. Da gehört kaum noch mehr Wissen als bei Windows dazu.

Die Firmen sollte das schon mal begreifen, das ihr Software gar nicht sooo begehrt ist, da es auch legale Alternativen gibt. Der Ansatz über die verkauften PCs ist also total fürn ARSCH.

Dazu kommt halt noch, das bei Software wie PS etc etc. Die meisten Leute sich das NIE und NIMMER legal kaufen könnten/würden. Der Firma entsteht damit so eigentlich kein finanzieller Schaden. Grad Adobe ist daher auch gar nicht sooo sehr dahinter her im privaten Bereich. Klar wenn Firma XY das nutzt um damit Geld zu verdienen, dann gehören die in den Bau. Wenn aber Hans Müller 2 mal im Jahr 10 Urlaubsphotos aufhübscht, dann hat auch Adobe nicht so ein großes Interesse daran den ans Bein zu pissen.

Denn da kommt wieder etwas zum Tragen, was hier einer schon über Bill Gates gesagt hatte. Nämlich das diesem ein Gecracktes Win lieber als ein legales Mac OS ist.

Das ist auch absolut verständlich. Geld bekommt er von dem Kunden eh nicht. Die Konkurrenz aber schon! Man verliert also doppelt. Zudem muss man sagen, das MS auch so viel Geld verdient, weil eben jeder DAU windows kennt und nutzen kann. Wenn in ner Firma ein neuer PC angeschafft wird, was ist dann meist drauf?

Richtig Windows, und warum?

Richtig, weil die Leute windows kennen und man dann keine Schulung braucht, um das neue OS an die DAUs zu bringen, oder aber weniger.

Die Raubkopien im privaten Bereich sind daher für MS mehr oder weniger auch eine Investition in die Zukunft, denn wenn es später in der Firma etc. drum geht, was angeschafft wird, wird ein win-Raubkopierer, der das immer genutzt hat, sich für win entscheiden.

Genau so ist es auch mit Adobe, Autodesk etc etc. (Ok Adobe etwas ausgenommen, aber viele andere Hersteller von extrem teurer Spezialsoftware) Die geben dem Privatmann, Schüler/Student kostenlose Versionen, mit denen er nicht kommerziell arbeiten darf. Ist auch ok. Geld hätten Sie mit dem eh nie gemacht. Der User sammelt aber Erfahrung damit, und wird sich in Zukunft eher für diese Software entscheiden....

Das geht aber nur bei teurer Software, die auch im geschäftlichen Umfeld eingesetzt wird. Bei Spielen geht das klar nicht. Aber wenn man ganz klar unterscheiden kann, ob jemand eine Gewinnerziehlungsabsicht hat, oder nicht, dann macht es oft Sinn, die für den Privatbereich kostenlos, oder für einen symbolischen Geldbetrag verfügbar zu machen. Support muss man da ja auch nicht liefern der eh oft wichtiger ist, als die Software an sich.

Damit kann man halt Markenbindung betreiben!

Allgemein will ich aber noch festhalten, das derjenige, der mit Raubkopien eine Gewinnerziehlungsabsicht hat, für 10 Jahre in den Bau gehört! Das ist einfach mega scheise, sich an der Leistung anderer zu bereichern. Will man dies nicht und hat schlicht kein Geld um die 1.000€ Software zu kaufen um ein paar! Sachen damit zu machen, weil es halt einfach geht, da hab ich teils schon Verständnis für, und man sieht ja auch am Verhalten der Firmen, das diese kein all zu großes Interesse daran haben, die Aktivitäten in dem Bereich zu unterdrücken.

Die haben doch selber schuld , ein gecracktes Spiel läuft besser oder überhaupt im Gegensatz zur kaufversion.

Das liegt aber meistens an den Cracks / Windows 7. Denn Win 7 kommt mit den alten Dateien nicht zurecht, die umgeher des Kopierschutzes hebeln den Teil, den Windows nicht mag aus. Musste bei so manchem alten Spiel auch auf die SpieleKopierWelt zurück greifen.

Im Thread Titel ist die Rede von Software.Manch einer mag es kaum glauben,aber Spiele sind nicht die einzige Software :D

Ist schon schlimm das so viel Verlust gemacht wird...

... am schlimmsten finde ich es in meinem Heimatland (Ukraine), als ich letztes Jahr in einen Elektroladen gegangen bin, mit Dimensionen wie Saturn & Co. wurden da viele aktuelle Titel auf einer Double DVD verkauft, mit Amateur gemachtem Case, für umgerechnet 4€ für 8!!! AKTUELLE Spiele. NFS Collection, mit ALLEN Teilen zu dem Zeitpunkt für 5€. Oder Crysis mit Fear 1&2 für immerhin 8€.
Mir ist fast der Mund abgefallen, als ich das gesehen habe. Hatte mir dann die Crysis DVD mit Fear gekauft und Dirt 2 für 12€. Als ich die Sachen dann installieren wollte, kamen schöne gecrackte Installer zum vorschein... funktioniert haben alle aber natürlich ohne Online Mode.

Einfach nur krass, das gecrackte Spiele in einem normalem Laden zu Pizza Preisen verkauft werden... In solchen Ländern sollte man mal auf schärfere Gesetze setzen. :daumen2:

Und was hätte das zur Folge?

Richtig, es würde sich kaum noch einer überhaupt ein Game leisten können. 8-12€ sind für die Leute dort teils viel Geld. Klar gibts dort auch ne Oberschicht, aber die sind halt rar gesät, und haben dann gleich wieder Geld wie Heu.

Die Hersteller sollten sich eher mal überlegen, ob es noch zeitgemäß ist Software zu solch hohen Preisen anzubieten, oder für 10-20€ eben legal, nur als Download, ohne alles, dann aber halt deutlich GRÖßERE Stückzahlen abzusetzen. Denn viele Leute würden legal kaufen, wenn Sie es sich leiten könnte, bzw. warum sollte ich mich einem Risiko aussetzen für ein Produkt das 5-10€ kostet? bei den 10-20 vielleicht einige, aber wohl die wenigsten.

Das Risiko ist es einfach nicht Wert. Man sieht doch auch was für ein Erfolg immer die Sales bei Steam sind...

PS: No9ch was zu deinem Beispiel. Die Leute die das kaufen, sind arm dran, weil Sie sich mehr wohl kaum leisten können. Die Verkäufer machen aber ohne eigene Leistung richtig Geld.... Das ist ASSI! und gehört wirklich hart bestraft

Zurück