Das Erste was ich seit Jahrzehnten bei einem neuen Android-Handy, meinem iPad oder einem Windows PC mache ist, die serienmäßigen Browser von Google, Microsoft und Apple zu deaktivieren und durch Firefox (und als Ausweichmöglichkeit parallel Opera/Opera Mini) zu ersetzen. Firefox ist für mich ein Must-Have und erste Wahl!
Ich hasse es das die Big-3 (Google, Apple, Microsoft) überall Daten über Ihre Betriebssysteme und Browser von mir abgreifen wollen und mir dann andauernd Werbung für von mir gesuchte Begriffe über Produkte oder Ihre Zusatzdienste und irgendwelche von mir nicht gebrauchten Leistungen unterjubeln wollen oder Nutzerprofile von mir erstellen und mit meinen Daten Ihre Milliardengewinne maximieren. Facebook, Instagram und Co. nutze ich natürlich auch nicht und habe das auch noch nie vermißt, WhatsApp nutze ich gezwungenermaßen (aber auch nur für unwichtige Kommunikationen), alles andere geht per SMS oder GMX-Mail.
Außerdem lösche ich regelmäßig (eigentlich nach jeder Benutzung) auf all meinen Geräten alle Cookies und sonstigen Nutzerdaten mit CCleaner und Co und nutze Zusatzprogramme (Android KillApps etc.) um nahezu alle unnötigen Hintergrunddienste von Android, iOS und Microsoft Windows sofort nach jedem Neustart meiner Geräte zu killen. Der Nachteil ist das man etwas Übung und Erfahrung braucht um herauszufinden, was man alles an Hintergrunddiensten schließen kann, ohne die Systemstabilität des Betriebssystems und notwendige Systemdienste zu gefährden.
Der Vorteil über die Jahrzehnte für mich ist, daß die Big 3 mich nicht mit Ihren Zusatzprogrammen und Angeboten nerven und weniger über mich wissen als Ihnen lieb ist, obwohl ich eigentlich ein "Normaluser" bin, der nix Besonderes zu verbergen hätte. Meine Meinung dazu ist aber, daß ich auch beim Einkauf vor Ort der Dame an der Kasse nicht erzähle wer ich bin, wo ich wohne und wo und was ich noch so kaufe oder wonach ich im Internet suche und wer meine Bekannten und Freunde sind. Das geht niemanden außer mich etwas an.
Dank Firefox habe ich bisher noch nie Probleme bei Neugeräten durch meine bisherige Verhaltensweise (den Standard-Browsern der Big-3 zu mißtrauen) gehabt. Ich bin dem Mozilla-Team dankbar für diesen tollen Browser und hoffe das mir/uns Firefox noch ein paar Jahrzehnte erhalten bleibt!