Browser-Markt: Mozilla Firefox verliert zunehmend Boden auf Googles Chrome

Firefox war immer mein favorit. Unterstütze nun mal gerne solch Projekte.
Jedoch gibts seit einigen Versionen Probleme.
Schlechte Performance trotz chache cleans, hänger bei Java, Flash Geschichten, im verhältniss zu Chrome und IE relativ oft abstürze.
Schade aber früher war Mozilla einfach besser.
Bin dennoch noch mit Mozilla online, aber auf einem anderen Comp läuft Chrome und weniger ärger.
 
Bei mir ist der rote Fuchs noch der Favorit. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass er mehr und mehr abbaut.
Chrome ist eindeutig schneller als alle anderen, allerdings traue ich Google nicht mit seiner Daten-Sammelwut. Die Einstellungen bei Chrome finde ich sehr verschachtelt und unübersichtlich.
Die Updates gehen mir bei allen Browser auf den Sack, was aber ein generelles Problem zu sein scheint. Egal, ob Spiele, Browser, Programme, gefühlt jeden Tag müsste man mehrere Dinge updaten, das kostet nur Zeit und ist unkomfortabel.
Und ob das immer nur zwecks Sicherheit ist, sei mal dahin gestellt.
 
Auf PC nutze ich seit Jahren Firefox und bin im großen und ganzen zufrieden. Auf meinen Nexus 5 läuft aber Opera. Chrome gefällt mir sch alleine wegen Google nicht besonders gut.

Das Chrome immer mehr an Marktanteilen gewinnt wundert mich bei der aufdringlichen Werbung nicht. Da nutzt Google seine Macht ganz schön aus.
 
Ich bin irgendwie nie wirklich bei Firefox gelandet. Liegt wohl an Opera, das ich vorher ausprobiert habe und immer noch nutze. Opera 12, um genau zu sein, den letzten echten Opera, der ja leider nicht mehr fortgeführt wird. Früher oder später muss ich also wohl auch umsteigen. :( IE und Firefox nutze ich immerhin schon für manche spezielle Zwecke parallel.
 
Du magst also google nicht, hast aber ein Nexus 5?
Davor hatte ich ein Palm Pre 3 mit WebOs, leider wurde WebOs (für Smartphones)eingestellt:( Ansonsten gibt es da ja keine Alternativen entweder Google, Apple(noch schlimmer) oder Microsoft... Da war das Nexus 5 für mich die beste Wahl.
 
Hattest wohl ne schlechte Verbindung, LTE ist bei mir deutlich schneller als DSL.

Mich nervt der Firefox auch zunehmend mit seiner Speicherfresserei, aber Chrome und alle anderen sind für mich aufgrund der fehlenden Addons wie Ghostery, NoScript usw. keine Alternative.


Ghostery gibt es für: Firefox, Chrome, Opera und Safari !

PS: Die Alternative für noScript unter Chrome nennt sich "NotScripts" und funktioniert auch ganz gut!
 
Ist Chrome wirklich "viel" schneller ? Ich benutze seit Ewigkeiten Firefox, aber iwie stuckt es in den letzten Monaten öfters mal oder ist extrem lahm.
 
Firefox nutze ich schon lange nicht mehr, schon alleine wegen der Geschwindigkeit.

Bis vor kurzem hatte ich noch LTE (jetzt DSL) und in dieser Zeit machte sich der Geschwindigkeitsvorteil von Chrome gegenüber dem Fuchs, zumindest bei mir, doch spürbar bemerkbar. Je nach Seiten gab es da Unterschiede von 5-6 Sek. beim laden. Auf Dauer doch sehr nervend.

Solange sich an der Performance beim Fuchs nichts ändert, so lange bleibe ich auch weiterhin bei Chrome. Sehe da also im Moment keine Veranlassung zum Wechsel.

:hmm:
Bei mir braucht FF ca. 15 Sec. aber das ist inc. Bootzeit von Windows.
Welche Seite surfst Du an das das so lange dauert?
 
ich bin zwischenzeitlich von firefox auf chrome umgestiegen aber die beiden addons down them all und video download helper (<-- harrr, harrrr) und die tatsache das es keine alternativen für chrome gibt haben mich davon abgehalten auf dauer zu wechseln, daher bin ich inzwischen wieder bei ff...
 
Bin erst vor kurzem vom Opera zum Firefox gewechselt. Mir gefällt die neue Oberfläche ziemlich gut, auch wenn ich mich mehr mit den Internetseiten beschäftige und weniger mit dem Browser drunter. Mit einem frischen Profil ist die Geschwindigkeit bislang auch immer in Ordnung, egal auf welchem meiner Rechner ich ihn laufen lasse.
Nachdem Opera vom Vorreiter zum abgeschlagenen Verfolger entwickelt hat bin ich mit meiner neuen Heimat glücklich, weiß nicht warum sich die negativen Stimmen so sehr mehren in letzter Zeit. Naja, Geschmack und Streiten und so...
 
nachdem ich mit Firefox eingefuchst habe, schmerzt es mich umsomehr das die Performance immermehr leidet. Dabei war das gerade der Grund zum Wechsel auf Firefox. Werde mal Chrome ausgibig testen. Vll. schaffen die Programmierer ja Firerfox wieder zum schnellsten Browser zu machen.
 
Welche Seite surfst Du an das das so lange dauert?

Zu LTE Zeiten z.B. Spiegel/Focus/Stern/SZ/FR, also alles Seiten, die mehr als nur eine Grafik laden müssen. Hatte Chrome da die Seiten schon komplett geladen, fing der Fuchs "gerade erst an". Ist zwar jetzt ein wenig übertrieben, aber der Unterschied zu Chrome war schon immens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch vor 1-2 Jahren von FF unter schmerzen abgewendet zu Chrome
Chrome war / ist einfach schneller stabiler und flüssiger.
Mich hat des weiteren die hohe update Zahl gestört, ich fand 3.5 3.6 und 4.0 halt in Ordnung. Einfach so weiter machen und nicht an anderen orientieren. Aber wo sind wir jetzt? Bei 30 o.o und es fühlt sich an wie ein 5.0 ...
FF ist oft abgestürzt, ich konnte keine 5 Taps von YouTube gleichzeitig laden und und und.

Aber zum Handy / Smartphone: Opera! Nichts kommt da ran o.o ich finde es verblüffend das ich Opera auf dem Handy si dermaßen over the top stehen sehe
Schonmal Delphine Browserbeutzt? Schneller und stabiler als Opera, hat aber auch eine.gute Bedienung


Gibts von Chrome eine 64bit Version?
 
Ich bin irgendwie nie wirklich bei Firefox gelandet. Liegt wohl an Opera, das ich vorher ausprobiert habe und immer noch nutze. Opera 12, um genau zu sein, den letzten echten Opera, der ja leider nicht mehr fortgeführt wird. Früher oder später muss ich also wohl auch umsteigen. :(

:( :(
Immerhin sind mittlerweile ein paar Open-Sourcer dabei, an Lösungen zu arbeiten. 1-2 Jahre hat 12.17 aber eh noch, ehe irgend ein anderer Browser auch nur in die Nähe kommen dürfe :cool:


Ist Chrome wirklich "viel" schneller ? Ich benutze seit Ewigkeiten Firefox, aber iwie stuckt es in den letzten Monaten öfters mal oder ist extrem lahm.

Kenne Firefox nur von der Arbeit unter MacOS, aber: JA. Spätestens bei mehr als 3-4 Tabs wüsste ich nicht, was überhaupt noch lahmer sein könnte. Selbst der IE ist auf vielen Systemen schneller, als FF auf nem 2,3 GHz i5 @MacOS. Und Opera (9.5x) bietet selbst auf meinem PIII 550 Retro-System eine bessere Multi-Tab-Performance. (naja - solange man keine Videos oder Animationen drin hat ;) )

Weiß nicht, ob die Windows-Version von FF performanter ist, habe bislang aber auch keinen Grund gesehen, sie auszuprobieren.
 
Ich bin mit FF auch zunehmend unzufrieden. Die Geschwindigkeit/Stabilität lässt nach und die Entwickler sind meist mit anderen Dingen (deren Notwendigkeit streitbar ist) beschäftigt. Ich hoffe, dass man sich da bald wieder ein wenig dem Wesentlichen zuwendet.
 
Kann ich mir gut vorstellen, dass bei der aktuellen Facebook- und WhatsApp-Generation Chrome auf dem Vormarsch ist (weil es die Seiten 0,0001 Sekunden schneller lädt)... :schief:

Bei mir läuft jedenfalls der Feuerfuchs, und das perfekt und problemlos.
 
Bin mit FF sehr zufrieden, allerdings werde ich Chrome (Portable) in Zukunft für 60 fps Videos auf Youtube verwenden, da mein FF irgendwie nur 30 fps schafft - trotz HTML5 Player, der sich zu allem Überfluss auch noch andauernd aufhängt.
 
Vielleicht will sich Mozilla von der Datenkrake lösen : http://extreme.pcgameshardware.de/i...ndardsuchmaschine-jetzt-bing.html#post6577829
Das FF Anteile verliert ist auch verständlich, Göögle macht doch viel Werbung für ihren Datenklaubrowser, man muss ja nur die HP deren Suchmaschine eintippen und rechts oben wird er schon angepriesen.
Das Mozilla das aussehen an die Konkurrenz angeglichen hat war sowieso ein gigantischer Fehler, leider merken die das nicht.
 
Zurück