Brocken 3 sitzt fast auf Mainboard-Kondensatoren auf

Wallnussfolie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir neue Rechnerteile gekauft und wollte gerade meinen CPU-Kühler auf die CPU setzen, musste aber feststellen dass das Einbaukit des Kühlers fast auf den Kondensatoren des Mainboards aufsitzt. Es ist nur noch ein minimaler Abstand, ich kann zumindest noch ein Blatt Papier durchschieben zwischen Kit und Kondensatoren.

Anbei auch 2 Bilder.

Hat damit jemand Erfahrung bzw. sollte ich lieber einen anderen Kühler aufsetzen?

Board: Gigabyte X570 Aorus Pro
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Kühler: Alpenföhn Brocken 3

IMAG1865.jpg

IMG-20191030-WA0010.jpg
 
Das ist, sofern nichts wirklich mit Kraft irgendwo draufpresst (sprich: nicht passt), kein Problem. Die "Hüllen" der Kondensatoren sind elektrisch neutral, sprich es macht nichts wenn da der Rahmen des Kühlers die Dinger leicht berühren würde, da entsteht kein Kurzschluss oder ähnliches.

Ich habe ebenfalls den brocken3 auf dem Aorus Master (was die gleichen Kondensatoren an der gelichen Stelle hat) und habe kein solches problem bemerkt - evtl hast du den Kühler aber auch um 90° gedreht?
 
hui, das ging ja schnell. Danke für die Antwort. Beruhight mich erstmal dass da prinzipiell kein Problem entstehen kann.

naja also egal wie ich es drehe, ich komme immer über die Kondensatoren. Und dass ich die Backplate falsch drauf gemacht habe kann ja nicht sein, gibt ja nur die 4 Löcher
 
Hmmm ich sehe im eingebauten Zustand jetzt leider nicht unter den Kühler (habs grade versucht, er ist zu fett^^) aber wie gesagt ich habn Brocken3 auf nem Aorus Master und es gab keine Kollisionen und keinerlei probleme bisher. :ka:

Der Kühler ist standardmäßig montiert, sprich warme Luft nach hinten pustend.
 
Hat sich erledigt das Thema. Durch diese speziellen Schrauben auf der Querschiene hat es die ganze Konstruktion nochmal nach oben gedrückt und jetzt ist recht viel Platz zwischen Einbaukit und Kondensatoren. Nachher ist man immer schlauer. Rechner läuft 1A

Eine Frage aber noch: hast du deinen RAM auf mehr als 2133 MHZ bekommen? Habe XMP aktiviert, trotzdem läuft mein RAM aber nicht auf 3200 MHZ :(
 
Eine Frage aber noch: hast du deinen RAM auf mehr als 2133 MHZ bekommen? Habe XMP aktiviert, trotzdem läuft mein RAM aber nicht auf 3200 MHZ :(

Um den RAM auf höheren Taktraten zu betreiben musst du normalerweise nur das XMP-Profil im BIOS aktivieren - den Rest macht das Board für dich. Wenn das nicht funktioniert schau erst mal, ob irgendwelche Einstellungen/OC-Software/ähnliches die normale Funktion des XMP unterbindet.

Wenns gar nicht geht musste die Werte einzeln manuell einstellen - aber das ist die absolute Ausnahme.

Achte auch darauf dass deine UEFI-Version aktuell ist. Die allerersten AGESA-Versionen hatten noch so ihre problemchen mit machen RAM-Riegeln.
 
XMP ist aktiviert. memtest hat auch keine Fehler gefunden. Andere OC Software hab ich auch nicht laufen. Von manuell einstellen hab ich keine Ahnung, im Bios sind aber die korrekten Werte hinterlegt aus dem XMP Profil.

Bios hab ich neueste Version, F5, laufen. Bin echt am verzweifeln warum es nicht geht. Task-Manager, Bios und CPU-Z zeigen alle nur 2133 MHZ an. Gibt es irgendwelche Software mit der man das XMP direkt in Windows aktivieren kann oder kann ich anderweitig noch was tun bzw. kann das Mainboard einen Schaden haben?
 
Die neueste BIOS-Version ist die F6b. ;)

Aber davon abgesehen - normalerweise sollte das aktivierte XMP ausreichen damit dein RAM auf 3200 läuft. :ka:

Im Windows XMP aktivieren geht ggf. über den "Ryzen Master". Einen Defekt möchte ich fast ausschließen, wenn was kaputt wäre an der Stelle hättest du ganz andere Probleme.
 
hiho,

könnt ihr bitte mal beschreiben wie stark ihr für euer jeweiliges Board den kleinen Lüfter beim surfen bzw. unter Last wahr nehmt (gehe von einem geschlossenen Tower aus^^). Läuft er permanent o. hat sich was seit den neuesten Bios geändert. Ich bin da eher empfindlich und mein Rechner steht im Wohnzimmer und meine Frau guckt parallel dazu fern. Aus anderen Tests habe ich entnommen das sich der Chip wohl durch seine Positionierung über den Luftstrom der Grafikkarte zusätzlich erwärmt (hätte ich eher bei Asus erwartet). Könnt ihr das auch beobachten, bzw. läuft der Lüfter in der Regel mit hoher Drehzahl. Ich zögere immer noch mit einem Kauf weil ich mein System so leise wie möglich brauche und pfeifende Lüftergeräusche absolut nicht gehen.
 
könnt ihr bitte mal beschreiben wie stark ihr für euer jeweiliges Board den kleinen Lüfter beim surfen bzw. unter Last wahr nehmt (gehe von einem geschlossenen Tower aus^^).
Gar nicht.

Läuft er permanent o. hat sich was seit den neuesten Bios geändert.
Er läuft so wie ich ihn im Bios einstelle. Wobei permanent auf 1500 upm (im geschlossenen Gehöuse unhörbar) selbst im Hochsommer und unter Dauervollast mehr als ausreicht um den Chipsatz unter 60°C zu halten. Selbst die "medium"-Werkseinstellung ist quasi lautlos, das "silent"-Profil brauchts nicht mal.

Das Lüfterthema beim X570 ist völlig overhyped. Bis auf ganz wenige dahingehend wirklich schlechte Boards die das Ding unnötig aufheulen lassen (Biostar und manche MSI) bemerkst du schlichtweg nicht dass da ein Lüfter ist abgesehen von den ersten 2 Sekunden beim Start wo er auf 6000 hochballert bevor die Lüftersteuerung geladen wurde.
 
@ Incredible Alk: die F6b lässt sich leider nicht auf dem X570 Pro installieren, hab ich schon probiert mit @Bios

@Zwackelmann65: den Lüfter hört man im Betrieb gar nicht, nur einmal beim booten des Systems für 2 Sekunden wie bereits beschrieben. Ansonsten herrscht absolute Ruhe.

@Threshold: XMP hat bei mir die Spannung auf 1,38Volt gestellt. Ist echt sehr mysteriös was mein Mainboard bzw. meine CPU da macht.
 
Dass die RAM-Spannung ab und an etwas höher als die 1,35v eingestellt wird kommt vor und ist nicht unüblich und auch nicht schädlich (alles unter 1,5v macht dem RAM technisch gesehen nix - wobei weniger natürlich immer schonender ist).

BIOS-Updates bitte nicht mit irgendwelchen Windows-Tools machen (viel zu gefährlich - es reicht schon wenn ein Antivirusprogramm oder schlicht Windows beispielsweise im Updatemoment irgendnen Blödsinn macht und schon ist dein Board platt) sondern im BIOS selbst (Bios-Datei auf nen USB-Stick packen und vom BIOS aus zugreifen und updaten).
 
alles klar, gut zu wissen mit der Spannung :)

du magst Recht haben was das Bios-Update angeht. Ich hatte jedoch @Bios, da es direkt von Gigabyte gestellt wird, bisher für sehr zuverlässig gehalten. Antiviren-Programm hab ich eh keins laufen, Windows-Defender regelt eh alles. Aber da kann mir das Windows natürlich in ganz blöden Situationen immer noch nen Strich durch die Rechnung machen, da hast du Recht. Ich merks mir auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passiert ja in den allermeisten Fällen nichts. Wenn man aber extrem großes pech hat entschließt sich Windows beispielsweise während des BIOS-Updates spontan, dass es wegen eines unglaublich wichtigen Updates genau jetzt neu starten muss. Dann haste den Hauptgewinn. ;)
 
Ich versuche nochmal über deine Methode das F6b bios draufzuspielen. Vielleicht geht dann ja mein XMP.

Mal noch eine ganz andere Frage: Macht es einen großen Unterschied ob ich meine M2-SSD im M2B oder M2A Socket habe? Laut Handbuch ist ersterer ja "nur" PCIe 3.0, aber lohnt es sich das nochmal umzubauen?
 
Alles klar, das klingt gut. Hätte kein Bock jetzt den CPU-Kühler wieder runterzunehmen :D Anders komm ich da ja leider nicht ran an den Slot.

Update zum XMP Problem: Hab mal bissel mit dem Frequency Multiplier rumgespielt. 32 stellt er ja mit XMP ein, aber das nimmt der RAM nicht an. Jetzt hab ich ihn auf 31,33 gestellt und siehe da, jetzt läuft mein RAM auf 3133 MHZ bei 1.35V.

Liegt das an meiner launischen CPU das die mit 3200MHZ für RAM einfach nicht laufen will?
 
USB Stick muss in Fat32 Formatiert sein sonst erkennt das Bios darauf nichts zum Updaten.
Nach Bios Update oder bei Problemen mal die Batterie kurz entfernen, hatte auch nach einem Update ein Problem was auch nach Defaults Laden nicht wegging, da half nur die Batterie kurz zu entfernen.
Aktuell gibt es eine neue Beta. Bei meinem X570 UD das F10a. mit Agesa 1.0.0.4b

Der Lüfter ist bei mir auch absolut nicht zu hören oder aus.
 
Der Chipsatzlüfter kann bei meinem Board (ASUS ROG STRIX X570-F Gaming) nicht von den Gehäuselüftern unterschieden oder generell wahrgenommen werden.

Manchmal sind im UEFI/BIOS mehrere XMP-Profile hinterlegt (so bei meinem alten Board). Bei mir hat es damals geholfen, ein anderes zu laden. Und zur Not die Ratschläge befolgen: Per Hand einstellen (Ryzen Calculator kann helfen) und erstmal die Spannung moderat anheben.
 
Zurück