Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Sortanar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Liebe Community,

habe auf meinem Z170-Board einen Brocken 2 installiert, habe jetzt bemerkt, dass sich die Kühlrippen oben bei Kontakt minimal bewegen lassen - ist das normal?

Bin auch bei der Arbeit mit einigen Kabeln im Gehäuse ein paar Mal angekommen, kann da was passieren?

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Das sich gesteckte Allulamellen etwas bewegen lassen, ist nun nicht ungewöhnlich und die zweite Frage verstehe ich nicht wirklich. Was meinst du denn mit "angekommen"?
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Das sich gesteckte Allulamellen etwas bewegen lassen, ist nun nicht ungewöhnlich und die zweite Frage verstehe ich nicht wirklich. Was meinst du denn mit "angekommen"?

Naja, beim Anstecken der Stromkabel z.B. Bin ich eben manchmal ganz leicht an diesen Lamellen angestoßen, keineswegs fest oder mit Wucht.

Was mir eben noch gerade aufgefallen ist: Das " vordere" Ende des Kühlkörper (also das, welches am weitesten von der CPU entfernt ist) "hängt" bei stehendem PC ca. 1-2 mm weiter nach unten als bei liegendem PC (also die Distanz zum oberen Ende des Gehäuses ist um @-2mm größer). Ist auch das normal?
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Das macht dem Kühler nichts aus, selbst wenn du da Lamellen verbiegen würdest.


Wenn der Kühler richtig angezogen ist (nicht mehr als handfest) ist das auch nicht schlimm, wenn sich der Kühler nach oben hin etwas hängen lässt, hauptsache die Bodenplatte liegt auf CPU Heatspreader auf.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Das gleiche hatte ich bei meinem Mugen 2, genauso wie beim Noctua NH-D15. Das ist völlig normal. Die Rippen werden nur draufgesteckt und nicht verlötet. Dadurch können die auch nachher noch ein wenig bewegt werden. Gerade am Ende wirken die Kühlrippen eh nicht mehr so richtig stark, da die Heatpipes schon am Beginn Wärme abgeben, und je größer das Delta T ist, desto größer ist auch der Wärmefluss. Würde mir deswegen jetzt überhaupt keine Gedanken machen. :)

Das sich in Folge des Gewichtes der Kühler ein wenig nach unten neigt kann ich mir noch vorstellen, aber wackeln darf er auf keinen Fall. Hast eh die Backplate nicht vergessen??? Am besten ist du zeigst mal ein Foto was du genau meinst. :)
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Ich weiß leider nicht, wie ich mobil ein Foto hochladen kann, daher versuche ich es mit einer Erklärung: Ich habe den Abstand zwischen Kühlkörper und Gehäusedeckel sowohl im liegenden als auch im stehenden Zustand gemessen und dabei besteht ein Unterschied von ca. 1-2mm. Wenn man mobil Fotos uploaden kann, kann ich es evtl. genauer erklären

Danke für eure Hilfe
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Naja, wenn der Kühler nach unten runterhängt,

dann wurde er nicht richtig angezogen. ;)

Dann solltest Du die oberen etwas nachziehen ;)
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Naja, die Schrauben beim Brocken 2 sind alle so fest wie möglich, die einen ohne Schlitzloch handfesten und die anderen mit dem Schraubenzieher angezogen
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Naja, die Schrauben beim Brocken 2 sind alle so fest wie möglich, die einen ohne Schlitzloch handfesten und die anderen mit dem Schraubenzieher angezogen

Handfest ist nicht so gut ;)

Der Brocken2 ist nicht gerade der größte Klumpen,

der sollte schon gerage sitzen ;)
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Naja, es gibt beim Brocken 2 ja Schrauben, die keinen Schraubschlitz haben - außer mit einer Zange kann man die nicht anders anziehen als handfest :(
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Also ich hab den Brocken 2 ja erst Montag verbaut. Für die Montage auf einem LGA1151 haben definitiv alle Schrauben Kreuzschlitze, damit man sie mit einem Schraubendreher anziehen kann.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper lässt sich minimal bewegen

Okay, undeutlich ausgedrückt - alle vorhandenen Schrauben haben einen Kreuzschlitz, das sind aber nur 2 Stück, diese habe ich natürlich mit dem Schraubenzieher festgemacht. Dann gibt es aber noch 4 so genannte Rändelschrauben (Nr. 9 in der Anleitung unter dem Link: http://www.alpenfoehn.de/images/Produkte/Installationsanleitungen/InstallationBrocken2.pdf) die man nicht mit dem Schraubenzieher anziehen kann - diese habe ich handfest (unter mehrfacher Kontrolle) angezogen.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Hmm, also bei mir haben auch diese Rändelschrauben den Kreuzschlitz und ich habe sie mit dem Schraubendreher angezogen. Gibts hier etwa unterschiedliche Versionen? :huh:
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Hmm, also bei mir haben auch diese Rändelschrauben den Kreuzschlitz und ich habe sie mit dem Schraubendreher angezogen. Gibts hier etwa unterschiedliche Versionen? :huh:

Okay, das beunruhigt mich jetzt.

Der Logik nach sollten die Rändelschrauben eigentlich keine Kreuzschlitze haben, da sie ja quasi als eine Art Mutter dienen - aber wieso haben deine dann welche? Ich nehme nicht an, dass man den Kreuzzschlitz übersehen kann, oder?

Hast du vielleicht ein Bild wie das aussehen sollte oder so?

Edit: Habe auf tomshardware ein Bild des Lieferumfangs gefunden, hier: http://media.bestofmicro.com/E/G/421720/original/03-accessories.jpg

Die einzigen Schrauben die ich per Schraubenzieher anziehen konnte sind links direkt unter der Anleitung am Quersteg, ganz rechts im Bild (zwei unter dem schwarzen Viereck) sind diese Rändelschrauben - die haben doch keinen Kreuzzschlitz :huh:

Auch hier nochmal: 25 mounting 6

Da ist definitv kein Kreuzschlitz drauf.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Solange die Temps im grünen Bereich sind (Last und Idle) würde ich mir keine Gedanken machen.
Wenn das aber nicht der Fall seinen sollte, dann ist bei der Montage des Kühlers irgendwas falsch gemacht worden.
Die Rändelschrauben sollte man immer nur handfest anschrauben. Die Kreuzschlitzschrauben nur soweit bis ein Wiederstand zu spüren ist. Niemals zu fest anziehen da der Anpressdruck dann zu hoch ist und es Probleme mit der Systemstabilität geben kann.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Die Kreuzschrauben habe ich so fest angezogen bis eben mit dem Schraubenzieher nichts mehr ging, einhändig und ohne Gewalt - beim Brocken 2 sind die glaube ich so eingerichtet, das man nicht zu weit kommt. Passt das?
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Die Kreuzschrauben habe ich so fest angezogen bis eben mit dem Schraubenzieher nichts mehr ging, einhändig und ohne Gewalt - beim Brocken 2 sind die glaube ich so eingerichtet, das man nicht zu weit kommt. Passt das?

Ja sollte passen, prüfe einfach mal mit Prime und CoreTemp oder HWMonitor die Temps. Wenn alles okay ist dann kannst du alles so lassen wie es ist.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Ja sollte passen, prüfe einfach mal mit Prime und CoreTemp oder HWMonitor die Temps. Wenn alles okay ist dann kannst du alles so lassen wie es ist.

Danke. Werde heute noch mit einer kleinen Wasserwaage testen ob der wirklich ungerade ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

bewegt sich die grundplatte die auf der cpu sitzt?
 
Zurück