Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Hast du vielleicht ein Bild wie das aussehen sollte oder so?
Ich mach die Kiste heute Abend mal kurz auf, muss eh ein, zwei Sachen nachschauen. Aber ich fress nen Besen wenn meine Schrauben keinen Kreuzschlitz haben. Ich weiß noch genau, dass ich die nochmal lösen musste und dazu nen Schraubendreher brauchte. Naja, heute Abend wissen wir es sicher.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

bewegt sich die grundplatte die auf der cpu sitzt?

Gute Frage, normal nicht, aber wie teste ich das denn, wenn alles eingebaut ist? Ich weiß sicher, dass ich alle Rändelschrauben handfest mit mehrfacher Kontrolle angezogen habe. Aber ich werde das alles nochmal neu prüfen.

Ich mach die Kiste heute Abend mal kurz auf, muss eh ein, zwei Sachen nachschauen. Aber ich fress nen Besen wenn meine Schrauben keinen Kreuzschlitz haben. Ich weiß noch genau, dass ich die nochmal lösen musste und dazu nen Schraubendreher brauchte. Naja, heute Abend wissen wir es sicher.

Also wenn deine Rändelschrauben (siehe meine Bilder) Kreuzschlitze haben, dann haben wir tatsächlich unterschiedliche Versionen. Die beiden Schrauben auf dem Querbalken haben sicher Kreuzschlitze, aber die Rändelschrauben dürften wirklich keine haben, die haben ja nichtmal einen Schraubenkopf.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Gute Frage, normal nicht, aber wie teste ich das denn, wenn alles eingebaut ist? Ich weiß sicher, dass ich alle Rändelschrauben handfest mit mehrfacher Kontrolle angezogen habe. Aber ich werde das alles nochmal neu prüfen.

Naja sicht auf die Platte bekommen und bewegen, wenn der Kühler auf der CPU hin und her rutscht ist schlecht. Wenn sich nur der Kühler in sich bewegt, ist das egal
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Naja sicht auf die Platte bekommen und bewegen, wenn der Kühler auf der CPU hin und her rutscht ist schlecht. Wenn sich nur der Kühler in sich bewegt, ist das egal

Ah, du meinst quasi direkt an der Kontaktfläche von Kühler und CPU anfassen und Bewegung probieren?

Gesetzt der Fall, dass er sich bewegen ließe - kann ich durch den Versuch etwas kaputt machen?

Danke!
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Ah, du meinst quasi direkt an der Kontaktfläche von Kühler und CPU anfassen und Bewegung probieren?

Gesetzt der Fall, dass er sich bewegen ließe - kann ich durch den Versuch etwas kaputt machen?

Danke!

Ja genau. Kannst den kühler auch oben anfassen und sanft bewegen. Wenn du siehst das sich auch die Kühlplatte die auf der CPU ist deutlich bewegt, sitzt es nicht richtig.
NAtürlich nicht wie wild dran rumreißen ;)
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

So, habe jetzt eine kleine Testreihe hinter mir, folgendes habe ich gemacht:

1.) Habe den Lüfter abgenommen und bei den beiden Schlitzschrauben mit dem Schraubendreher nochmal nachgeprüft, die ließen sich beide noch minimal anziehen.

2.) Mehrmals an allen 4 Rändelschrauben per Hand angezogen, da bewegt sich keine mehr.

3.) Probiert, den Lüfter sanft zu bewegen - keine Bewegung möglich. Jedoch bewegt sich bei sanftem Druck von links bzw. rechts der ganze Aufbau (inkl. der Montagestege etc.) minimal (mit freiem Auge kaum wahrnehmbar) - vermute, dass das am großen Hebel liegt (habe ganz oben am Kühlkörper gedrückt). Ist das normal?

4.) Den PC aufgestellt und mit einer Wasserwaage gemessen, ob der Kühler schief ist. Ergebnis: Nach vorne hin (also zur Seitenwand des Gehäuses, die von der CPU am weitesten weg ist) ist der Kühler minimal "tiefer" lt. Messung, interessanterweise aber nur auf einer Seite, d.h. auf der Seite wo die Heatspreader mehr Raum einnehmen hängt er minimal tiefer als auf der Seite wo der RAM ist.

5.) Den PC umgedreht (also auf den Kopf gestellt) und wieder gemessen, hier war es genau umgekehrt, d.h. er hing auf der Seite des RAM etwas mehr als auf der Seite der längeren Heatspreader.

ad 4.) und 5.) Wenn man die Wasserwaage aber quasi quer auf den Kühlkörper legt (also im Verhältnis normal zum RAM), dann zeigt sie keinen schiefen Verlauf von links nach rechts, d.h. diese einseitigen Hänger scheinen nicht so drastisch auszufallen.

Vermutung: Handelt es sich evtl. um eine kleine Bauungenauigkeit des Kühlkörpers, dass der einfach an manchen Seiten minimal hängt?

6.) Aufgrund von 4 habe ich vermutet, dass die linke obere Rändelschraube (bei aufgestelltem Gehäuse) vielleicht nicht ganz fest angezogen ist, da mit der Hand aber nichts zu machen war habe ich wirklich sehr vorsichtig versucht, ob mit einer Zange etwas geht, falls ich mit den Fingern etwa ständig abgerutscht wäre - da ging aber auch nichts. Kann hierbei etwas passiert sein?

Und natürlich: Wie sieht die Vorgehensweise aus? Was denkt ihr? Ist hier alles okay oder wie würdet ihr das alles interpretieren?
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Also hab vor ner Woche meinen pc Zusammengebaut. Und bei meinem Broken 2 hatten die Rändelschrauben Kreuzschlitze. und er sitzt auch auf nem z170 und ist Gerade. Hast du die schrauben der reihe nach über kreuz langsam angezogen? Meine Vermutung wäre, das er sich vielleicht leicht verkanntet hat beim anziehen.
Und so lange die Temperaturen stimmen würde ich mir wegen nem mm keinen Kopf machen das ist ein Pc und kein teilchenbeschleuniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Also hab vor ner Woche meinen pc Zusammengebaut. Und bei meinem Broken 2 hatten die Rändelschrauben Kreuzschlitze. und er sitzt auch auf nem z170 und ist Gerade. Hast du die schrauben der reihe nach über kreuz langsam angezogen? Meine Vermutung wäre, das er sich vielleicht leicht verkanntet hat beim anziehen.

Wie können die Rändelschrauben Kreuzschlitze haben, wenn die durch gesteckten Schrauben nach oben durch diese durch hinaus stehen?

Und gerade ist er ja grundsätzlich, aber wenn man den PC aufstellt hängt er eben minimal - siehe meine Beschreibung oben. Inwiefern könnte denn da was verkantet sein?

Ich würd's nur gerne möglichst geklärt haben, bevor dass ganze in Betrieb geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Mein fehler. Meinte die schrauben mit dem der kühler festgeschraubt wird. Die haben bei mir federn oben und einen Kreuzschlitz auf der oberfläche zum Anziehen des Kühlers.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Ich denke, dass der Kühlkörper einfach durch das Eigengewicht ein wenig hängt, ähnlich wie es auch bei großen Grafikkarten der Fall ist. Unabhängig davon ob es tatsächlcih der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen, und einfach mal starten. Die CPU würde sich im Bedarfsfall eh heruntertakten, einen CPU-Defekt wegen eines nicht zu 100% richtig sitzenden Kühlers kann man heutzutage eigentlich ausschließen. Einfach nach dem Start und evtl. der OS-Installation die Temperatur (Idle und Last, z.B. Prime95 oder Spiel) mit CoreTemp o.ä. überprüfen - wenn sie passt, dann ist alles in Ordnung mit dem Kühler, und dieser wird richtig sitzen. Sollte die CPU deutlich zu heiß werden, stimmt wirklcih etwas mit dem Kühler und/oder der WLP nicht.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Ich denke, dass der Kühlkörper einfach durch das Eigengewicht ein wenig hängt, ähnlich wie es auch bei großen Grafikkarten der Fall ist. Unabhängig davon ob es tatsächlcih der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen, und einfach mal starten. Die CPU würde sich im Bedarfsfall eh heruntertakten, einen CPU-Defekt wegen eines nicht zu 100% richtig sitzenden Kühlers kann man heutzutage eigentlich ausschließen. Einfach nach dem Start und evtl. der OS-Installation die Temperatur (Idle und Last, z.B. Prime95 oder Spiel) mit CoreTemp o.ä. überprüfen - wenn sie passt, dann ist alles in Ordnung mit dem Kühler, und dieser wird richtig sitzen. Sollte die CPU deutlich zu heiß werden, stimmt wirklcih etwas mit dem Kühler und/oder der WLP nicht.

Alles klar, das mache ich dann so - gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie man in Prime95 einen möglichst aussagekräftigen Lasttest macht?

Danke auf jeden Fall für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Also wenn deine Rändelschrauben (siehe meine Bilder) Kreuzschlitze haben, dann haben wir tatsächlich unterschiedliche Versionen. Die beiden Schrauben auf dem Querbalken haben sicher Kreuzschlitze, aber die Rändelschrauben dürften wirklich keine haben, die haben ja nichtmal einen Schraubenkopf.


Okay, Rat Six, da haben wir dann anscheinend ein Missverständnis.
So, tut mit Leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, ich hab es schlicht vergessen. Hier die Bilder der Schraubenköpfe und Gott sei Dank darf ich meinen Besen ganz lassen. Meine Rändelschrauben haben definitv Schlitze.
 

Anhänge

  • 20151004_074618950_iOS.jpg
    20151004_074618950_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 81
  • 20151004_074641244_iOS.jpg
    20151004_074641244_iOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

So, tut mit Leid, dass ich erst jetzt wieder schreibe, ich hab es schlicht vergessen. Hier die Bilder der Schraubenköpfe und Gott sei Dank darf ich meinen Besen ganz lassen. Meine Rändelschrauben haben definitv Schlitze.

Seltsam, warum hatten meine keine? :-/

Falls dein PC noch offen ist, könntest du evtl schauen ob der Brocken in aufgehängten Zustand auch etwas hängt, so ca. 1mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Jo, sieht so aus als ob er ein klein wenig hängt. 1mm? Vielleicht, eher weniger.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Seltsam, warum hatten meine keine? :-/

Falls dein PC noch offen ist, könntest du evtl schauen ob der Brocken in aufgehängten Zustand auch etwas hängt, so ca. 1mm?

Vielleicht gibt es eine 2. Revision o.ä.? Mein Brocken 2, welchen ich an einen Kollegen abgedrückt habe, hatte auch keine Schlitze sondern nur Rändelschrauben, kein Grund zur Sorge.
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Jo, sieht so aus als ob er ein klein wenig hängt. 1mm? Vielleicht, eher weniger.

Vielleicht gibt es eine 2. Revision o.ä.? Mein Brocken 2, welchen ich an einen Kollegen abgedrückt habe, hatte auch keine Schlitze sondern nur Rändelschrauben, kein Grund zur Sorge.

Danke für eure Infos, habe gestern noch Temperaturen gemessen, im Idle ca. 25 Grad und unter Last (30 Min. Prime95) maximal 68 Grad (eher knapp über 60).

Danke auf jeden Fall für die rege Hilfe hier!
 
AW: Brocken 2 - Kühlkörper hängt leicht (ca. 1mm)

Hmm, also bei mir haben auch diese Rändelschrauben den Kreuzschlitz und ich habe sie mit dem Schraubendreher angezogen. Gibts hier etwa unterschiedliche Versionen? :huh:

Für den Brocken 2 PCGH-Edition haben wir mit EKL die Halterung überarbeitet, dazu gehören auch die Nutzung von Rändelmuttern mit zusätzlichem Kreuzschlitz beim mainboardseitigen Teil der Halterung. Möglich, dass EKL diese jetzt auch für die nicht-PCGH-Edition des Brocken 2 übernommen hat.
Es reicht aber, diese Schrauben handfest anzuziehen. Der zusätzliche Kreuzschlitz ist nur als Erleichterung für den Einsatz in Komplett-PCs gedacht – wer 50 Kühler die Woche montiert ist froh, wenn er mit Werkzeug arbeiten kann. Solange die Kunststoffabstandhalter unter den Querstegen fest auf das Mainboard gedrückt werden, ist die Halterung richtig montiert.


So, habe jetzt eine kleine Testreihe hinter mir, folgendes habe ich gemacht:

1.) Habe den Lüfter abgenommen und bei den beiden Schlitzschrauben mit dem Schraubendreher nochmal nachgeprüft, die ließen sich beide noch minimal anziehen.

2.) Mehrmals an allen 4 Rändelschrauben per Hand angezogen, da bewegt sich keine mehr.

3.) Probiert, den Lüfter sanft zu bewegen - keine Bewegung möglich. Jedoch bewegt sich bei sanftem Druck von links bzw. rechts der ganze Aufbau (inkl. der Montagestege etc.) minimal (mit freiem Auge kaum wahrnehmbar) - vermute, dass das am großen Hebel liegt (habe ganz oben am Kühlkörper gedrückt). Ist das normal?

Die Hebellänge eines Tower-Kühlers reicht aus, um das Mainboard geringfügig zu biegen. Am oberen Ende des langen Hebels entspricht dass dann einem Spielraum von 1-3 Millimetern. Das ist unproblematisch und kann von der Kühlerhalterung auch nicht beeinflusst werden. Zusätzlich kann es natürlich auch vorkommen, dass der Kühler in sich leicht schief ist – größere Verformungen wären in meinen Augen aber ein Garantiefall.
 
Zurück