Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Weil BIOS Default auch das Maß aller Dinge ist. Viele Mainboardhersteller geben gern mehr Spannung als nötig.

Mit 'nem Offset von -0.03 hab ich unter Prime Bluescreen's ;)
Ausserdem wäre es wohl kaum Default, wenn es schädlich für die HW wäre.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

eigentlich hieß es broadwell hätte hitzeprobleme. aber 4,8ghz ist ganz ok. bei extremen hitzeproblemen würde er nicht 4,8ghz laufen.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Mit 'nem Offset von -0.03 hab ich unter Prime Bluescreen's ;)
Ausserdem wäre es wohl kaum Default, wenn es schädlich für die HW wäre.
Mein 4790K läuft seit Monaten mit 4,5 Ghz und einem Offest von -0,040v, also untervoltet. Von Problemen keine Spur und die Hitzeentwicklung ist deutlich geringer. Entweder hast du ein besonders schlechtes Exemplar oder irgendwas läuft falsch bei dir.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Hitzeprobleme haben wenn man der Gerüchteküche glauben darf alle Intel-CPUs seit dem Nehalem (i7 920). Die einzige Modellreihe der man das nicht nachgesagt hatte war der Core2, der vorangegangene P4 war ja sowieso die Herdplatte.

Am Ende ist aber immer nichts mehr übrig, keine Desktop-CPU hat je ernsthafte Hitzeprobleme gehabt wenn der Kühler richtig montiert und die CPU innerhalb ihrer Specs betrieben wurde. Das Argument "Die CPU wird voll heiß wenn ich sie mit 4,8 GHz betreiben will!!11" ist dabei ein Griff ins Klo... natürlich wird sie das, dafür ist sie ja auch nicht gebaut worden. :ugly:
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Hitzeprobleme haben wenn man der Gerüchteküche glauben darf alle Intel-CPUs seit dem Nehalem (i7 920). Die einzige Modellreihe der man das nicht nachgesagt hatte war der Core2, der vorangegangene P4 war ja sowieso die Herdplatte.

Am Ende ist aber immer nichts mehr übrig, keine Desktop-CPU hat je ernsthafte Hitzeprobleme gehabt wenn der Kühler richtig montiert und die CPU innerhalb ihrer Specs betrieben wurde. Das Argument "Die CPU wird voll heiß wenn ich sie mit 4,8 GHz betreiben will!!11" ist dabei ein Griff ins Klo... natürlich wird sie das, dafür ist sie ja auch nicht gebaut worden. :ugly:

die 3rd und 4th gen core i prozessoren haben definitiv höhere temperaturen als die 2nd gen. was aber hauptsächlich der wärmeleitpaste in die schuhe geschoben werden kann. ansonsten bleibt mein 2600k selbst mit 4,6ghz unter 65° mit dem heisesten kern, bei 40° wassertemperatur.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Das einzige, was man bei Haswell kritisieren kann, sind die Schwankungen.
Das war früher nicht so, aber ich kenne keine Haswell CPU, die ab Werk schon so heiß wurde, dass sie den Standard Takt nicht halten konnte.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Also bleibt alles beim alten, hinsichtlich GHz wurde Broadwell offensichtlich nicht verbessert, wie schon Haswell zuvor, mal sehen was die mit Skaylake so angestellt haben. Ich bin auch eher gespannt wann ich die ersten 6-Kerner als i5 sehen werde, und es wird sicher interessant was bei AMD's Zen rauskommt. Ich komm mit meiner Ivy Bridge sicher noch bis zum Skylake Refresh gut hin, bei den eher geringen prozentualen Leistungsgewinnen pro MHz und annähernd gleichen Taktfrequenzen. Da wird die Leistung schon fast nebensächlich bei einer Kaufentscheidung, und mit ner AHCI-SSD kommt man auch noch lange hin.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

würde sich das aufrüsten lohnen,wäre bestimmt auch für die interresant die noch nen 2XXX K fahren oder:sabber:
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Broadwell lohnt sich für den Desktop User nicht, da Skylake praktisch kurz danach erscheint.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Mein i7-4770K @4,0GHz langweilt sich ja sowieso noch bei den meisten Spielen. Weder Watch_Dogs noch Unity konnten ihn in die Knie zwingen auch Prime95 bringt ihn nicht über 83°C (und die auch nur für 2-3 Sekunden - dann dreht der Lüfter eine Stufe hoch). Mich würde das Aufrüsten zwar generell wieder sehr reizen, da mein jetziger ja doch schon etwas "älter" ist, und ich dann auch einen Streaming-PC für Twitch bauen könnte, aber ich bin mir ernsthaft sicher, dass ich auch die 6. Generation überleben kann. Außerdem kann ich ja sowieso noch eine Custom-WaKü einbauen - reizt mich auch - und nochmal 500 MHz rausdrücken.
Und ernsthaft:
Ich verstehe nicht, warum immer alle wegen der ach so hohen Temperaturen bei den aktuellen Generationen jammern. Ist doch alles im Rahmen! Natürlich wären mir 6GHz@35°C auch lieber, aber das hat doch auch nur einen marginalen Effekt auf den Verschleiß.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Kriegst du das auch bei 35° hin? :D
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

klar ....bei 35° Raumtemperatur und - 150° auf der CPU ;)
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

das hatte man auch auf CB gelesen über den 4790k zu moderaten 1,5 vcc :D
ist doch nichts besonderes mehr .....
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

Mein i7-4770K @4,0GHz langweilt sich ja sowieso noch bei den meisten Spielen. Weder Watch_Dogs noch Unity konnten ihn in die Knie zwingen auch Prime95 bringt ihn nicht über 83°C (und die auch nur für 2-3 Sekunden - dann dreht der Lüfter eine Stufe hoch). Mich würde das Aufrüsten zwar generell wieder sehr reizen, da mein jetziger ja doch schon etwas "älter" ist, und ich dann auch einen Streaming-PC für Twitch bauen könnte, aber ich bin mir ernsthaft sicher, dass ich auch die 6. Generation überleben kann. Außerdem kann ich ja sowieso noch eine Custom-WaKü einbauen - reizt mich auch - und nochmal 500 MHz rausdrücken.
Und ernsthaft:
Ich verstehe nicht, warum immer alle wegen der ach so hohen Temperaturen bei den aktuellen Generationen jammern. Ist doch alles im Rahmen! Natürlich wären mir 6GHz@35°C auch lieber, aber das hat doch auch nur einen marginalen Effekt auf den Verschleiß.

mir reichen selbst 5ghz cpu power beim broadwell nicht, aber was will man machen. mehr gibts nicht auch nicht bei den E modellen.
 
AW: Broadwell: Core i7-5775C unter Luftkühlung auf 5 GHz übertaktet

würde sich das aufrüsten lohnen,wäre bestimmt auch für die interresant die noch nen 2XXX K fahren oder:sabber:

Wenn du ihn einigermaßen gut übertaktet hast nicht wirklich. Ivy ist 20% schneller, Haswell 10% und Bradwell nochmal 10%, jeweils auf ihre Vorgänger bezogen und bei gleichem Nominaltakt der CPU. Somit wärst du etwa 45% schneller als mit einem Sandybridge, allerdings kommt sehr viel vom Turomodus, was den Vorsprung bei einem Fixtakt zusammenschrumpfen läßt.

Stimmt. Ja und? Ein "Hitzeproblem" existiert immer noch nicht. :ka:

Das hat man erst wenn man stark übertaktet.

Hitzeprobleme sind relativ, mein i7 3770 würde sich vermutlich über weniger als die üblichen 100°C@55W freuen die er dem Passivkühler verdankt.

Mein i7-4770K @4,0GHz langweilt sich ja sowieso noch bei den meisten Spielen. Weder Watch_Dogs noch Unity konnten ihn in die Knie zwingen auch Prime95 bringt ihn nicht über 83°C (und die auch nur für 2-3 Sekunden - dann dreht der Lüfter eine Stufe hoch). M

Du solltest dir einfach die richtigen Spiele besorgen, Anno 1404, 2070 sowie Crysis 3 und auch GTA 4 und Anno 1701 foltern die CPUs ganz schön, dann aber nicht auf 4 Kernen.

Kriegst du das auch bei 35° hin? :D

35°K? Klardoch, da kann man dann endlich immer mit 6GHz zocken und muß sich um die Elektromigration weniger sorgen machen. Allerdings muß man dann auf einem Mond der äußeren Planeten wohnen...
 
Zurück