Bringt OC bei Spielen was?

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Habe ein Asus Crosshair 4 Formula 4GB Ram nen X6 1090T und ne Evga Geforce GTX 580.Wollte mal fragen,ob es bei Spielen etwas bringt,wenn ich den Prozzi etwas übertakte.Oder sollte man den schon OC wegen der Grafikkarte,das kein Flaschenhals entsteht.Oder passt das alles so gut zusammen?

Ich habe das Gefühl,das trotz meiner Hardware Crysis stark ruckelt. Auflösung 1060X1280 AA und AF aus

THX

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal schwer behaupten das du auch ohne OC ganz gut fährst mit deinen Komponenten...
Verbessert mich wenns nicht stimmt...also ich würde erstmal nicht übertakten

Bei Crysis das ist sicherlich ne Einstellungssache da das Spiel auch heute noch ziemlich an der Leistung zieht auf vollen Details...
Bist du sicher das es ruckelt? Ich hatte das damals mal gedacht aber dann hab ich die Bewegungsunschärfe ausgestellt und dann ging es..war alles also nur einbildung

Hmm also Crysis sollte mit den Einstellungen auf ner GTX580 eigentlich nicht ruckeln. Bei Crysis limitiert die Graka. CPU übertakten wird also nicht viel bringen.

Ob sich das Übertakten der CPU lohnt kommt drauf an was du so spielst. Am ehesten bringts was bei Games die nur 2 Kerne unterstützen... aber da das meist ältere Games sind haben die dann eh noch nicht so die Mörder-Anforderungen an die CPU.

Naja wer weiß was er so nebenbei laufen läßt, immerhin hat er nur 4GB an RAM und du 8GB. :D

Ich habe nur AVG im Hintergrund laufen.Aber ich finde da keine Einstellung,womit ich das Programm deaktivieren kann.Weiß vielleicht jemand,wie ich das mache?

Du gehst in Tools und dann auf Erweiterte Einstellungen.
Da gibt es links den Reiter Residenter Schutz, darauf klickst du und nimmst das Häckchen ganz oben weg.

Check erstmal wie hoch oder tief deine Fps wirklich sind.
Mit "Fraps" wird dir das im Game angezeigt.

Deine RAM-Auslastung kannst du auch sehen wenn du den Taskmanager im Hintergrund offen lässt und nachher ausliest.

Es bringt nix jetzt einfach Sachen zu kaufen obwohl noch garnich raus ist wodran es liegt.

Die Auflösung währe auch mal ganz gut zu wissen.

Also Probleme sollte es bei dem Spiel nicht geben. Habe zwar nur einen 955BE und eine 5850 aber ich kann es auch auf höchste Flüssig Zocken ohne Probleme bei 1680x1050

Die Auflösung währe auch mal ganz gut zu wissen.

Also Probleme sollte es bei dem Spiel nicht geben. Habe zwar nur einen 955BE und eine 5850 aber ich kann es auch auf höchste Flüssig Zocken ohne Probleme bei 1680x1050
Steht doch in seinem 1. Post :schief:

Das mit der RAM Auslastung ist eine gute Idee :daumen:
Wobei 4 GB eigentlich reichen sollten :huh:
Ich habe einen 965 BE und eine GTX 470 und 4 GB RAM und ich habe konstante 30 FPS (bis auf Szenen in denen mehrere Granaten fliegen :devil:)

Aber allgemein würde ich sagen dass die gtx 580 für nen 1090T @ stock ein wenig oversized ist.
Des ruckeln kann nicht an der Hardware liegen, die GTX 580 hat genug Power für Crysis. Habe dein Szenario gerade mal getestet, mit meiner übertakteten gtx 470.Bei mir ruckelt da nichts bei der auflösung.

mit fraps stimmen die FPS aber nicht zu 100%.

Crysis hat da ein besseres Ingame Tool. (zeigt auch die Speicherauslastung an)

eimfach auf ^ im Spiel drücken

und r_display_info 1 eingeben.

mit Enter bestätigen

fertig

So.habe jetzt mal Fraps bei Crysis laufen lassen.Bei einer Auflösung 1680x1050 alles auf Very High AA aus AF aus liegt er bei 25-31 FPS und das mit meinem Systhem.We kann das sein?

Zurück