Bringt MHz bei cpu mehr als hohe MHz bei ram?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
nabend leute. wie oben beschrieben würde ich gerne mal wissen ob es mir was an performance beim zokken bringt wenn ich die ram takte und cl timings entschärfe aber dafür 50 MHz bei der cpu bekomme. meine cpu is quad q8200 @3.1 ghz/1.064 vcore. fdb is 443 und ram 1:1. also eigentlich auf den punkt gebracht nur ob ich lieber hohe ram mhz oder lieber cpu.

Im Prinzip sollte da immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen! Aber ich denke, das ein größerer Leistungszuwachs durch Übertacktung der CPU gewonnen werden kann, als durch den Speicher. Nichts desdo trotz, sollte der Speicher auch optimiert werden.

Bei einem Takt von 800MHz beim Ram ist es relativ wurscht ob du die jetzt noch weiter hochziehst, sofern sie nicht die 1000 überschreiten, solch ein Takt spiegelt sich meist nur in Everest Benchmarks wider...Daher lieber CPU pushen wenn möglich, wobei 50MHz eh nicht so viel ausmachen.
Sieh zu, dass du ein gutes Verhältnis packst. Aber die Voltzahl bei 3.1 GHz ist schon echt gut!

ok danke für ratschläge :) ich teste einfach mal bin grad bei 3.18 GHz /1.12 vcore (vcore habe ich noch nich das min. hab nur willkürlich erhöht und bis jetzt läufts^^) und was meint ihr bei fsb termination voltage und nb voltage?
edit:wenn ich dann am ende mit dem ram das maximum rausfinden will was sollte ich besser machen? entweder die MHz erhöhen oder die cl timings einen niedriger machen?

Naja wie mans nimmt, wenn du den RAM mitsamt den Chipsatz übertaktest, also z.B. DDR2-850 (FSB425) und 3GHz einstellst (reine Fantasiewerte) , ist das klar schneller als ein System mit DDR2-800 (FSB400) und 3,05GHz z.B. Die Core-Architektur lebt von möglichst hohen FSBs, da ist es eigentlich zweitrangig wie schnell der RAM ist, Hauptsache er macht den FSB mit (z.B. FSB500). Also FSB so hoch wie möglich, gepaart mit möglichst hohem CPU-Takt (muss ja nicht immer der höchste Multi sein).

Edit:

ok danke für ratschläge :) ich teste einfach mal bin grad bei 3.18 GHz /1.12 vcore (vcore habe ich noch nich das min. hab nur willkürlich erhöht und bis jetzt läufts^^) und was meint ihr bei fsb termination voltage und nb voltage?

VMCH und VTT (Termination Volatge) brauchst du möglicherweise um den FSB bei hohen Frequenzen stabil zu bekommen. bspw. FSB500.

edit:wenn ich dann am ende mit dem ram das maximum rausfinden will was sollte ich besser machen? entweder die MHz erhöhen oder die cl timings einen niedriger machen?

Also wenn du den maximalen RAM-Takt rausbekommen möchtest, ist es vielleicht nötig, dass du die Latenzen erhöhst. Übertakteter Speicher gepaart mit schärferen Latenzen ist meist nicht drin, versuchen kann man es aber ;) Was nun besser für die Performance ist, höherer Takt oder niedrigere Latenzen weiß ich nicht genau, ich geh meist über Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd´s mal so machen: Ziehe den FSB von 333 auf 400 MHz an und dein Problem ist gelöst. Ich hab den 8300ér drin und bei mir läuft er anstandslos mit 400 MHz/1600MHz wobei ein Speicherteiler von 1:1 oder im Bios auf AUTO einstellen und beide Komponenten profitieren. Im Prinzip bring es dir mehr, den Speicher schneller laufen zu lassen, da Daten schneller ins Ram geschrieben werden. Nachteil: Wenn du einen schlechten Speicher drin hast, wird dir das System auf unerklärliche Weise abschmieren, was wieder zur Folge hat, das du die Spannung beim Speicher anziehen musst, damit eine Stabilität erreicht wird evtl. musst du auch mit langsameren Spd-Einstellungen klarkommen. Der Knackpunkt ist, das wenn der FSB langsamer ist, dein Speicher zwar schneller arbeitet aber der FSB zum Flaschenhals wird, da er nicht mehr Daten Schreiben und Lesen kann als sehr Frequenz hergibt. Bitte sehr :)

ich hab da mal noch eine frage wo wir gerade dabei sind :) und zwar was die werte bei cpu-z aussagen und warum die so verschieden sind. im bild sieht man es ja.
und wie kann man es ändern oder wie beeinflusst dass meine geschwindigkeit vom pc

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Möglichkeiten wie dein Ram betrieben werden kann.
Und ändern kannst Du es im Bios unter Dram Frequency oder ähnlich.

ich würde sagen das Cpu Takt mehr als Ram Takt bringt allerdings sind wir nicht mehr beim 486ér sodaß 50MHz ins gewicht fallen.Ich würde sagen daß ab 200 bis 300 MHz es etwas bringt,
aber mann sollte das verhältniss aus Stromverbauch und dem Taktgewinn nicht aus den augenlassen

Im Prinzip sollte da immer ein gesundes Gleichgewicht herrschen! Aber ich denke, das ein größerer Leistungszuwachs durch Übertacktung der CPU gewonnen werden kann, als durch den Speicher.

hängt natürlich immer davon ab, für was der rechner samt cpu und ram verwendet wird. viele neuere high-end teile benötigen eigentlich von sich aus keine wirkliche übertaktung, wie viele sicher wissen!
übertakten bleibt natürlich auch ein art freizeitbeschäftigung, unbedingt notwendig ist es in den seltensten fällen...

edit: aber was ist im leben schon unbedingt notwendig?:devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück