Bringt ein weiterer 120er Radiator etwas?!

fr0gg3r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

zurzeit habe ich einen XSPC RX360er Raditor in meiner Wakü verbaut (dieser hier).
Gekühlt wird meine CPU und mein Mainboard. Die Temperaturen sind an sich alle in Ordnung, Mainboard immer bei etwa 36° auf der SB und 43° auf der NB. Die CPU geht hoch bis auf etwa 50°, liegt aber wohl auch daran, dass diese auf 3,8 GHz übertaktet ist (siehe Signatur).

Nun bin ich am überlegen einen weiteren 140er Radiator zu verbauen. Ich möchte alles intern in meinem Gehäuse verbauen und von daher kommt kein größerer Radiator in Frage.

Meint ihr ein 140er Raditor würde mir merklich bessere Temperaturen geben? Damit meine ich etwa 5° - 10° kühler. Natürlich kommts auch immer auf die Umgebungstemperatur an, das weis ich bereits ;)

mfg Fr0gg3r

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch einen zusätzlichen 120 mm zu meinem 420er geholt, aber so großartig an den Temperaturen hat sich da nichts getan und wenn is der Unterschied minimal

Wichtiger als die Komponententemperatur wäre es zu erfahren wie warm das Wasser wird.
Aus den 36°C SB Temperatur würde ich eine Wassertemperatur von ~(32 +- 3)°C abschätzen, genauere (Mess-)Werte wären aber hier besser.
Ausgehend von einer Umgebungstemperatur von 23°C ergibt das ein Delta T von ~8-13K.

Von dieser groben Schätzung aus würde ein weiterer kleiner Radiator die Wassertemperatur evtl. um 1-2K senken. 5-10K kühlere Komponenten sind damit nicht zu erwarten.

Genau Messwerte des Wassers kann ich leider nicht liefern, zumindest noch nicht. Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht mal ne ordentliche Lüftersteuerung mit Temp. Anzeige gönne und dort dann einen Temp-Fühler fürs Wasser mit einbaue.

Aber bei 1-2° Unterschied lohnt es sich ja nicht wirklich, da gucke ich dann eher mal, ob ich vielleicht den 360er Radiator irgendwann mit einem größeren austausche, sollte auch noch gerade so ins Gehäuse passen. Aber der Unterschied, ob ich jetzt einen zusätzlichen 140er drinnen habe oder nicht, ist mir zu klein um dafür noch so viel Geld auszugeben.

Danke für eure Antworten!

Zurück