Bringt der V-Ram der gtx580 phantom 3gb eigentlich etwas ?

also momentan will ich noch nicht in den 3d bertrieb. das wird anfang nächsten jahres erst dazu kommen , wenn die preise etwas unten sind und die entwicklung ausgereifter ist. ich besitze nur einen full hd monitor über 42 zoll was vooooolkommen ausreicht :D ... ob ich ds und ssaa betreiben werde weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich. bin am überlegen ob ich 2x 560 2gb phantom nehmen soll oder erst einmal 1x 580 phantom oder evga (werd ich mir nochmal überlegen, wenn die karte mit dem kleineren speicher dominiert und die übrigen 1,5 gb sowieso verlorgen gehen) und wenn diese die nächste zeit nich mehr ausreichen sollte, kaufe ich noch eine 2te dazu. ich denke mit 2x 580 1,5 gb hat man auch keine probleme die nächste zeit mit 32x aa etc.

Ich bin mal gespannt wann du dir endlich mal eine Graka kaufst. Wenn ich mich recht erinnere planst du schon seit unzähligen Wochen (oder Monaten?) den Kauf einer Graka und schwankst immer zwischen 1x 580, 2x 580 usw.....Wann ist es denn nun endlich mal soweit?

Vieelleicht möchte er wie ich 3D Betreiben und da wird es mit 1 gtx 580 sehr knapp in einigen Spielen, auch bei 1. Monitor.
Kommt darauf an was für 3d.
Crysis 2 kommt mit nativem 3d in SBS, dafür ist mit Sicherheit nicht einmal eine Nvidia erfordelich.
3DTVplay oder 3dVision sind für 2d games gedacht um sie in 3d umzuwandeln.
Das schmälert die Framerate ziemlich.
Doch Crysis2 gibt nativ 3d aus.
Da geht kein Frame verloren und 3dVision wird nicht benötigt.
Nur ein TV der SBS in 3d ausgeben kann, alle andern sehen zwei Bilder nebeneinander.
Das geht auch mit einer Ati.
Wer Nativ 3d gesehen hat, will kein Umgewandeltes 3d mehr.
Schon weil die Framerate genauso gut ist wie beim 2d Betrieb.
Eine GTX580 wird daher überhaupt nicht knapp für 3d.

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der graka plane ich schon länger. hatte zwischendurch mal eine 570 und eine 580 :D aber jetzt ist mein mb kaputt , hatte eins der 1155er und warte jetzt noch 1 und halb wochen auf die b3 mbs. deshalb muss ich mir jetzt eine feste graka zulegen und hab noch wie gesagt ca. 1 uznd halb wochen dazu zeit :) also wie siehts aus mit 2x gtx 560 t.i 2gb phantom ?

prinzipiell möglich, wird von nvidia nicht empfohlen. der speicher addiert sich nicht,
sondern die 1.5gb der 3gb variante gehen verloren. der speicher der großen karte, passt sich der karte mit weniger speicher an.

Ah ok. Wusste ich wirklich nicht. klingt zwar logisch, aber blöd ist es natürlich auch. wobei ich generell nicht viel von SLI/Crossfire halte...

wurde zwar schon genannt aber...
eine 580 mit 3GB ist völliger schwachsinn, und bringt kein bisschen was.
Das ist eine karte, die man ausschließlich im Sli/Tri-Sli benutzt, alleine keinesfalls.

Die 3GB haben absolut NULL vorteile gegenüber 1.5GB. Bei den Hohen Auflösungen, den hohen AA/AF einstellungen, wo die 3GB annähernd anfangen ihren Vorteil zu haben, weil die 1.5GB überschritten werden, bewegt man sich im 15 FPS bereich.

Mit anderen worten, Bevor der große Speicher überhaupt seine vorteile ausspielen kann, ist die Rohleistung EINER 580 an der Grenze. :P

Von daher reicht eine 1.5GB völlig aus. Da lieber etwas einsparen, und dafür bei Kepler, bzw die verbesserte Kepler generation in 2 jahren aufrüsten. Dann haben die karten in der leistungsklasse mit sicherheit 2-3GB speicher von haus aus.

3dVision sind für 2d games gedacht um sie in 3d umzuwandeln.
Das schmälert die Framerate ziemlich.
Doch Crysis2 gibt nativ 3d aus.
Da geht kein Frame verloren und 3dVision wird nicht benötigt.
Nur ein TV der SBS in 3d ausgeben kann, alle andern sehen zwei Bilder nebeneinander.
Das geht auch mit einer Ati.
Wer Nativ 3d gesehen hat, will kein Umgewandeltes 3d mehr.

Das muss mir jetzt nochmal einer Erklären, ich dachte das geht alles nur mit 3D vision.
Oder meinst du das ''blau-rot 3D'' ohne Shutterbrille?

Zuletzt bearbeitet:
das 3gb "nichts bringt" würde ich nich sagen, eher das es jetzt noch wenig bringt.. Nur würde ich dann wenn die 3gig denn wirklich gebraucht werden ne neue karte holen und nicht jetzt schon dann lieber ne 460 oder 560 und somit geld sparen.

Die 3GB nützen garnichts. In den Auflösungen und Einstellungen die 3GB VRam brauchen, geht der GPU die Puste aus.
Wenn man kein SLI nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, das 2xGtx 580 bei 3 FullHd Monitore Sinn machen. Klar, für Auflösungen unter 2560x1600 sind 2 Grafikkarten sinnlos.

Ich habe es in anderen Threads schon öfters gesagt, und sage es auch hier nochmal. Auch wenn man "nur" in Full HD auf einem Monitor spielt machen 2 GTX580 Sinn. Für 32xAA, oder 8xSGSSAA, oder Downsampling, oder sei es nur weil man mit aktiviertem VSync in jedem Spiel die dafür nötigen 60FPS erreichen will. In all diesen Fällen sind zwei GTX580 auch in Full HD sinnvoll;)!

danke. was denkt ihr wann die 600er reihe auf dem markt kommt ? anfang 2012 oder ? danach muss ich mich etwas richten. wenn die nächste generation naürlich erst ende 2012 raus kommt lohnen sich 2x580er , aber für knapp 1 jahr brauch man keine 2 . nochmal für alle, habe einen full hd 42 zoll tv , kein 3d betrieb ( erst ab 2012) , mein restliches system reicht LOCKER uas für sli . eine 560 oder eine 570 nehme ich mit sicherheit nicht. wenn schon sli 2x560 oder 2x570 , oder eben 1x580 und in 6 monaten (wenn denn die 600er reihe noch etwas auf sich warten lässt) eine 2te für die anspruchsvollen games die kommen , wie gta 5 und was weiß ich ....

Also ich vermute (und hoffe) Ja dass die Kepler Generation (GTX 6xx) etwa in Q3 raus kommen wird bzw. vorgestellt, denn wenn ich mich richtig errinnere war auf der letzen nV Roadmap Kepler mit 2011 verzeichnet ;)

also ich denke die neue generation kommt anfang 2012 bzw 1 quartal und bis ich eine kaufe ist es 2tes quartal wegen den preisen etc.... hmmm... was soll ich nehmen :D ich denke ich tausche die phantom gegen eine evga 580 um und kaufe im laufe der zeit eine zweite evga . eine wichtige frage noch. wie ist denn der wiederverkaufswert der phantom ? wenn die 600er reihe draußen ist werde ich nmälich wieder umsteigen.

also ich denke die neue generation kommt anfang 2012 bzw 1 quartal und bis ich eine kaufe ist es 2tes quartal wegen den preisen etc.... hmmm... was soll ich nehmen :D ich denke ich tausche die phantom gegen eine evga 580 um und kaufe im laufe der zeit eine zweite evga . eine wichtige frage noch. wie ist denn der wiederverkaufswert der phantom ? wenn die 600er reihe draußen ist werde ich nmälich wieder umsteigen.

was hat denn das alles für einen sinn?
wenn du umbedingt soviel Leistung willst dann kauf dir 1 gtx 580, oder behalte, sofern ich das richtig verstanden habe, deine gtx 580 phantom und kauf dir in einem halben Jahr eine 2. dazu.

Mit den Karten hast du genug feuer für die nächsten 2 Grakagenerationen auf höchsten Einstellungen, sofern keine neuen Konsolen rauskommen.

du hast mich falsch verstanden. ich hab die 580er phantom zwar bezahlt aber sie ist noch nicht lieferbar, kann also noch eine andre nehmen. aber ich denk ich nehm die jetzt einfach. dann kommt in 6 monaen notfalls ne 2te phantom dazu und dann is 20 x mehr leistung da als benötigt xD

Zurück