Bringt das was?..............

Reeyee

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
Ich habe mir eine Gtx680 gekauft und das teil geht gut ab ^^. Ich betreibe sie momentan mit einem AMD Phenom X4 965BE bringt es meinem System einen Leistungs Boost
wenn ich mir eine Ivy-bridge zbs. den i5-3570K hole?

mfg Reeyee

Kommt immer aufs Spiel und die Einstellungen an. Komplett grafiklimitierte Spiele in sehr hohen Einstellungen haben kaum einen Vorteil, also wenn du BF3 auf Ultra in 2560x1440 Spielst ists ziemlich egal. Bei CPU lastigen Spielen wie etwa Anno2070 oder Shogun2 oder wenn du "nur" FullHD oder sogar noch darunter spielst wird der 3570K aber Welten schneller sein als dein alter Phenom.

Sagen wir mal so: Die neue CPU wäre sicherlich ein großer Performancegewinn weil nüchtern betrachtet die GTX680 für deinen ollen Phenom viiiiiel zu schnell ist. Besonders die minFPS würden vermutlich stark steigen. Es ist nun aber so, dass es keinen Grund zum aufrüsten gibt wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft (sprich es ist egal ob du 80 oder 100fps hast), nur wenn du Probleme mit den minFPS hast solltest du aufrüsten.

Die andere Frage ist aber warum zur Hölle du eine so starke Grafikkarte in ein System gebaut hast, das sie nur in Ausnahmefällen wirklich ausreizen kann? Eine viel günstigere HD7870 für den halben Preis einer 680 wäre in deinem System kaum langsamer gewesen.

Dreh lieber die Qualitätseinstellungen hoch und bleib bei deiner CPU, sollte mehr bringen als nur für das bessere Gefühl, die CPU zu tauschen!

Dreh lieber die Qualitätseinstellungen hoch und bleib bei deiner CPU, sollte mehr bringen als nur für das bessere Gefühl, die CPU zu tauschen!

Ist eine Möglichkeit je nachdem welches Szenario da ist.
Die Grafikeinstellungen hochzudrehen und irre AA Modi zu fahren bringt mehr Bildqualität auf kosten der maxFPS, das dürfte also kein Problem sein. Dummerweise sind die minFPS oft CPU-Limitiert, heißt wenn die Framerate zwischen 25 und 100 schwankt dann bringts auch nichts die BQ zu erhöhen - denn dann schwankt sie zwischen 25 und 60. Die 25 werden nur dann mehr wenn die CPU schneller wird. ;)

Ja es weicht ab keine frage....die Max Fps sind auch immer gut jedoch wie schon gesagt falle ich ab und an auf 30 Fps zb in wow und das kotz mich bissl an ^^ und ich wollte wissen ob der bessere cpu das behebt......

Ja es weicht ab keine frage....die Max Fps sind auch immer gut jedoch wie schon gesagt falle ich ab und an auf 30 Fps zb in wow und das kotz mich bissl an ^^ und ich wollte wissen ob der bessere cpu das behebt......

Wenn du ne 680 drin hast und in WoW auf 30fps abstürtzt zeitweise - an was soll es sonst liegen als an der CPU? ;)
Du stürtzt dann auf 30fps ab, wenn die CPU nicht nachkommt mit "der Grafikkarte Arbeit geben". Wenn du das genau untersuchen würdest könnte man feststellen, dass die GPU-Auslastung der 680 stark sinkt wenn du auf 30fps fällst... einfach weil sie keine Arbeit bekommt. Du fährst quasi nen 500PS Motor und hast ne Benzinpumpe drin die nicht genug Sprit pumpen kann wenns berghoch geht :-D

Lange Rede kurzer Sinn: eine schnellere CPU würde dein MinFPS Problem beheben.

Generell bin ich ja der Meinung, dass die CPU-Leistung weit überbewertet wird was die "Ausreizung" der Grafikkarte angeht, aber grade wenn man von niedrigen Min-FPS geplagt wird, kanns schonmal was bringen eine stärkere CPU einzubauen.

Generell bin ich ja der Meinung, dass die CPU-Leistung weit überbewertet wird was die "Ausreizung" der Grafikkarte angeht, aber grade wenn man von niedrigen Min-FPS geplagt wird, kanns schonmal was bringen eine stärkere CPU einzubauen.

Das ist auch sehr häufig so. Nur ist in dem Fall hier ne GTX680 für nen 965BE wirklich 2 Nummern zu groß wenn man nicht extreme BQ-Settings fährt :D

Also mein AMD 940 Be und meine GTX460 laufen in wow bei 60 Fps, und da ist alles auf max plus Treiber Einstellung und meine CPU liegt im 25er Raid bei 32% also wird es niemals an seiner CPU liegen, wenn schon an irgendwelchen Einstellungen die nicht passen, und mal ganz im ernst das wow lagt das weiß ja mitlerweile wohl jeder, das liegt nicht an deinem System sondern an Blizzard :P

Wo es ehr knapp werden könnte wäre Z.B bei GTA4 das ist stark CPU lastig, da rennt meiner ohne OC bei 79% rum das ist schon ne knappe Kiste, allerdings könnte man die BE Version super hoch schrauben und hätte wieder ruhe.

Ich für mein teil bin davon überzeugt das die karte nur in Benches ausgebremst wird, weil die punkte ja mitlerweile zusammen gezogen werden.

Bei der min FPS-Leistung hat man ja auch nur dann das Problem wenn irgendwas ausgereizt ist Z.B futtert GTA4 nicht nur enorm CPU last sondern auch viel GPU speicher sprich selbst ne 560ti mit nur 1GB würde nicht besser laufen als ne GTS250 mit 1GB sprich es sind einfach viele Faktoren an denen es liegen kann.World of Warcraft nimmt sich Z.B viel GPU speicher weg wenn man die flüssig Details auf max stellt, so dümpelt die Graka mit gute 800MB Ram rum,genau so wenn man noch mit 4GB Hauptspeicher unterwegs ist braucht man sich nicht wundern wenn die FPS mal in den keller gehen..... da ist es dann auch egal was für eine cpu man fährt.
Das man durch eine starke cpu ein paar fps mehr raus kitzeln kann ist schon klar, aber für ein paar FPS ein neues Board Ram und CPU zu kaufen fände ich ein bissel heftig.

Ich würde es erstmal abwarten es kommt ja einiges an neue games auf den markt dann wird man es ja sehen :)

MFG

Zurück