Bremst I7 3770k @4,5 Ghz eine GTX Titan aus?

DjTomCat

Freizeitschrauber(in)
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist. Stell ich mir die frage ob mein 3770K @4,5GHz meine GTX Titan aus bremst oder sollte ich noch etwas an der Takt-Schraube drehen und versuchen auf 4,6 oder 4,7 zukommen.
Ich hätte was die Kühlung an belangt noch Luft nach oben.

Ich freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Ich habe den Artikel in der neuen PCGH gelesen ich beziehe mich auf die Tabelle auf Seite 11 in dem steht das ein I5 3470k oder höher auf Standard Takt die GTX Titan bremst.

Nun frage ich mich ob das bei 4,5 GHz immer noch so ist, das die CPU bremst.
 
4,5@1,8v puh die arme Cpu tut mir leid.
Also Denke das der TE in FullHD spielt und da sollte die titan cpu kaum bis garnicht bremsen.
 
Ne sie läuft auf 1,18V war ein Tippfehler :ugly:

1,8V wäre etwas hoch lööl

Habs schon geändert in der Signatur
 
^^das ist garantiert ein Tipfehler ......keine Ivy hält 1,8v 1sec aus außer man kühlt sie so wie ich.

Selbst unter Dice ist sie sofort hinnüber

edit: @ te

dachte ich mir aber du warst schneller mit dem korrigieren ;)
 
Ich habe den Artikel in der neuen PCGH gelesen ich beziehe mich auf die Tabelle auf Seite 11 in dem steht das ein I5 3470k oder höher auf Standard Takt die GTX Titan bremst.

Nun frage ich mich ob das bei 4,5 GHz immer noch so ist, das die CPU bremst.

Das gilt für Standard Werte. Also Standard bei der CPU und keine bildoptimierungen bei der Grafikkarte.
Da du aber mehr Takt auf der CPU hast und sicher den einen oder anderen FXAA oder SGSSAA einsetzen wirst, wirst du eher im GPU Limit sein denn im CPU Limit.

Ich spiele viel mit Downsampling auf 2880x1620.

Da ist selbst eine Titan schon an der Grenze angekommen.
 
Preisfrage: Bevor du hier so eine Frage stellst, wo das halbe Forum nur orakeln kann, wieso probierst du es nicht einfach aus?
Du hast die komplette Hardware bei dir...

Allgemein stellt ein i7 oberhalb von 4 GHz bei keinem Spiel mehr eine Bremse dar. Die zu berechnende Menge Daten nimmt mit höherer Auflösung nicht weiter zu.

Nur höhere Details, wie insbesondere Grünzeug oder größere Sichtweite können die CPU fordern. Der Rest ist i.A. von der Grafikkarte limitiert.
 
Der Artikel von der PCGH auf Seite 11 hat mich einfach nur Iritiert und deshalb habe ich hier die Frage gestellt.
 
Also ich habe jetzt nichts durchgelesen sondern nur anhand des Titels die Antwort meinerseits.
Auf keinen Fall. Habe selbst getestet und es waren 4Punkte im Score bei 3DMark mehr. Dies kam bei Wiederholungen nur teils vor.
 
Also ich habe jetzt nichts durchgelesen sondern nur anhand des Titels die Antwort meinerseits.
Auf keinen Fall. Habe selbst getestet und es waren 4Punkte im Score bei 3DMark mehr. Dies kam bei Wiederholungen nur teils vor.

3Dmark´s gibt es viele.

Nimmt man den 3Dmark06 Bremst sogar ein 3570K auf 5GHz sogar eine 4870.

Aber an sich beim Zocken sollte da nichts Limitieren außer der GPU.
 
Ich werde mal etwas rum testen mit meinem System. Sobald ich mal ein paar Ergebnisse zusammen habe werde ich es euch wissen lassen.

Ich danke für eure Antworten zu dem Thema.
 
Zurück