Bremst I7 3770k @4,5 Ghz eine GTX Titan aus?

aber jedenfalls ich täte mir keine 1000 euro graka kaufen :D das gehe ich lieber fürs Geld feier oder mache was anders damit XD^^

Saschi spar dir dein Gelaber. Es ist seine Sache, was er sich fuer wieviel kauft.

@Topic:

Also laut pcgh ist Crysis 3 wohl ein Game wo die Cpu limitiert.

Ich spiele viel mit Downsampling auf 2880x1620.

Das einzigste was hier bremst ist deine Titan selbst. Für mich wär selbst diese Karte noch zu langsam um sämtliche grafiklastigen Games mit dieser Auflösung und max Details +SSAA zu fahren.
Und genau dafür kauft man sich so eine Karte, damit man sie bei solchen Settings (max Bildqualität) schön in die Knie zwingen kann. ;)

Hier mal ein Beispiel wie es aussieht wenn die CPU zur Nebensache wird.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-ranking-3dmark-2013-a.html#post4963238

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Graka noch @stock am laufen. Ich werde mir nächsten Monat einen Wakü-Kühler für die Graka noch holen. Ich denke dann kann ich deine 8972 Punkte schlagen ;) :D

Vielen Dank für deine Meinung Hawky hast mir schon was weiter geholfen.

Crysis 3 voll auf gebrezelt lieg ich im schnitt bei 40FPS. Crysis 3 fühlt sich auch Butter weich an, auch wenn Explosionen kommen hab ich keine ruckler.

Ich hab meine Graka noch @stock am laufen. Ich werde mir nächsten Monat einen Wakü-Kühler für die Graka noch holen. Ich denke dann kann ich deine 8972 Punkte schlagen ;) :D
Kannst dich ja dann zu den andern Titanos hier einreihen.
In der Zwischenzeit überundet meine Karte hier mal locker flockig 2 Tintans.
Wie sagt man so schön, jede Hardware sucht seines Gleichen. Da mir die Graka in Zukunft mehr Aufgaben der CPU übernehmen/abnehmen soll, kann ich derzeit mit Geforce Karten ausser sie als Physx Schleuder zu missbrauchen wenig anfangen. Solange sich das nicht ändert sehe ich kein Grund 1000 Euro für eine Karte auszugeben, die sich momentan nur in Spieleanwendungen behaupten kann.
Vielen Dank für deine Meinung Hawky hast mir schon was weiter geholfen.
Kein Thema. Bist jetzt wieder etwas schlauer. ;)
Crysis 3 voll auf gebrezelt lieg ich im schnitt bei 40FPS. Crysis 3 fühlt sich auch Butter weich an, auch wenn Explosionen kommen hab ich keine ruckler.
Naja 40 FPS wär mir etwas zu mager bei Crysis3. Bewege mich da eher im 50-60 FPS Bereich bei 2560x1440 Auflösung, und angepasstem Setting.

Zuletzt bearbeitet:
@Hawky1980: wenn du dich hier mit iwelchen benchmark ergebnissen messen willst, solltest du dich wie alle anderen auch an die "regeln" halten

ich verweise damit auf die "ungültigkeit" deiner ergebnisse wegen falscher treiber (old / beta / hotfix)

mal die treiber updaten, neu testen, und dann ergebnis posten

es gab in der vergangenheit genug spielereien mit getweakten treibern um ergebnisse zu verfälschen

aber einfach so in den raum zu werfen ich verblase iwelche Titans finde ich so nich richtig, bring das mit zulässigen treiber und ich zieh meinen hut

Edith sagt: das du nicht der einzige bist, den DrDave hat das gleiche getan (9.12.0.0 treiber)

WTF!?:ugly: Das hat nur damit zu tun, dass der 3DMark den Treiber nicht korrekt erkennt. Das Ergebnis wird dadurch nicht ungültig - oder was sagst du zu diesen von hwbot.org anerkannten Werten, die ebenfalls diesen Hinweis beinhalten. Oder glaubst du, du kennst dich mehr aus als die OCer hier?;) Unerlaubte Manipulationen sind was ganz, ganz anderes.:daumen2:

@beren: andere leute haben die gleichen karten mit aktuellen treiben

warum sonst werden die ergebnisse nich fürs ranking zugelassen?

wie schon gesagt ich finde es auch korrekt das old / beta / hotfix aussen vorgelassen werden

Diese Frage taucht hier im Forum immer häufiger auf.
Die Lösung ist sehr simpel: Riva Tuner (oder anderes Programm mit OSD installieren) und HWinfo installieren.
In HWinfo kann man dann einstellen welche Werte das OSD anzeigen soll. Jeder wert den dein PC auslesen kann, könnte somit auf dem OSD angezeigt werden.
Lass dir die CPU Auslastung der einzelnen Kerne und die GPU Auslastung anzeigen.
Ist die GPU Auslastung nicht auf 99% bremst entweder die CPU oder das Spiel ist an der Stelle schlecht programmiert.
Doch ich kann dir versichern, dass bei Downsampling die CPU nicht der ausbremsende Faktor sein wird.

warum sonst werden die ergebnisse nich fürs ranking zugelassen?

Kann ich dir sagen. Weil die Sysinfo vom 3dmark fürn Ar... ist, und kein Treiber unterhalb vom 13,2 beta 2 von dieser Sysinfo richtig erkannt wird.
Gebencht hab ich übrigens mit dem 13.1 Whql (9.12.0.0 ist so nebenbei der aktuelle WHQL-Treiber :D ), der zu dem Zeitpunkt um einiges sauberer lief als der 13.2 Beta 2.
Somit sind die Ergebnisse von mir wie auch vom DrDave, und jedem anderen der den aktuellen WHQL-TREIBER nimmt , rechtens. ;)
Zudem kannst du es gerne mir überlassen welchen Treiber ich für meine Karte zum benchen nutze.
Und nein für dich tu ich den Gefallen nicht, und benche nochmal extra alle aktuellen Beta-Treiber durch, nur weil sie von der Sysinfo erkannt werden. :ugly:

Wenn du was dagegen hast, dann beschwere dich bitte bei Futuremark mit der Begründung, "warum der aktuelle WHQL-Treiber nicht in der Sysinfo verankert ist". ;)
Ansonsten finde dich damit ab, dass ein gut übertaktet 7970 beim 3Dmark schneller ist als eine Titan mit Standardtakt. Oder wie erklärst du dir sonst die Ergebnisse der Rangliste, wo jede Titan übertaktet läuft damit sie nicht ganz so alt gegen die Tahitis aussieht. http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-ranking-3dmark-2013-a.html#post4963234

Und hier nochmal zur Info die Standard Specs der TITAN .

wie schon gesagt ich finde es auch korrekt das old / beta / hotfix aussen vorgelassen werden
Moment, ich versuchs mal grade mit dem Windows WDM Treiber, oh Windows hat ja garkeinen für die 7000er Karten. :D

Zuletzt bearbeitet:
es war ja auch nich bös gemeint, mir is halt nur aufgefallen das andere mit AMD karten "validated" haben mit 12.x treibern, eure als 9.x deklariert sind und als nich zulässig gelten

was ich an deiner aussage nich verstehe, warum einer neuerer treiber (13.x) als viel älteren (9.x) erkannt werden soll, und so mies is die systemerkennung nun auch nich

ich hab leider keine AMD Grafikhardware ums überprüfen zu können

Ist ja auch nicht tragisch. ;) Man sollte auf die Erkennung der Treiber oder der Hardware bei den 3DMarks allgemein wenig geben, da haben CPUs auch gerne mal 125424 GHz.:ugly: Dass der letzte WHQL, der seit Januar erhältlich ist, nach wie vor nicht erkannt wird, spricht Bände.

es war ja auch nich bös gemeint, mir is halt nur aufgefallen das andere mit AMD karten "validated" haben mit 12.x treibern, eure als 9.x deklariert sind und als nich zulässig gelten
In der Tat ist die neue Treiberpolitk von AMD etwas verwirrend, vorallem für jemand der keine AMD Karte hat. Ich finde es aber gut dass die Beta Treiber kontinuierlich rausgehauen werden, um aktuelle Spiele schnellstmöglich lauffähig zu machen.

was ich an deiner aussage nich verstehe, warum einer neuerer treiber (13.x) als viel älteren (9.x) erkannt werden soll, und so mies is die systemerkennung nun auch nich
Das liegt ganz einfach daran, dass der Whql Treiber mindestens 4 Wochen braucht um das Whql Logo von Microsoft zu bekommen. Daher siehst du die Whql Treiber auch nur noch alle 3 Monate ( der 13.3 Whql ist längst überfällig).
Zwischendurch werden die Beta Treiber rausgehauen, die Fehler bei neuen Anwendungen ( wie Crysis3 und Tombraider) beseitigen sollen. Diese Korrektur fließt dann in den kommenen WHQL 13,3 mit ein.

ich hab leider keine AMD Grafikhardware ums überprüfen zu können
Mach dir da mal kein Kopf drum. Ich und DrDave hatten das schon geprüft, und befanden den 13.1er als durchaus brauchbar für den 3Dmark 2013.
Andersrum konnten wir feststellen, dass der 13.2 beta 7 für Valley besser geeigent war. Du siehst also durch den richtigen Treiber lässt sich in den Benchs so einiges rausholen. Sind halt Bench und keine Spiele. ;)

Ich habe deinen Score geknackt habe letztes WE ein wenig gebencht

Ach hast du endlich das Gaspedal gefunden, na das freut mich doch ungemein. :D

Meine CPU und Graka haben mich vor ner Ewigkeit zusammen 530 Euro gekostet, und was hat dich der 1000 Punkte Vorsprung gekostet? Denk mal drüber nach. ;)
Beeindrucken würde es mich, wenn deine 1250 Euro Hardware dementsprechend auch die Leistung erbringen würde. Du siehst es liegt also alles im Auge des Betrachters. :D

Grundsätzlich kann man auch einfach mal sein lieben Afterburner im Auge behalten und den Taskmanager im Hintergrund offen haben.

Cpu im Taskmanager nahe 100%, Gpu dümpelt bei beispielsweise 75% = Cpu limitiert

Cpu im Taskmanager nur bei 75%, Gpu dafür bei 97-100% = Gpu limitiert

Cpu im Taskmanager nur bei 50%, Gpu auch nur bei 70% = Arma3 Alpha :ugly:

Zurück