dafuer gab es im gegensatz zu heute aber auch echten bedarf an der leistung...
nicht nur zum zocken
heute bietet ja selbst die celeronreihe mehr power als office je braucht
EDIT:
@StefanStg
Wakü: weil ich schon schrieb,dass ich bestimmte Spannungsgrenzen abhängig von der kühlmethode mache.
Das der einfluss der temp etwas geringer als der der spannung ist mag sein, und würde ich allgemein sogar durchaus auch vertreten. nichtsdestotrotz hat die temperatur einen einfluss.
Eine erhebung darüber wie die temperatur sich auswirkt wird auch kein hersteller veröffentlichen.
Es gibt jedoch einige erfahrungsberichte der P4-Generation, die bei denen einige CPUs den Elektronenmigrationstodgestorbensind. Hierbeiwarauffällig dass fast nur übertaktete cpus gestorben sind, die oftgenug nur unzureichend gekühlt wurden.
gut gekühlte modelle waren häufig nicht betroffen, solange man unter bestimmten spannungsgrenzen blieb.
Aus welchen günden intelbestimmte werte angibt, kann ich dirnur bedingt sagen, mit dem echten defektrisiko dürfte das aber nur bedingt zusammenhängen. hier ist auch ein gewisser schutz vor der nerd-gemeindenotwendig.
wenn ich eine k-cpuohne grenzwerte auf demmarkt verkaufe,stellt sich irgendwann die frage,wodie garantie noch greift...
zusätzlich muss man auch den leuten, die eine k-cpu als nicht-nerd kaufen einen grenzwert vorgeben,wo diese gruppe nicht gleich alles zerstört.
die spannungsgrenze ist halt strukturbreitenabhängig. deswegen finde ich die spannungen bei sandy noch als i.o.
bei ivy und haswell wäre dass schon was ganz anderes. wobei die ohne köpfen gleich mal zur "kernschmelze" ansetzen
@incredible alk
ich sehe du hast mich verstanden.
das die ablebenzeiten reine statistik sind ist mir wahrscheinlich sogar noch klarer, als 95% der nerds hier. allein die qualitätsstreuung des siliziums über den waverquerschnitt ist schon eine frage der wahrscheinlichkeit.
daraus resultierend die-qualli...
das dumme ist,ein echter vergleich von lebenzeiten einer cpu ist durch diese statistische qualitätsverteilung quasi schon fast unmöglich. nimmst du zwei eigentlich identische cpus, und betreibst einen @stock udn einen @Feuer-OC kannsdir statistisch sogar passieren, dass die stock-cpu schon nachkurzer zeit stirbt,dieoc-cpu aber mal locker 8jahre läuft

das kann man eben nicht sagen,weswegen es für dienerds dann ganz egalist

sicher ist nur eines, irgendwann geht die cpu kaputt; nur das wann ist unbestimmt.