Bremst der i7 2600k aktuelle Grafikkarten aus?

Beni19

PC-Selbstbauer(in)
Hey wollte mal fragen ob mein i7 2600k @stock aktuelle gpu's ausbremst.
Zb gtx 780 (ti) r290 (x) etc.

Danke ^^

Also der burner wirds nicht sein... zumindest nicht wenn du kein OC in Betracht ziehst ;)

Kommt aufs Spiel oder die Anwendung an. Wenn viele Kerne anständig ausgelastet werden sollte der 2600k überhaupt nicht limitieren außer du nutzt Auflösungen unterhalb von FullHD.

Bei min. FullHD und AA (für weniger macht so eine Grafikkarte ja sowieso keinen Sinn) sollte noch jedes Spiel gut laufen, da limitiert ausschließlich die GPU.
Aber selbst testen geht immer, Auflösung ganz zurück und AA aus, das was dann als FPS bei rum kommt ist so ziemlich das CPU Limit. Viel mehr als das ist mir ner anderen Grafikkarte auch nicht drinn. (Bei normalen Einstellungen allerdings schon)

Hallo beni19,

dein 2600k wird noch gut zum befeuern deiner Grafikkarte ausreichen. In vielen Benchmarks schneidet der I7 2600k nicht viel schlechter als ein aktuelleren Prozessor ab.

Dein 2600k wird da nicht bremsen.
Hier mal ein paar Test:
Intel
Haswell im Test: Intel Core i7-4770K und i5-4670K
Das siehst du gut das es ca. 10 bis 15% sind die er langsamer als ein i7 4770k. Also nicht die Welt erstrecht wenn du ihn übertakten solltest bremst da nichts mehr.
Der 2600k ist eine super CPU:daumen:. Die ihn sich damals gekauft haben, haben das Glückslos gezogen. Man hatte heute 3 Jahre später immernoch eine Klasse CPU wo kaum langsamer ist wie Haswell.

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600K wird nicht limitieren, ausser Du willst ein SLI/Crossfire-Gespann. Hier würde ohne OC aber auch ein aktueller Xeon 1230v3/i5 4670K/i7 4770K dann die Bremse sein im System ;)

Bei einer Grafikkarte hält der 2600K noch auf jedenfall mit, da brauchst Du keine Sorge haben :)

Greetz Erok

Also der burner wirds nicht sein... zumindest nicht wenn du kein OC in Betracht ziehst ;)
Ist doch Quatsch:schief: Der Burner wäre die CPU nicht mehr, wenn der TE einen Athlon II X4 verbaut hätte. @TE: lass dich nich kirre machen, dein i7-2600k ist selbst @stock noch fit genug für eine GTX780/TI oder R9 290/X:daumen: Etwas mehr Takt hat allerdings noch nie geschadet:

entsprechend guter Luftkühler natürlich vorausgesetzt. Wozu hat man denn sonst einen k-Prozzi...;)

Gruß

entsprechend guter Luftkühler natürlich vorausgesetzt. Wozu hat man denn sonst einen k-Prozzi...;)

Gruß

Mit guter Kühlung sind locker 4,2-4,5GHz drinnen:daumen:(je nach Güte deiner CPU). Dann hast du ja noch eine Verlötete CPU also auch bessere Temp als wir mit unseren Haswell:heul: ich vermisse meinen i7 2600k:heul::D

ich vermisse meinen i7 2600k:heul::D
Kenne ich irgendwoher. ;)
Jetzt ernsthaft, ich habe den Wechsel vom 2600K hinter mir und ich habe ingame i.d.R. 0% Leistungsgewinn, da die 7970 selbst mit maximalem OC von 1250/1800 MHz praktisch immer limitiert. Lediglich in wenigen Benchmarks sinds ein paar Punkte mehr und Anwendungen profitieren öfters mal etwas von der höheren IPC, für Spiele würde ich mir mit einem 2600K jedoch keinerlei Gedanken machen.

Zudem steigen die Temperaturen bei OC nicht so stark an, sodass 4,2-4,5 GHz keine Probleme darstellen (wenn die CPU mitmacht), wurde bei mir auch bei meinen Mittelklassekühlern nicht besonders warm; Haswell liegt da 10-15°C drüber.:ugly:

Also lass dir bloß nichts einreden, einen 2600K auszuwechseln ist aktuell (zumindest für Spiele) absoluter Stuss.

Ich habe den i7 2600k im Gespann mit einer GTX580 und hier limitiert eindeutig die Grafikkarte. Der i7 wird noch einige Jahre ausreichen.

Ah noch einer:D und dann noch aus Franken:hail::D

Egal ob 2600k,3770k, 3930k oder jetzt 4770k:ugly: merke ich in keinen Spiel einen Unterschied. Außer in Benchmarks wie du schon schreibst merkt man was aber meisten Spielt man ja und Bencht nicht jeden Tag:D.

Ja die Temp:heul:, mit meinen 2600k hatte ich bei 4,2GHz mit einem Silver Arrow gute 55°C. Jetzt komme ich mit meinem 4770k unter Wasser bei 4GHz schon auf 55°C:nene:. Wird Zeit für Haswell-E:D

Ich habe mich da früher leider auch mal bequatschen lassen und bin von einem i7 2600K auf nen I7 3770k gewechselt :-D das war noch bescheuerter.

Hättest du einen I7 920, dann könnte man sich bei 2 Graka´s das ganze überlegen aber nicht bei einem I7 2600k, das macht keinen Sinn.

Wen ndu dir ne AMD Karte holst wirst du wahrscheinlich durch Mantle noch länger von dem haben.

Wenn man sich so manche Kommentare anguckt, limitiert da wohl eher was anderes...die CPU ist zu langsam ...lachhaft ;)
2600k ist immer noch ne gute Wahl gerade wegen dem freien Multi....behalten!!!

Ihr habt alle keine Ahnung.

Der uralte 2600k reist so ziemlich nix mehr aus mit seiner lächerlichen rechen kraft.

Ich glaub das war zu viel Ironie am morgen. :D

Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, dass die CPU noch vollkommen ausreichend ist, leider.
Würde gern mal wieder was neues verbauen, aber ohne merkliche Leistungssteigerung fehlt einfach die Motivation. Die paar % Mehrleistung merkt kaum jemand.
Hier ist jetzt eher Intel am Zug, etwas neues und wirklich lohnenswertes zu bringen :hail: ^^

und teste mal oc, hatte neulich nen 2700k hier, der mit 4,8ghz stabil lief (1,4v)
laut selektion haette er 5ghz schaffen sollen, wobe ein elitegroup-bord da der falsche untersatz ist ;)

oc, und du brauchst vor nem broadwell-refresh nicht mal mehr ueber nen cpu tausch nachdenken...

und teste mal oc, hatte neulich nen 2700k hier, der mit 4,8ghz stabil lief (1,4v)
laut selektion haette er 5ghz schaffen sollen, wobe ein elitegroup-bord da der falsche untersatz ist ;)

oc, und du brauchst vor nem broadwell-refresh nicht mal mehr ueber nen cpu tausch nachdenken...

Man sollte aber keine 1,4v einstellen:ugly::D bzw nit für 24/7. Intel sagt bis 1,35v und auch das täte ich nicht einstellen.

Zurück