Bremst CPU die Graka.?

i.neT'

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey, Leute
Nen Kumpel hat den Intel® Core™ i5-760 und will sie Die GTX590 beim Release holen,
Bremst die CPU nicht die Graka?

ich denke das ist schwer zu sagen, denn das hängt von vielen Faktoren ab.
Denn keiner weiß wie schnell die letztendes GTX590 sein wird...
In welcher Auflösung spielst du? In 1920x1200 und 8xAA wird mMn eher die Grafikkarte limitieren,
in Settings darunter macht die Karte wohl auch kaum Sinn.
Ich denke nicht, dass es zu Problemen (außer MGPU-Probleme)
kommen wird, zudem der i5 ein schneller Prozessor ist.

mfg b14ckj4ck

Wie bereits erwähnt, ist in der Auflösung eher die Grafikkarte gefordert als die CPU,
wenn du dann noch AA oder gar Downsampling verwendest, denke ich, dass du ganz
schnell in ein GPU-Limit kommst.

Aber bis es soweit ist erstmal abwarten und dann sehen was die Karte leistet.

Reicht dir denn eine GTX580 nicht aus?
Die sollte doch in 1920x1200 ziemlich schnell sein!
Mit der hast du eben lästige MGPU-Probleme,
wie u.U Mikroruckler nicht, und dazu noch eine geringere Leistungsaufnahme...

mfg b14ckj4ck

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ebenfalls den i5 760 und dazu eine GTX580 und muss sagen ich muss den i5 schon auf 3600-3800MHz übertakten damit die CPU nicht mehr limitiert! Ich vermute das es fast noch keine CPU gibt die eine 590 also SLI richtig auslasten kann. Er sollte auf jedenfalls die CPU übertakten so wie ich und die Mehrleistung der Graka in AA und AF stecken.

Also ich habe ebenfalls den i5 760 und dazu eine GTX580 und muss sagen ich muss den i5 schon auf 3600-3800MHz übertakten damit die CPU nicht mehr limitiert! Ich vermute das es fast noch keine CPU gibt die eine 590 also SLI richtig auslasten kann. Er sollte auf jedenfalls die CPU übertakten so wie ich und die Mehrleistung der Graka in AA und AF stecken.

Dafuer hat der liebe Herr die Grossen TV TFTs erfunden mit 2500x1600 Pixeln , wenn man so einen anklemmt und max AA und AF einstellt ist sicher eine GTX 590 ganz schnell wieder Handzahm ;)
Es gibt dazu ja noch so gemeinheiten wie Textur Mods und Downsampling etc. also ne Graka die wirklich zu schnell war agbs schon lange nicht mehr denke ich jedenfalls

mfg F-4

Dafuer hat der liebe Herr die Grossen TV TFTs erfunden mit 2500x1600 Pixeln , wenn man so einen anklemmt und max AA und AF einstellt ist sicher eine GTX 590 ganz schnell wieder Handzahm ;)
Es steht doch weiter oben, das in 1920x1200 gezockt wird. Dafür brauche ich keine GTX590...
Sicher mit Mods/Downsampling sieht die Sache schon wieder anders aus, aber wir wissen noch nicht ob das genutzt wird.

Gruß

schon klar aber Hulkhardy1 meinte ja das man soviel Leistung nicht klein bekommt, so habe ich dieses Worst Case Scenario gezeichnet womit es zu 99,99 % wohl doch geht ...
Dazu bin ich mir sicher das Crysis auch noch mit Textur Mod dei GTX 590 schaffen wird so wie ein Mafia 2 mit max Physx Settings auf um 60-70 FPS runter geht ...

mfg F-4

Die CPU limitiert auf jeden Fall,ich hab meine GTX580 beim Kumpel eingebaut(I7 2600k@stock) und im 3Dmark11 hat er locker 3000 Points mehr als ich mit meinem I7 860@stock.
Das ganze im Performance-Test,im Extreme-Test sind wir dann wieder fast gleich auf !

Wenn ich mir die 3dmark Rangliste anschaue isses unmöglich 3000 Punkte Unterschied zu schaffen mit 2600k@ Stock und 860 @ Stock.

Setting:

i7 2600k standarttakt
gtx 570 standarttakt

ich geh mal davon aus, dass der i7 keineswegs die gpu limitiert.
würde es mir trotzdem mehr leistung bringen, wenn ich die cpu übertakte?
wenn ja, mitwieviel zuwachs kann ich da rechnen?

seh grad was ati da fürn monster erschaffen hat. die 5990 is ja unklar von der leistung.
allerdings kann man sich bei dem verbrauch auch gleich nen umrechnungsgenerator - stromberbrauch in euro danebenstellen...

also meine phenom2 920 4X2,8 ghz und 9800gtx+ bekommt nochn hoch.
ausser crysis und crysis und metro2033 läuft alles, aufrüsten ? naja noch nicht wen dann eine gtx460 1gb oder gtx560ti wen diese auch um die 150€ kostet
aber müssen jetzt ,nöö

Setting:

i7 2600k standarttakt
gtx 570 standarttakt

ich geh mal davon aus, dass der i7 keineswegs die gpu limitiert.
würde es mir trotzdem mehr leistung bringen, wenn ich die cpu übertakte?
wenn ja, mitwieviel zuwachs kann ich da rechnen?

seh grad was ati da fürn monster erschaffen hat. die 5990 is ja unklar von der leistung.
allerdings kann man sich bei dem verbrauch auch gleich nen umrechnungsgenerator - stromberbrauch in euro danebenstellen...

Theoretisch sollte es schon was bringen, weniger bezüglicher der maximalen Frames, sondern mehr bezogen auf die Minimumframes. Und die wirken sich in der Regel nicht minder auf das Spielgefühl aus. Solange du aber keine reproduzierbaren Engpässe verzeichnen kannst, brauchst du nichts anzutasten.

Bedenke, dass es sich bei der HD6990 um ein Crossfire-Gespann handelt! Unterstützt das Spiel kein Crossfire oder hinkt AMD bei Erscheinen eines neuen Spiels mit den Crossfireprofilen, respektive dem Treiber hinterher, verpufft die Leistung. Weiterhin ist das Spielgefühl nicht das gleiche wie mit einer Single GPU. Den Strombedarf hast du ja bereits selbst sehr treffend gewertet. :schief: Und die Lautstärke sucht auch seinesgleichen. 10 Sone unter Last ist enorm. Ich habe bereits zwei GTX 480 im Furmark gehört, die spielen in etwa in der gleichen Liga. Es ist untragbar... ._____.

Wenn ich mir die 3dmark Rangliste anschaue isses unmöglich 3000 Punkte Unterschied zu schaffen mit 2600k@ Stock und 860 @ Stock.

Nix is unmöglich ;-)
Im Ernst,es sind nicht genau 3000,aber so in der Kante ist das....
Ich seh gerad,das ich 3Dmark 11 geschrieben habe,das ist natürlich falsch !
Das war im Vantage,Performance !
SORRY !
Im 11er Bench is da kaum ein Unterschied.....

Zurück