Bremsen nur 1GB RAM bei Vista / win7 sehr aus?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mein bester Freund ist Anwalt und hat ein Notebook mit an sich ordentlicher CPU (core 2 Duo T5200), aber nur 1GB RAM. Er beschwert sich immer über windows Vista wegen der Langsamkeit (langes Booten, langes runterfahren, oft erst kurz die Sanduhr, wenn er ein Programm/icon/Laufwerk nur anklickt) und will win7 neu kaufen - jetzt frag ich mich: würden es auch 1-2GB mehr RAM tun, also umgekehrt gefragt: bremsen nur 1GB vorhandenes RAM sehr stark?

Und würden die 1GB nicht auch win7 bremsen, also müßte man nicht so oder so 1-2GB dazukaufen?

1GB ist für W7 schon sehr knapp. Unter 2GB würde ich es sein lassen. Wenn dann noch ein paar Programme dazu kommen, dann geht dem Notebook mit seinem 1GB bald die Luft aus.

Ich würde empfehlen den RAM auf 2-4GB zu erweitern. Wenn ihm Vista dann immer noch zu langsam geht, kann er ja immer noch 7 kaufen. :)

Ich hab mal diese 90 Tage Testversion von Windows 7 auf dem Laptop meiner Mutter installiert um zu sehen wie es läuft. Das Ding hat nen 1,8GHz Singelcore und 1 GiB RAM. Seven lief an sich gar nicht mal schlecht. Natürlich nicht so wie mit 4GiB aber es ist an sich ohne Probleme benutzbar.Aber auf jeden Fall wirst du einen Unterschied zu Vista bemerken. Seven scheint auch mit weniger RAM gut auszukommen.

Kurz -> Ich sehe da keine Probleme.;)

Ich habe im Hintergrund nur Antivirus und Grafiktreiber laufen, trotzdem sind es habe ich immer 1,2 GB Speicher Auslastung. Kurz und knapp: ja 1GB sind zu wenig. Wenn der Speicher voll ist, wächst die Auslagerungsdatei auf die Festplatte > Rechner wird langsamer.

Wie gesagt subjektiv war Seven mit dem Laptop meiner Mutter gut nutzbar. Das 2 oder 3 GiB besser wären ist aber natürlich klar.

Hatte den seven RC 64 bei mir drauf, er lief tatsächlich besser als mein Vista 64.
Würde auch zu mehr Ram raten, nur ist Note Speicher natürlich nicht so billig wie für den PC. Nur mal so neben bei bemerkt.

Er wird auf jeden Fall mal 2GB dazuholen bzw. von mir einen weiteren 2GB-Riegel zum Testen bekommen.

Und @sp01: inzwischen geht es preislich absolut, nur die 4GB-Einzelriegel sind noch sehr teuer. Aber 2GB DDR2 für Notebook kriegt man auch schon hier in Köln in 2 Shops für 40-41€, per Versand halt 35€ + Versandkosten. Da sind 2GB DDR2 oder DDR3 für PC auch kaum billiger ;) es haben halt inzwischen so viele leute ein Notebook, das sie auch mal nachrüsten, so dass die Hersteller und Shops da auch genug verkaufen können inkl. gutem Preis.

Zurück