Breitbandausbau: Telekom stattet ganzen Landkreis mit FTTH aus

Also meine Freunde wohnen alle nicht in der Stadt ,
ich kenne z.b. eine Anwalts Kanzlei die hatte Neu ausgemacht da hatte sich die Telekom Stur Geweigert Telefon/Internet zu schalten obwohl schnelle Leitungen in der Straße sind genauso wie hier ,
das ging dann vor Gericht die Telekom wurde per Einstweiliger Verklagt weil man auf Telefon/Fax einen Rechtsanspruch hat , auf Internet hat man nach Deutschem Recht "keinen Anspruch", da kann jeder machen wie Er will und Last hat.
 
Also meine Freunde wohnen alle nicht in der Stadt ,
ich kenne z.b. eine Anwalts Kanzlei die hatte Neu ausgemacht da hatte sich die Telekom Stur Geweigert Telefon/Internet zu schalten obwohl schnelle Leitungen in der Straße sind genauso wie hier ,
das ging dann vor Gericht die Telekom wurde per Einstweiliger Verklagt

Wann denkst du dir solch einen Schwachsinn aus?
Irgendwann kommt immer, dein Freund der Anwalt oder jetzt, eine Kanzlei in die Geschichte.
Das macht es nicht glaubwürdiger, auch wenn du das offensichtlich denkst.
 
Hast Du seine bisherigen Threads und die gefühlten 5000 unhaltbaren Behauptungen zu WIRKLICH JEDEM THEMA gelesen? Falls nein: Tue es Dir an, oder lass es. Aber wenn Du es tust, dann wirst Du es verstehen.

Verstehen kann ich es aber im Gegensatz dazu macht er sich nicht lustig über andere. Das solls aber nun auch von meiner Seite gewesen sein.
 
Ist ja auch nicht so als ob sich hier gezielt "lustig gemacht" wird, aber den Unsinn kann man doch teilweise nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen. Die Telekom schaltet überall Werbung, weil sie keine neuen Kunden wollen? Zumal die "Fakten" immer ans jeweilige Thema angepasst werden, mal wohnt er in der Stadt, mal kommt er nie in die Stadt, immer wie es gerade besser passt.
 
Kabel-Glasfasernetz mit 1 GBit/s kostet 50 - 60€
Glasfasernetz mit 1 GBit/s kostet 120 - 160€
Wo gibt es denn die Technik für Kabel-Glasfaser 8also max FTTC, Rest per shared Medium Coax) mit 1 GBit (synchron, alles anderen ist Schrott für faule Konsumenten, davon haben die hier immer wieder so gerne angebrachten Kleinstbetriebe nichts), und das dann auch noch für 60€/Moant? Mehr wie schnachlangsames 1000/50 (wenn es denn ankommt) kenne ich da nicht. Vieleicht gibt es ja mal DOCSIS 7.0, was dann über die alten Leitungen in jede Wochnung 1 GBit Synchron liefern kann.

Zu was dann Glasfaser? Kabel-Glasfasernetz ist billiger und reicht, der Deutsche liebt Billig, Billig, Billig!
Klar, wenn ich keine Gegenleistung für mein Geld bekomme (also nur tröpfelnde 50 MBit Upload), kann ich auch gleich bei VDSL bleiben.

Daß FTTH-Verträge teurere sind wie gleich schnelles VDSL oder Shared-Coax-Zeug, ist einzig der Anbieter Schuld. Die Datenraten bekommen Vodafone und co offensichtlich auch finanziert, den Hauzsanschaluss können sich die FTTH-Anbieter anders bezahlen lassen. Ob ich meinen vorhandenen FTTH-Anschluss nutze oder nicht, macht für die Einnahmen des Anbieters keinen Unterschied. Die haben bei mir aber ersrt nach 3 Jahren eingesehen, dass sie für wenger Leistung nicht mehr Geld verlangen dürfen wenn sie Kunden wollen (bis vor kurzem gab es hier max 20 Bit Upload per FTTH).

Was ich mit 1000/40 für 90€/Moante soll, weiss ich nicht. Über 400/40 für 52,50€ lässt sich als Alternative zu VDSL für 45€ noch reden, wenn ich die 400/40 auch garantiert und immer bekomme. 200/100 für 60€ würde ich sofort buchen (wäre sogar teurer wie Telekom FTTH), das gibt es aber nicht. Da bleibe ich schon aus Protest bei Telekom VDSL, selbst für 2,50 Aufpreis im Monat€ (120/40 für 42,50€ per FTTH) und ich spare mir den Wechselaufwand. Vieleicht darf man dann in 3 Jahren endlich als Zusatzangebot den Upload auf 80 MBit/s erhöhen.

Warum sollte sich ein Land mit dieser Wirtschaftsstärke, so einer zentralen Lage usw. mit einer halbgaren Infrastruktur zufriedengeben?
Warum soll ein Land, das sich vor 30 Jahren für die Privatisierung entschieden hat, jetzt plötzlich den Unternehmen die Leitungen schenken? Trotz der hier genannten >90% Subventionen gibt es immer noch keinen Open-Access, die Anwohner sind auf Jahrzehnte mit FTTH an den einen Anbieter gebunden. da kann man froh sein, wenn das einer der großen ist.

Wir verdienen es hier was richtig gutes zu haben.
Ja klar, die, bei denen die Lokalpolitik das schon vor langem erkannt hat, sollen jetzt die verschlafenen Teile der Republik auch noch finanzieren. Und das alles als Geschenk an die Privatwirtschaft.

Verdient hätte Deutschalnd eine 100% FTTB-Anbindung (im Haus braucht ein Mehrfamilienhaus noch auf Jahrzehnte hin kein LWL sondern nur ein viel günstiger zu verlegendes Kupfer-Lan) mit einer staatlich betriebenen Netzinfrastruktur, aber das will ja keiner. Da wird bei Autobahnen über ÖPP (dort m.M.n. zu Recht, obwowlh ich genau diese Autobahnabschnitte mittlerweile liebe) gemeckert, hier sollen aber plötzlich Milliarden an die Privatwirtschaft für FTTH herausgeschmissen werden.
 
Ist ja auch nicht so als ob sich hier gezielt "lustig gemacht" wird, aber den Unsinn kann man doch teilweise nicht so unkommentiert im Raum stehen lassen.
Dazu auch mal von der Telekom-Seite:
Unbenannt - 2.png Unbenannt - 5.png

Soviel zum Zwangsrouter.
YouTube

mal wohnt er in der Stadt, mal kommt er nie in die Stadt, immer wie es gerade besser passt.
...oder der Rewe in der Stadt keine PCGH mit DVD, die er doch nicht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdient hätte Deutschalnd eine 100% FTTB-Anbindung (im Haus braucht ein Mehrfamilienhaus noch auf Jahrzehnte hin kein LWL sondern nur ein viel günstiger zu verlegendes Kupfer-Lan) mit einer staatlich betriebenen Netzinfrastruktur, aber das will ja keiner. Da wird bei Autobahnen über ÖPP (dort m.M.n. zu Recht, obwowlh ich genau diese Autobahnabschnitte mittlerweile liebe) gemeckert, hier sollen aber plötzlich Milliarden an die Privatwirtschaft für FTTH herausgeschmissen werden.

Jap, diese Technik kenne ich aus Russland - FTTB auf GPON Basis, Glasfaser wird praktisch im Keller, aufm Dachgeschoss oder sogar oben am Mast (Freileitungen in Dörfern sind da kein Thema) über einen Switch aufgeteilt, meist auf 8 Ports, also bis zu 8 Teilnehmer. Ist auch Shared Medium und wird n wenig überbucht, aber das alle 8 gleichzeitig auf Server zugreifen die 1Gbit/s liefern können ist unwahrscheinlich. Wer mehr mag, bekommt auch 10Gbit/s auf gleicher Basis, allerdings mit dicker Hardware und teils mehreren Glasfaser-Strängen für einen Anschluss, wer es noch dicker haben will, wird redundant geschaltet über 2 verschiedene Glasfaser-Leitungen die getrennt verlaufen damit selbst der dämlichste Baggerfahrer den Betrieb nicht flachlegt sondern nur die Bandbreite halbiert. Da 10Gbit/s im Normalo-Bereich angekommen sind, ist das kein Thema.
Russland baut klug aus - die Techniker rollen an, sehen sich die Gegend und die Verkabelung vor Ort an (wenn man z.B. ein Haus baut) und entscheiden dann was es wird - FTTB über GPON oder direkt FTTH mit dem passenden Modem/Switch schon beim Kunden im Haus. Mehrfamilienhäuser werden zu 99% mit FTTB angeschlossen.
Dazu haben Russen generell symmetrische Tarife außer bei ADSL weil das dort technisch einfach nicht ging.

Wir können die schief ansehen, aber selbst die da drüben haben verstanden was funktioniert und was nicht.
 
Russland baut klug aus - die Techniker rollen an, sehen sich die Gegend und die Verkabelung vor Ort an (wenn man z.B. ein Haus baut) und entscheiden dann was es wird - FTTB über GPON oder direkt FTTH mit dem passenden Modem/Switch schon beim Kunden im Haus. Mehrfamilienhäuser werden zu 99% mit FTTB angeschlossen.
Dazu haben Russen generell symmetrische Tarife außer bei ADSL weil das dort technisch einfach nicht ging.
Was willst Du noch hier?

Wir haben schon genug unsinnigen Beiträge ... .
 
Was willst Du noch hier?

Wir haben schon genug unsinnigen Beiträge ... .

Was ich hier will? Eventuell bissl was für das Land tun wo ich lebe, anstatt abzuhauen und verbrannte Erde zu hinterlassen?
Nur weil ein anderes Land irgendwas besser macht als wir, soll man dahin? Oder doch mal Hirn einschalten und die Erfahrungen von dort übernehmen?

Troll dich woanders hin. Wir haben hier schon genug Leute die für veraltete Technologien die Fahnen hochhalten und eines der reichsten Länder auf dem Planeten in die digitale Steinzeit rutschen lassen.
 
Was ich hier will? Eventuell bissl was für das Land tun wo ich lebe,
Hä?
Du bist doch der absolute Stadtfuzzi.
Für's Land hast Du gar nichts übrig, obwohl es Dich ernährt und Strom, Wasser und das geliebte Internet liefert.
Wer da wohnt sind für dich doch nur dämliche Pampabewohner.

anstatt abzuhauen und verbrannte Erde zu hinterlassen?
Erstens hast Du davon nunmal gar keine Ahnung und zweitens würde ich mir mal meine Wortwahl überlegen.
Nur weil ein anderes Land irgendwas besser macht als wir, soll man dahin?
Steht in jedem zweiten Deiner Beiträge.
Troll dich woanders hin.
Beleidigen lasse ich mich nicht von Dir.
Die Trollklingel wirst Du zu hören bekommen.
Wir haben hier schon genug Leute die für veraltete Technologien die Fahnen hochhalten
Nur mal so nebenbei: ich habe, unter anderem, sechs Jahre Elektronik studiert (Halbleitertechnologie und Industrieelektronik mit Abschluß).
Was hast Du so vorzuweisen?
und eines der reichsten Länder auf dem Planeten in die digitale Steinzeit rutschen lassen.
Wenn man das Land verteufelt und die Stadt als das seeligmachende Heiligtum darstellt und nicht die Zusammengehörigkeit beider erkennen WILL, wird das sicher so werden.

Ich bin mir aber sicher, daß es noch andere Meinungen hier gibt und die sich durchsetzen werden.

Denk mal drüber nach.
 
Wo gibt es denn die Technik für Kabel-Glasfaser 8also max FTTC, Rest per shared Medium Coax) mit 1 GBit (synchron, alles anderen ist Schrott für faule Konsumenten, davon haben die hier immer wieder so gerne angebrachten Kleinstbetriebe nichts), und das dann auch noch für 60€/Moant? Mehr wie schnachlangsames 1000/50 (wenn es denn ankommt) kenne ich da nicht. Vieleicht gibt es ja mal DOCSIS 7.0, was dann über die alten Leitungen in jede Wochnung 1 GBit Synchron liefern kann.
Also ein Freund von mir hat 1 GBit/s und hat im Down 980 MBit/s und Down 68 MBit/s.
DOCSIS 3.1 kann 8 GBit/s Sync.(Hatte ich schon mal erwähnt.)

Klar, wenn ich keine Gegenleistung für mein Geld bekomme (also nur tröpfelnde 50 MBit Upload), kann ich auch gleich bei VDSL bleiben.
Frag mal irgend einen in Deutschland der Internet recht normale Nutzung hat, was Upload ist oder wie schnell sein internet ist. Der wird dir sagen, keinen Ahnung.

Daß FTTH-Verträge teurere sind wie gleich schnelles VDSL oder Shared-Coax-Zeug, ist einzig der Anbieter Schuld. Die Datenraten bekommen Vodafone und co offensichtlich auch finanziert, den Hauzsanschaluss können sich die FTTH-Anbieter anders bezahlen lassen. Ob ich meinen vorhandenen FTTH-Anschluss nutze oder nicht, macht für die Einnahmen des Anbieters keinen Unterschied. Die haben bei mir aber ersrt nach 3 Jahren eingesehen, dass sie für wenger Leistung nicht mehr Geld verlangen dürfen wenn sie Kunden wollen (bis vor kurzem gab es hier max 20 Bit Upload per FTTH).

Die kunden in Deutschland können mit 1GBit/s oder 0.5 GBit/s nichts anfangen. 50 - 100 MBit/s dann ist Schluss, mehr wollen die nicht. Halt Billig.

Verdient hätte Deutschland eine 100% FTTB-Anbindung (im Haus braucht ein Mehrfamilienhaus noch auf Jahrzehnte hin kein LWL sondern nur ein viel günstiger zu verlegendes Kupfer-Lan) mit einer staatlich betriebenen Netzinfrastruktur, aber das will ja keiner. Da wird bei Autobahnen über ÖPP (dort m.M.n. zu Recht, obwowlh ich genau diese Autobahnabschnitte mittlerweile liebe) gemeckert, hier sollen aber plötzlich Milliarden an die Privatwirtschaft für FTTH herausgeschmissen werden.

Deutschland benötigt eigentlich kein FTTB oder FTTH, weil es die Endkunden nicht wollen.
 
Deutschland benötigt eigentlich kein FTTB oder FTTH, weil es die Endkunden nicht wollen.

Als Zukunftsinvestition ist es doch ganz hübsch. Dann hat man zumindest die Möglichkeit Geschwindigkeiten im GBit-Bereich zu Buchen wenn man es denn mal braucht, ohne noch über mal 10 Jahre drauf warten zu müssen, dass die Telekom mal Kabel verlegt.
 
DOCSIS 3.1 kann mehr, 10Gbit/s sollten da drin sein im Downstream, natürlich unter guten Bedingungen.

Kabel ist aber nicht überall vorhanden. Zudem gibt es Unitymedia mit anderen Tarifen und es gibt noch kleine regionale Anbieter wie Primacom die noch mal ihre eigene Suppe kochen.

Und das die Kunden unwissend sind, stimmt nicht mehr so ganz. Vor 5 Jahren eventuell. Aktuell nicht mehr, immer mehr Leute machen was online, sehen sich 4K Content an und interessieren sich für Bandbreiten. Gerade die, die zu wenig davon haben.

Ich würde es z.B. nicht merken mit meinen 500/50 wenn da n Download passiert oder jemand 4K guggt im anderen Zimmer, weil die Bandbreite ausreichend ist. Und genau das ist der Sinn dabei - mehr haben als unbedingt nötig.
Leute zahlen übrigens dafür. Das sie nicht für FTTH zahlen wollen, liegt unter anderem daran das sie nicht blöd sind und wissen das so ein Tarif auch für 39,99€ realisierbar wäre und nur die Gier der Telekom&co verhindert solche Tarife.
 
Kabel ist aber noch deutlich öfter da, als FTTH,

Man muss ja nicht gleich den teuersten Tarif beim FTTH nehmen. Man kann schließlich auch erst mal mit 100 MBit anfangen und dann in zwei Jahren noch mal nach den Tarifen schauen.
 
Das sie nicht für FTTH zahlen wollen, liegt unter anderem daran das sie nicht blöd sind und wissen das so ein Tarif auch für 39,99€ realisierbar wäre und nur die Gier der Telekom&co verhindert solche Tarife.

Ist halt auch immer die Frage wie man es umsetzt, wenn man die Kabel kreuz und quer oberirdisch spannt wird es natürlich günstiger. Bei 250 Mio Auftragsvolumen für knapp 50000 angeschlossene Haushalte/Unternehmen/Einrichtungen muss man halt pro Haushalt erstmal 5000 Euro verdienen, bei 39,99Euro im Monat ist man da nach meiner Milchmädchenrechnung bei über 10 Jahren.
 
Ist halt auch immer die Frage wie man es umsetzt, wenn man die Kabel kreuz und quer oberirdisch spannt wird es natürlich günstiger. Bei 250 Mio Auftragsvolumen für knapp 50000 angeschlossene Haushalte/Unternehmen/Einrichtungen muss man halt pro Haushalt erstmal 5000 Euro verdienen, bei 39,99Euro im Monat ist man da nach meiner Milchmädchenrechnung bei über 10 Jahren.

Da FTTH länger als 10 Jahre aktuell bleiben wird (man kann die Fasern bündeln bei Bedarf für 10Gbit/s usw. - wird auch jetzt schon gemacht), ist das eine Langzeitinvestition.
Wir haben ja nicht mal eine Ahnung welches Material oder Technologie dies überhaupt ablösen könnte.

Aber Aktionäre wollen halt ihr Geld sehen und das am besten Gestern.
Andere Länder schaffen das ja auch mit geringeren Preisen.

FTTH hat einige Vorteile die man nicht sofort sieht, aber auch einige Nachteile. Nicht nur das verlegen ist teuer, auch das reparieren - spleißen nennt sich das bei durchgetrennten Strängen und das ist extrem aufwendig und teuer, sollte ein Kabel beschädigt werden. Dafür hat das Glasfaser andere Vorteile. Erstmal entfällt das ganze Equipment zwischendrin, was bei Coaxial oder VDSL benötigt wird um aus Glasfaser das passende Signal für Kupfer zu bekommen. Es entfallen auch Störungen wie z.B. LTE-Einstrahlung in Kabelnetzen wo man entsprechend Filter setzt usw. - das kostet. Glasfaser ist auch nicht leitend, das ist ein weiteres Vorteil. Die gesamte Glasfaserstrecke kommt ohne Strom aus, nur der Endkunde muss ein passendes Modem betreiben.
Da sind noch viele weitere Vor-&Nachteile bei allen Technologien an die der Kunde gar nicht denkt, soll der ja auch nicht.

Dazu kommt noch was. Anbieter verdienen an den reinen Internettarifen nicht mehr wirklich viel Geld. Was Geld bringt, sind Zusatzleistungen, z.B. Telekom Entertain blahg - all das Zeug.
Muss man natürlich haben. Deutsche Glasfaser hat so weit ich weiß so was gar nicht im Programm.

Das Thema ist komplex. Fakt ist - wir werden früher oder später auf Glasfaser umsteigen, an FTTH führt kein Weg vorbei. Die Frage ist eher - wann. Coaxial kann man noch eine Weile ausquetschen, noch sehr lange und da ist die Entwicklung nicht abgeschlossen. Aber VDSL kommt so langsam an die Grenzen. Ich habe noch nicht gesehen das über das Klingeldraht der Telekom Geschwindigkeiten umgesetzt werden, die mit Coaxial mithalten können.
Mit FTTB-Aufbau und extrem kurzen Kupferstrecken würde eventuell was gehen, aber die wären dann so kurz das quasi auf jedem Stockwerk auch Glasfaser sein sollte - da kann man das auch zu Ende führen und sich den Quark sparen.
Ich sage ja auch nix gegen die hohen Preise an sich, wenn die Konzerne hier meinen, die Tarife sehen erstmal so aus, dann ists halt so. Nur die Bevölkerung sollte das mitfinanzieren. Entsprechend brauchen wir mehr gute Werbung und bessere Aufklärung der Kunden.

SüdKorea hat das richtig gemacht, sie haben die Bevölkerung so erzogen: Internet ist wichtig, ein guter Anschluss lohnt sich, vor allem für die Kids die später mal was werden sollen. Zusammen mit dem Workaholic-Kult bei denen hat das wunderbar funktioniert, die Bevölkerung gibt Geld aus, kennt sich aus und unterstützt die neuen Technologien sofort.
Deswegen haben die da auch eine geile Infrastruktur, auch wenn überall Kabelsalat rumbaumelt. Die sind halt nicht so anspruchsvoll um alle Kabel zu verstecken.
 
SüdKorea hat das richtig gemacht, sie haben die Bevölkerung so erzogen: Internet ist wichtig, ein guter Anschluss lohnt sich, vor allem für die Kids die später mal was werden sollen. Zusammen mit dem Workaholic-Kult bei denen hat das wunderbar funktioniert, die Bevölkerung gibt Geld aus, kennt sich aus und unterstützt die neuen Technologien sofort.
Deswegen haben die da auch eine geile Infrastruktur, auch wenn überall Kabelsalat rumbaumelt. Die sind halt nicht so anspruchsvoll um alle Kabel zu verstecken.
Du redest wieder einen Stuß ... .

Seit wann sind alle Menschen in Südkorea gleich?
Der Workoholic-Wahnsinn ist Kult?
Die gesamte Bevölkerung unterstützt neue Technologien sofort?

Da bleibe ich lieber in good old Germany. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das verlegen ist teuer, auch das reparieren - spleißen nennt sich das bei durchgetrennten Strängen und das ist extrem aufwendig und teuer, sollte ein Kabel beschädigt werden.
[...]
auch wenn überall Kabelsalat rumbaumelt.
Widersprichst du dir da nicht ein wenig selbst? Der herumbaumelnde Kabelsalat ist halt auch deutlich anfälliger für Beschädigungen. Umknickende Bäume beispielsweise sind in Deutschland ja keine Seltenheit.
 
Zurück