Breitbandausbau: Telekom stattet ganzen Landkreis mit FTTH aus

Ja aber auf Dörfern wir das Kabelnetz nicht gebaut.
Also wir sind'n kleines 1,6k Dorf und die noch kleineren um uns drumherum haben ebenfalls (fast) alle Kabel, 200-bis 400Mbit, jetzt ganz neu sogar bis 600Mbit.
da der Telekomausbau nicht ganz so toll ist (bisher, gerade is ja Ausbau bis 400Mbit) mit 6-50Mbit je nach Ort und Lage,
haben recht viele mittlerweile hier Kabel von Unity, bisher habe ich noch von keinem was Negatives gehört (außer bei Privatanschlüssen, zwecks IPv4 Heimzugriff von außen, aber die wenigsten Juckt das).

Bei uns in der Region ist aber auch gefühlt jeder 4te Selbstständig, da lohnt die Geschichte wie ich finde.

Am Land ist's mMn. auch einfacher/günstiger neue Strippen zu ziehen, sprich Umbauten durchzuführen, als mitten in ner Stadt.
Auch sieht man bei uns in der Region einen massiven Boom an neuen Häusern, bzw. kompletten Wohngebieten (Auch Firmen, teils netma Kleine!), fast in jedem Kaff seit den letzten 5 6 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unternehmen haben sich gefälligst selbst zu versorgen, da sie die Kosten auch absetzen können. Schule, Feuerwehr etc. - gut. Aber über 44.000 Haushalte in der Pampa?
Da kommen dann solche Zustände das das Umland besser versorgt ist als die Stadt, in dem Fall Rostock. Pfuj. Und das auch noch mit Steuergeldern finanziert. Wenn die Telekom auf eigene Kosten ausbauen würden, könnten die von mir aus auch die Rückseite vom Mond zuerst verkabeln, ist ja deren Geld. Aber nicht mit Förderung.
Es wird höchste Zeit, daß die Landbevölkerung einem Stadtschmarotzer die Leitungen kappt, ALLE.
Viel Spaß mit dem Gestank ohne Wasser, Strom und Internet. :D
 
Vodafone würde sich auch gerne das Buddeln auf eigene Kosten sparen: Vodafone: Staat soll selbst Rohre fuer Datenkabel verlegen | heise online

Na das macht viel mehr Sinn, weil die Städte usw. die Rohre bei geplanten Bauarbeiten gleich mit verbuddeln. Spart Kosten, Verwaltungsaufwand und muss nicht extra gefördert werden.
Die Telekom buddelt gerne dort wo gerade erst was gemacht wurde, die reißen alles wieder auf was frisch zugebuddelt wurde. Und verschwenden damit viel Geld.
 
Unternehmen haben sich gefälligst selbst zu versorgen, da sie die Kosten auch absetzen können.
Seh ich grundsätzlich auch so, aber Globalisierung verschiebt nunmal die Spielregeln in Richtung "Standorte in der Bringschuld" um Anreize zu schaffen.
Schule, Feuerwehr etc. - gut. Aber über 44.000 Haushalte in der Pampa?
Da kommen dann solche Zustände das das Umland besser versorgt ist als die Stadt, in dem Fall Rostock. Pfuj. Und das auch noch mit Steuergeldern finanziert. Wenn die Telekom auf eigene Kosten ausbauen würden, könnten die von mir aus auch die Rückseite vom Mond zuerst verkabeln, ist ja deren Geld. Aber nicht mit Förderung.
Das Rostocker Umland ist quasi der wirtschaftlich und lebensqualitativ (Industrie, Gewerbe, Medizinische Versorgung, Meer, Events...) wesentliche Teil Mecklenburgs (ich hab da drei Jahre gewohnt). Wenn man das als Pampa bezeichnet, dann ist ganz Mecklenburg Pampa und verdient kein schnelles Internet.
 
Für cryon1c ist alles Pampa was außerhalb seines Sichtfeldes liegt. Er hat wahrscheinlich immer noch nicht begriffen das die telekom auch noch zum Teil dem Staat gehört und die wollen einfach auch wieder Geld zurück und können das auch noch so steuern.
 
Wo ist denn bitte "bei uns" und warum sollte die Telekom keine Neukunden annehmen? Der Zwangsrouter aus China kann Dir doch komplett egal sein. Nutze den als Modem und häng Deinen eigenen dahinter.

Aber ich vergaß: Dir geht es eh nur ums meckern. Du zahlst lieber 2,50 Euro pro GB über eine krüppelige Handyleitung, damit Du Dich nicht mit dem "Zwangsrouter aus China" rumschlagen musst. Hast Du schon einmal durchgerechnet, was Dich Deine ganzen erfolglosen Downloads irgendwelcher Linux-Ditris so gekostet haben? :D

Die Frage ist einfach zu Beantworten:
insgesamt 3 Post Briefe hin geschickt vor einer weile mit Anfrage auf Antragsformular Neu Kunden,
es kam kein Antrags Formular stattdessen man soll die 0800 anrufen die
kaum Erreichbar war 1 bis 3 Stunden Warte Zeit wenn man mal durch kam hieß es, Wort Wörtlich: "Ihre Kunden Nummer sonst könne man nicht weiter Helfen dann wurde aufgelegt ",
also man muss bei der Telekom Kunde sein um Kunde zu werden,
die lassen hier defensiv keine Neu Kunden an das Netz !
Das für 2.50 pro GB da bekommt man wenigstens einen Zugang ohne das Jahrelang rum diskutieren muss ,
heute ist es gegessen wir haben kein Interesse mehr und zahlen gerne 2.50 pro GB auch wenn es sehr teuer ist .
 
Die Frage ist einfach zu Beantworten:
insgesamt 3 Post Briefe hin geschickt vor einer weile mit Anfrage auf Antragsformular Neu Kunden,
es kam kein Antrags Formular stattdessen man soll die 0800 anrufen die
kaum Erreichbar war 1 bis 3 Stunden Warte Zeit wenn man mal durch kam hieß es, Wort Wörtlich: "Ihre Kunden Nummer sonst könne man nicht weiter Helfen dann wurde aufgelegt ",
also man muss bei der Telekom Kunde sein um Kunde zu werden
Aber auf die Idee einen Telekomshop in deiner Umgebung zu besuchen bist du leider nicht gekommen :) Oder die 2,50€ zu investieren um das ganze einfach online abzuschließen statt ne Linux Distribution zu laden.
 
Aber auf die Idee einen Telekomshop in deiner Umgebung zu besuchen bist du leider nicht gekommen :) Oder die 2,50€ zu investieren um das ganze einfach online abzuschließen statt ne Linux Distribution zu laden.

In der nähe 30 km das Benzin ist teuer habe auch (k)eine Zeit ! heißt man kommt nicht zufällig da vorbei und muss extra weit fahren ,
Verträge die im Laden abgeschlossen werden hat man kein Rücktrittrecht.
 
Dieses Flickwerk an Ausbau-Strategie versteht kaum noch jemand. Punktuell werden ganze Landkreise mit FTTH ausgebaut, während die meisten anderen auf Kupfer-basiertes Vectoring hoffen müssen. Bei uns wurde auch Vectoring ausgebaut, jedoch hat irgendein Intelligenzbolzen bei der Bauplanung wohl geschlafen, denn unser Ortsteil auf der andren Seite der Bundesstraße wurde komplett vergessen, so dass max. Upgrades von 16 auf 25 Mbit/S möglich wären. Der nächste Treppenwitz in diesem Zusammenhang: Telekom-Mitarbeiter tingeln durch unsere Straßen, um Magenta-TV an den Mann/die Frau zu bringen. Wenn, dann möchte ich 2019 natürlich auch UHD sehen, was leider erst ab 100Mbit möglich ist. Es ist wirklich ein Graus, dass durch diesen Lückenhaften Ausbau allein bei uns im Ort der altmärkische Glasfaser-Zweckverband erfolgreich vom Platz gejagt wurde.
 
Seh ich grundsätzlich auch so, aber Globalisierung verschiebt nunmal die Spielregeln in Richtung "Standorte in der Bringschuld" um Anreize zu schaffen.

Das Rostocker Umland ist quasi der wirtschaftlich und lebensqualitativ (Industrie, Gewerbe, Medizinische Versorgung, Meer, Events...) wesentliche Teil Mecklenburgs (ich hab da drei Jahre gewohnt). Wenn man das als Pampa bezeichnet, dann ist ganz Mecklenburg Pampa und verdient kein schnelles Internet.

Standorte in Bringschuld.. Ja, aber warum dann nicht wie überall - Metropolen zuerst?

Kein anderes Land das ich kenne hat wichtige Infrastruktur zuerst im Umland ausgebaut und erst dann die wichtigen Städte rangenommen. So was gab es noch nie.
Städte haben immer die neuste Technologie bekommen, egal wie teuer, aufwendig usw. Und wenn es dann zur Massenware wurde, hat sich das überall durchgesetzt.

Das Umland dort ist nicht schlecht, aber auch nur an einigen Stellen. Der Rest ist wirklich düsteres Niemandsland da. Genau wie das gesamte Gebiet Mecklenburg-Vorpommern. Alles was zwischen Rostock und Berlin liegt, ist Pampa. Genau so alles was in Sachen zwischen Leipzig, Dresden und Chemnitz (und vll noch Zwickau) liegt, ist Niemandsland. Leute fliehen, alles vergreist, Firmen haben da längst dichtgemacht oder sind geflohen. Da kannste auch mit Glasfaser nichts retten.
 
Wenn die Telekom auf eigene Kosten ausbauen würden, könnten die von mir aus auch die Rückseite vom Mond zuerst verkabeln, ist ja deren Geld. Aber nicht mit Förderung.

Als ob die Telekom ohne Förderung groß ausbauen würde... Die Telekom ist im Endeffekt der Staatsverleger, nur dass sich nebenbei noch ein paar Vorsitzende die Taschen voll machen, ich will nicht wissen, wieviel von den 250 Millionen bei ein paar Etappenhasen hängenbleibt, deren einzige Aufgabe es ist, darüber zu jammern, dass sich irgendwelche Unterfangen ohne Förderungen nicht rentieren. Die zu privatisieren war eine total bescheuerte Idee.
 
cryon1c langsam zweifle ich an deinen Sinn und Verstand.
Du willst, das in der Stadt Kabel-Glasfasernetz, FTTH, 5G, 5G-LAN, ...... alles haben. Aber Sinn und Wirtschaftlichkeit, kennst du nicht.

Kabel-Glasfasernetz mit 1 GBit/s kostet 50 - 60€
Glasfasernetz mit 1 GBit/s kostet 120 - 160€
90% alle die in der Stadt wohnen nehmen, das Kabel-Glasfasernetz. Es Ist billig und fertig.
Des weiteren ist die Frage: Zu was Glasfaser?
Von den Glasfasernetz-Anschlüssen der DT, wo auch noch VDSL mit geschalten ist (was zu 95% so ist), nehmen die Endkunden VDSL!
Und jetzt erzähl nicht das Gegenteil von dem! Ich habe ne ganze Weile KS2 + DIAG gemacht und daher weis ich es!

Zu was dann Glasfaser? Kabel-Glasfasernetz ist billiger und reicht, der Deutsche liebt Billig, Billig, Billig!
Alleine die Kabel-Glasfasernetz-Unternehmen haben die DT seit Jahren in Preis und Geschwindigkeit überhohlt und existieren in jeder größeren Stadt. Daher verstehe ich nicht dein Sinnloses und stures drängen auf FTTH in der Stadt. Es ist nicht wirtschaftlich.
Und jetzt Fang nicht mit Chemnitz an, dann wiederhole ich erneut:
Von den Glasfasernetz-Anschlüssen der DT, wo auch noch VDSL mit geschalten ist (was zu 95% so ist), nehmen die Endkunden VDSL!
Die sich für FTTH entscheiden sind von den Glasfasernetz-Anschlüssen der DT gerade mal 10%!
Rate mal warum es auf dem Land so viele kleine Glasfasernetz-Unternehmen gibt die kleine Städte und Kommunen ausbauen?
Weil die zu 90% das FTTH-Weiter nutzen! In der stadt sind es 90% die es wieder Kündigen, weil zu Teuer!

Daher es nervt langsam.
 
Glasfaser HAT Vorteile und deswegen sollte man darauf setzen. Glasfaser ERSETZT VDSL und Kabelanschlüsse, das ist es ja.
Und nein, die Glasfasertarife sind NICHT so teuer.

Beispiel: Magenta Zuhause XXL Fiber - 70€ im Monat.
Ich zahle bei Vodafone für den 500er Business 60€ im Monat. Privat kostet der 50€ im Monat.
Vodafone: ich bekomme etwas schlechteren Ping und 500 down, 50 up.
Telekom: ich würde bekommen - besseren Ping, 500 down, 200 up.

Merkste was? VDSL ist bei der Telekom kaum billiger als die Glasfasertarife. Und das ist die Telekom, der Verein ist nicht für seine günstigen Preise bekannt!

Der Deutsche lebt nicht nach "Geiz is geil!"-Mentalität, wo haste das denn aufgeschnappt? Der Deutsche liebt gute Produkte, flotte Autos und KEINER mag warten - deswegen holt man sich auch nen dickeren Tarif, vor allem weil der nu nicht mehr so teuer ist.
Klar kann man sich aufregen wenn Litauen 1000er für 15€ im Monat bekommen, hilft hier aber nicht, der Markt ist so. Aber geizig sind wir hier nicht.

Das nervt langsam wenn man alte Technologien wie VDSL noch verteidigt. Bei Kabel geh ich ja mir weil das noch ordentlich Reserven hat, VDSL hat keine mehr.
 
Es ist nicht wirtschaftlich.

Aber er ist nunmal in der Stadt und er möchte nunmal noch schnelleres Internet. Auch wenn das bedeutet, dass ein Großteil weiterhin mit absolut miserabler Anbindung leben muss. Die sind ja selber schuld, wenn sie bei den Kühen wohnen. Er war ja auch der Meinung, dass man in der Stadt überall Gigabit-Mobilinternet haben sollte, bevor man Geld in die ländliche Infrastruktur steckt. Schafe brauchen kein Breitband, oder so ähnlich. Aber er möchte gerne auch von einer Bar aus mit hohen Bandbreiten arbeiten können. Man kann sich zunehmend denken woraus im cryon1czentrischen Weltbild die Sonne scheint.

Der Deutsche lebt nicht nach "Geiz is geil!"-Mentalität, wo haste das denn aufgeschnappt?

Das hat jeder mitbekommen, der weiter als zwei Meter gucken kann. Billig kaufen und dann meckern wenn es Schrott ist, ist deutscher als Sauerkraut.

Der Deutsche liebt gute Produkte, flotte Autos und KEINER mag warten - deswegen holt man sich auch nen dickeren Tarif, vor allem weil der nu nicht mehr so teuer ist.
Klar kann man sich aufregen wenn Litauen 1000er für 15€ im Monat bekommen, hilft hier aber nicht, der Markt ist so. Aber geizig sind wir hier nicht.

Da wird wieder wild projeziert.
 
Nichts ist deutscher als n dickes Auto, Haus bauen, Gartenzwerge hinsetzen und sich an seinem Glück erfreuen. Nen geizigen Deutschen hab ich nicht gesehen. Die Leute sparen gerne - hier ist aber sparen das Thema, nicht sparen um jeden Preis. Auf Qualität und Leistung wird nicht gepfiffen.
Made in Germany haben zwar nicht wir uns ausgedacht, aber das ist nun mal das Motto und sehr viele hier stehen dahinter. Dazu gehören nicht nur dicke Karren sondern eben auch Dienstleistungen (leider nicht der dazugehörige Service, den gibts nicht).

Und ja, Städte mit guter Infrastruktur ziehen kreative Leute an, Gründer/Startups und massive Entwicklungen. Kuhkaff mit Glasfaser zieht keine Startups dahin :)
 
Glasfaser HAT Vorteile und deswegen sollte man darauf setzen. Glasfaser ERSETZT VDSL und Kabelanschlüsse, das ist es ja.
Glasfaser ERSETZT VDSL und Kabelanschlüsse, in welchen Jahrtausend? Träume nicht, werd Realist!

Und nein, die Glasfasertarife sind NICHT so teuer.
Doch, du kannst nur nicht Lesen. Ich habe 1 GBIT/s geschrieben!

Beispiel: Magenta Zuhause XXL Fiber - 70€ im Monat.
Ich zahle bei Vodafone für den 500er Business 60€ im Monat. Privat kostet der 50€ im Monat.
Vodafone: ich bekomme etwas schlechteren Ping und 500 down, 50 up.
Telekom: ich würde bekommen - besseren Ping, 500 down, 200 up.
120€ kostet Fiber bei Telekom und DG + TV:
MagentaZuhause Giga: Digital-TV, Internet-Flat + Allnet-Flat | Telekom
Glasfasertarif "DG giga 1000" - 1000 Mbit/s - Deutsche Glasfaser

Vodafone: 69,99€ incl. TV und Mobilfunk!
Internet & Telefon mit TV kombinieren - Vodafone

Eine 50K Leitung mit TV kostet 50€, mehr will der Telekom Kunde ich. Ist auch die meist gebuchte Leitung. AUCH BEI GLASFASERANSCHLÜSSE!!!

Den Ping interessiert 1% der Telekom Kunden. :wall:

Merkste was? VDSL ist bei der Telekom kaum billiger als die Glasfasertarife. Und das ist die Telekom, der Verein ist nicht für seine günstigen Preise bekannt!
nur fast 50% billiger....

Der Deutsche lebt nicht nach "Geiz is geil!"-Mentalität, wo haste das denn aufgeschnappt? Der Deutsche liebt gute Produkte, flotte Autos und KEINER mag warten - deswegen holt man sich auch nen dickeren Tarif, vor allem weil der nu nicht mehr so teuer ist.
Klar kann man sich aufregen wenn Litauen 1000er für 15€ im Monat bekommen, hilft hier aber nicht, der Markt ist so. Aber geizig sind wir hier nicht.
Fast du Lesen kannst: ICH HABE FÜR DIE TELEKOM KS2 UND DIAG GEARBEITET! da hat der kunde bei VDSL+fiber nur 50k VDSL gehabt, klar!

Das nervt langsam wenn man alte Technologien wie VDSL noch verteidigt. Bei Kabel geh ich ja mir weil das noch ordentlich Reserven hat, VDSL hat keine mehr.
Ich verteidige nicht, es sind Tatsachen. Und lerne alles mal durchzulesen!
 
In der nähe 30 km das Benzin ist teuer habe auch (k)eine Zeit ! heißt man kommt nicht zufällig da vorbei und muss extra weit fahren ,
Verträge die im Laden abgeschlossen werden hat man kein Rücktrittrecht.
Aber um (scheinbar mehrfach?!) 1-3 Stunden in der Warteschleife zu hängen, dafür hast Du Zeit. Ist klar. Und den Kram einfach online zu bestellen, kam Dir auch nicht in den Sinn? Dir geht es doch in Wirklichkeit gar nicht darum, irgendwas abzuschließen. Du lebst lieber in Deiner eigenen Welt, in der Du über alles und jeden mäkeln kannst.
 
Zurück