Breitbandausbau: Telekom stattet ganzen Landkreis mit FTTH aus

Widersprichst du dir da nicht ein wenig selbst? Der herumbaumelnde Kabelsalat ist halt auch deutlich anfälliger für Beschädigungen. Umknickende Bäume beispielsweise sind in Deutschland ja keine Seltenheit.

Rumhängende Kabel sind viel billiger aufzuhängen UND zu reparieren weil man die Tiefbauarbeiten sparen kann. Sind halt hässlich, deswegen macht das hier keiner.

Und das Zeug wird gar nicht so oft beschädigt wie man denkt. Kann passieren, ist aber recht selten. Das ist auch für Städte usw. gedacht wo die Bäume nicht umfallen weil die hier einfach nicht rumstehen.
 
Rumhängende Kabel sind viel billiger aufzuhängen UND zu reparieren
Quatsch mit Soße.
Wir hatten früher Luftverkabelung beim Strom.
Da hat man fast in jedem Winter in unserer Straße eine Reparatur gehabt (starke Kälte, Eisschlag vom Dach, Schneelawinen, ...).

Seit ca. dreißig Jahren haben wir Erdkabel.
Seit dem hat es nicht eine einzige Reparatur gegeben in der ganzen Straße (ca. 500m lang).

Das ist auch für Städte usw. gedacht wo die Bäume nicht umfallen weil die hier einfach nicht rumstehen.
In Leipzig stehen keine Bäume rum?
Das hab ich aber ganz anders in Erinnerung:
Leipzig allee - Google-Suche .
 
Quatsch mit Soße.
Wir hatten früher Luftverkabelung beim Strom.
Da hat man fast in jedem Winter in unserer Straße eine Reparatur gehabt (starke Kälte, Eisschlag vom Dach, Schneelawinen, ...).

Seit ca. dreißig Jahren haben wir Erdkabel.
Seit dem hat es nicht eine einzige Reparatur gegeben in der ganzen Straße (ca. 500m lang).

In Leipzig stehen keine Bäume rum?
Das hab ich aber ganz anders in Erinnerung:
Leipzig allee - Google-Suche .

Glückwunsch, du hast eine Allee in einer Stadt mit 600.000 Einwohnern gefunden :)

Wir sind hier nicht in Texas wo die Leitungen rausgerissen werden, hier gibt es keine Tornados usw.
 
Damit ein Baum umstürzt braucht es nicht unbedingt einen Tornado :ugly:
Hier mal am Beispiel Leipzigs: „Friederike“ wuetet ueber Leipzig – Hunderte Einsaetze und ein Schwerverletzter
Bei der Polizei klingelte das Telefon zwischenzeitlich im Sekundentakt, wie ein Sprecher am Nachmittag sagte. Bis 19.45 Uhr hatten die Beamten mehr als 300 Einsätze bewältigt, so Polizeisprecher Andreas Loepki am Abend zu LVZ.de. Hauptsächlich sei es dabei um abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume gegangen. Auch Gebäude der Polizei seien marginal betroffen gewesen, erklärte Loepki.
Das mit den Bäumen war auch nur als Beispiel gedacht, ist in der Stadt natürlich nicht so extrem wie auf dem Land. Es hat schon Gründe warum man das unterirdische Verlegen bevorzugt, da geht es nicht nur um Ästhetik.
 
Ja, denke ich. Hier in diesem Land wären Oberleitungen durchaus brauchbar, Ausnahmen wie n paar Tornados alle 20 Jahre - kann passieren.
Die will hier keiner. Versuch doch mal, da kommt immer das Argument "hässlich!" und nicht das Argument das es kaputt gehen könnte.
 
Ja, denke ich. Hier in diesem Land wären Oberleitungen durchaus brauchbar, Ausnahmen wie n paar Tornados alle 20 Jahre - kann passieren.
Die will hier keiner. Versuch doch mal, da kommt immer das Argument "hässlich!" und nicht das Argument das es kaputt gehen könnte.
Würdest Du bitte endlich aufhören, diesen Quatsch und / oder Deine Meinung als Wahrheit auszugeben?

Die Links liest Du auch nicht ... .
 
Würdest Du bitte endlich aufhören, diesen Quatsch und / oder Deine Meinung als Wahrheit auszugeben?

Die Links liest Du auch nicht ... .

Hab schon genau draufgeklickt. Eine Zunahme von Tornados wird hier nicht erwartet.
Aber mit dir ist es eh sinnlos zu diskutieren.
Jegliche Versuche, die Internetinfrastruktur in Deutschland voranzutreiben (Kosten und Mittel sing egal) wird abgelehnt. Auch die Tatsache das Ballungsgebiete die neusten Technologien schon immer erhalten haben und weiterhin erhalten werden, scheint an dir vorbeigegangen zu sein.
Warten wir einfach ab. Spätestens wenn uns Bulgarien, Moldova und diverse afrikanische Länder bei der Infrastruktur überholt haben und die rein darauf angewiesenen Firmen aus Deutschland wegziehen oder hier nur ein beschränktes Angebot anbieten können, wirds klingeln.
Das nächste große, bandbreitenhungrige Projekt startet bald, Google Stadia. Und im Vergleich zum einfachen Videostreaming ist das auch noch latenzkritisch. Spätestens dann wachen die Leute auf wenn der Service für den sie bezahlen, nicht in vollem Umfang nutzbar ist weil sie zu geizig waren die Infrastruktur und passende Tarife durchzufinanzieren und die Unternehmen zu zwingen.
 
Hab schon genau draufgeklickt. Eine Zunahme von Tornados wird hier nicht erwartet.
Aber mit dir ist es eh sinnlos zu diskutieren.
Nein, mit Dir.
Du kannst oder willst nicht lesen:
Tornados.jpg .
Quelle: Tornadoliste Deutschland

Von wegen: "hier gibt es keine Tornados usw."

Deine Behauptungen sind alle falsch.
Wer gibt Dir das Recht, so viele Unwahrheiten zu verbreiten hier im Forum?

Jeder andere Forenteilnehmer wäre längst gesperrt oder es hätte Punkte gegeben.
Aber das werden wir ändern.

Warten wir einfach ab. Spätestens wenn uns Bulgarien, Moldova und diverse afrikanische Länder bei der Infrastruktur überholt haben und die rein darauf angewiesenen Firmen aus Deutschland wegziehen oder hier nur ein beschränktes Angebot anbieten können, wirds klingeln.
Klingeln tut es gleich woanders.

Das nächste große, bandbreitenhungrige Projekt startet bald, Google Stadia. Und im Vergleich zum einfachen Videostreaming ist das auch noch latenzkritisch. Spätestens dann wachen die Leute auf wenn der Service für den sie bezahlen, nicht in vollem Umfang nutzbar ist weil sie zu geizig waren die Infrastruktur und passende Tarife durchzufinanzieren und die Unternehmen zu zwingen.
Unfug.
Die Spieler kriegen doch den Hintern auch nicht aus dem Sessel, wenn es mal woanders klemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du auf DLC, Mikrotransaktionen und mehr Bugs im Spiel als man zählen kann? Glaub mir, die kriegen ihren Hintern schon hoch. Selbst den verkackten Sonic haben die SEGA unter die Nase gerieben und das ist nur n Film.
Wenn es denen um stabilen Spielspaß im Multiplayer geht, bewegen die sich schon. Brauchst nur bei einem Knirps die Internetleitung trennen während der zockt, dann merkste wie der sich aufregt und wie schnell der ist :D


Und was heißt hier Unwahrheiten? Ich sagte gerade - die Zunahme der Tornados wird hier NICHT erwartet, ist genau so im verlinkten Video drin. Was willste überhaupt von mir? Die Tornadoliste - wooho, 23 und 28 in den letzten beiden Jahren. Die meisten davon recht schwach und nicht in der Lage, massive Schäden anzurichten. Wir sind hier nicht im Süden von USA und auch nicht an der Küste um Tornados zu erleben die ernsthafte Schäden anrichten und das öfters und nicht nur als Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier nicht in Texas wo die Leitungen rausgerissen werden, hier gibt es keine Tornados usw.

Es gibt aber genug andere Stürme und durch den Klimawandel werden die auch mehr. Dazu sind diesen Winter auch viele Bäume unter der Schneelast abgebrochen.

Du kannst dir gerne mal die Statistik unserer Feuerwehr anschauen. Allein dieses Jahr stehen schon mehrere Einsätze wegen Stromleitung (6 von 15) drin:
Freiwillige Feuerwehr Niederbobritzsch

Zumal es auch in Deutschland immer mal wieder Tornados gibt, zb. erst im März einen. Das ist schon außergewöhnlich ungewöhnlich.
YouTube
 
Ich verstehe die ganze Diskussion überhaupt nicht. Logisch sind offen in der Gegend baumelnde Leitungen deutlich anfälliger für Beschädigungen durch äußerliche Einflüsse als vergrabene. Das hat nichts mit der Optik zutun. Übrigens betreibt die Telekom immernoch 3 Millionen Holzmasten mit 100.000km Leitungslänge. Der Tiefbau wird aber bevorzugt wenn es möglich/wirtschaftlich ist.

Quelle: Ohne Spleissen: Telekom haengt Glasfaser mit Multiport Box an die Masten - Golem.de
 
Ist halt auch immer die Frage wie man es umsetzt, wenn man die Kabel kreuz und quer oberirdisch spannt wird es natürlich günstiger. Bei 250 Mio Auftragsvolumen für knapp 50000 angeschlossene Haushalte/Unternehmen/Einrichtungen muss man halt pro Haushalt erstmal 5000 Euro verdienen, bei 39,99Euro im Monat ist man da nach meiner Milchmädchenrechnung bei über 10 Jahren.

Die müssen garnichts wieder reinholen.
Im Artikel stehts doch: Die Mittel kommen vom Bund, dem Land und der Kommune. Das ist keine Investition der Telekom. Die sind nur Auftragnehmer.
Soll heißen: Die Telekom verdient bereits am Bau der Leitungen.


Ja aber nein. Kabel ist einfach nur Müll.

Dadurch, dass bei Kabel die Leitung geteilt wird, kommen einige Probleme auf:
1) Ein einziges defektes Modem kann den ganzen Block lahm legen. Das zu finden kann erfordern an jeder Tür zu klingeln.
2) Die geteilte Infrastruktur verleitet den Anbieter dazu zu überbuchen. Und das im großen Stil. Und offensichtlich auch ohne rechtliche Folgen

Mein 200M Kabelanschluss war so lahm, dass ich die meiste Zeit nichtmal Youtube Videos oder Twitch Streams gucken konnte. Egal in welcher Qualität.
Beim Zocken hatte ich >100ms Jitter. Fast unspielbar.
Und bei Kabelanschlüssen hat gefühlt jeder zweite solche Probleme - auch wenn nicht in ganz diesem Ausmaß.

Deswegen sind DSL und Fiber, wo man vom Knotenpunkt aus seine eigene Leitung kriegt, deutlich bessere Technik.

Ich hab inzwischen SVDSL250 von der Telekom. Das kommt komplett an (weil ich neben dem Verteiler wohne) und das zu jeder Zeit.

Najaa, so pauschal unterschreibe ich das nicht. Ich habe beispielsweise seit 10 Jahren Kabel (früher Primacom, jetzt PYUR) und hatte insgesamt vielleicht 3 Tage kein Internet.
Bandbreitenstörungen wie du sie beschreibst sind durch die Überbelegung der Knotenpunkte aber trotzdem technisch bedingt möglich. Passiert auch immer wieder.
Ich kenne den Kundenservice von Vodafone/KabelDeutschland aus erster Hand und ja, Bandbreitenstörungen sind eines der häufigsten Themen. Mit Pech dauert es sogar 1-2 Jahre (sic!) bis der Knotenpunkt ausgebaut ist und wieder ankommt was bezahlt wird.

Zwei deiner Aussagen müssen aber dennoch revidiert werden: Auch wenn ca. 100000-200000 Menschen jährlich davon betroffen sind, sind das bei knapp 20 Mio. Kunden doch nicht annähernd "jeder Zweite". Das Gefühl kommt natürlich daher, dass Niemand in ein Forum geht und schreibt: "Bei mir läufts super." Warum auch im Internet davon erzählen, dass man keine Internetprobleme hat? Hier liegt also ein starker Filter vor dem, was man liest.

Zu deinem Punkt mit den rechtlichen Konsequenzen: Tatsächlich muss kein Kabelnetzbetreiber mit Schadensersatzforderungen rechnen, weil wichtige Mails nicht verschickt werden konnten o. Ä.. Genausowenig wie Stromanbieter übrigens, falls bei der wichtigen Mail der Strom ausfällt.

Tatsache ist aber auch, wenn nicht geliefert wird, was vertraglich vereinbart wurde hat man immer folgende Möglichkeit (gilt für alle Verträge):
Zunächst mindert man die Zahlung (bei weniger Leistung als vereinbart) bzw. stellt die Zahlung ein (wenn keine Leistung erbracht wird). Das und den Grund teilt man natürlich vorab mit. Kann der Vertragspartner in einem annehmbaren Zeitraum (dieser unterscheidet sich je nach Leistung: Auf die neue Fensterscheibe oder Strom muss man nicht solange warten, wie auf die neue Fernsprechanlage) die Mängel nicht abstellen, tritt man vom Vertrag zurück, respektive nutzt sein Sonderkündigungsrecht.

Einfacher ausgedrückt: Bei solchen STörungen immer sofort den Kundenservice anrufen, da das Datum der ersten Meldung wichtig ist (rechtlich gesehen, tritt die Störung erst auf, wenn man sie meldet; logisch, man kann schlecht erwarten, das Probleme gelöst werden von denen keiner weiß).
Tritt es über mehrere Tage auf, gleich nochmal anrufen und Bescheid geben, dass man dafür auch nicht zahlt. Da diskutiert auch Niemand mit einem, das ist Vertragsrecht. Aber natürlich betont Vodafone, wie sicher alle anderen Anbieter auch, diese Möglichkeiten nicht gerade, wo kommen wir denn da hin, wenn jeder seine Rechte kennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück